• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns rein um "pew pew" gegen NPC geht, gut da ist die Lernkurve EVEs nicht so berauschend. Aber wenn es darum geht das Maximum zu erreichen und man beispielsweise Sachen wie Falloff, Tracking oder Explovelocity mit in Betracht ziehen muss nur um dann festzustellen, dass die eigene Masse überdimmensioniert ist um die angestrebte Transversal zu erreichen und die über Schilde aufgepuschte Signatur eh zu groß ist um dem Explosionsradius ankommender Raketen, welche passender weise gleich ins EM Loch feuern, zu entgehen.


Die groben Punkte in EVE sind WoW Standard, alles tiefergehende übertrifft diesen jedoch bei Weitem.


Und lass mich nicht mit ECM, Scanresi vs. Targeting Range sowie dem Local von Jita etc anfangen ^^
 
autsch.... Schiff weg nach Kill und PvP-Fokus klingt ja mal garnicht so gut.

Ich probier auch gerne mal Sachen, um zu gucken "was geht"...da wäre es schon doof wenn hinterher das Schiff weg ist.

Und bisher war PvP nie so richtig was für mich, bin mehr so der PvEler...kann man in EvE denn auch was unternehmen wenn man keine Lust auf PvP hat / kommt man drum herum?
 
"Schiff weg" ist relativ wurst.

Wenn man ein Schiff verliert erhält man einen gewissen Geldbetrag zurück. Versichert man es so erhält man bei Verlust Versicherungssumme + Schiffswert wieder.

Ausgenommen hiervon sind T2 und T3 Schiffe wie

Heavy Assault Cruiser
Logistic
Strategic Cruiser
Interceptor
Stealth Bomber
Marauder

Sowie Supercapital, welche nicht docken können, was Grundvorraussetzung ist da Versicherungen ein Stationsservice sind.

Das Einzige, was man finanziell verliert ist das Equipment (50% werden zerstört, 50% liegen im Wrack zum Looten) sowie eventuelle Kosten für den Klon (kann man mit etwas Erfahrung außerhalb des 0.0 umgehen)

Deshalb ist EVE auch kein Spiel, wo das beste Schiff mit der besten Ausrüstung gewinnt, da jedes Schiff zerstörbar ist. Selbst ein Titan mit Officer Fitting wird von Schiffen mit deutlich weniger Gesamtwert erlegt. (Wohlbemerkt, im Titan sitzt einer mit deutlich mehr SP, wogegen die Gegnerfleet aus Drakes mit Noobs bestehen kann)


Bei einem Battlecruiser beläuft sich der Verlust auf wenige Millionen (in EVE denkt man eher in Bereichen von 100 mio+, "teuer" geht bei 1 mrd los) allerdings kann der Gewinn, wenn man ein T2 oder T3 Schiff erlegt bei mehreren hundert Millionen liegen ^^



Müsst mal suchen, aber wir haben schon Carrier (Schiffswert >1mrd + Fitting) mit Ruptures (t1 Wegwerfcruiser) erlegt.


Oder anders gesagt, kämpfe mit Bedacht, fliege nur dessen Verlust du verschmerzen kannst und wechsel erst auf T2 bzw. Faction Stuff wenn du es wirklich benötigst.
 
@patrik.bateman: Also mir macht in EVE nur PVP richtig Spaß. Aber es gibt auch genug Leute, die Spaß am Minern, am Prodden oder auch am PVE (Missionen und/oder Plexe) haben. Ob/Was dir Spaß macht, musst du schon selber rausfinden. ;)

Wie schon von Damien White beschrieben, sind die Verlust schon managable. In PvP-Corps werden ausserdem Schiffe gestellt.
Aber gerade der mögliche Verlust von Schiffen macht in EVE den Thrill aus, wie ich ihn noch in keinem anderen Spiel erlebt habe. Wenn ich in einem WoW-BG gekillt werde, dann spawn ich eben am Friedhof und weiter gehts, ohne Konsequenzen, bei EVE geht einem da schon mehr die Pumpe...
 
Ok, das klingt ja schon besser.
Klang grade so kurz erklärt ein wenig drastisch.

Ich denke ich probier das denn einfach mal, wenn mich einer werben möchte kann er gerne ne PM schicken, würde dann morgen den Buddy-Acc machen.
 
Am Samstag habe ich reaktiviert (19,99€ für 60 Tage direkt bei CCP).
Die ersten 1-2 Stunden war ich damit beschäftigt mich auf den aktuellen Stand zu bringen was Skills, Ziele, Skillqueue, Investitionen, Kontostand, EFT usw. usf. betrifft.

Mit meinem Alt habe ich nach Mission Runner gescannt, jedoch ungewohnt erfolglos. Entweder habe ich das verlernt oder es wurde etwas an der Mechanik verändert. Ich hatte eigentlich nur 1x einen guten Treffer (Rattlesnake), wo ich neben den Salvage auch den Loot geklaut habe (das erste Mal, mein Puls war auf 180, der D-Scan im Dauerscan (war Deadspace mit Jumpgates)) - das hat mir ziemlich viele ISK gebracht. :D
Welche ich dann zu meinem Main transferiert habe mit dem ich mir eine Drake gekauft habe. Es fehlt aber noch die Kohle fürs Fitting. Mit meinem Main bin ich dann mal (zum ersten Mal :x) bewusst ins Low um ein paar Rats abzuknallen. Naja, auf dem Rückweg hat es mich dann erwischt: http://eve-kill.net/?a=kill_detail&kll_id=15448523
Najo, ist jetzt kein riesen Verlust für mich. :D
Besonders geil finde ich den "Ore Hold" bei meiner Retriever: Mit dem Main afk minern und mit dem Alt scannen. :)

Nächste Ziele:
Main: Drake T2 Fitting, L3 Missionen, bisschen solo PvP
Alt: Anathema, scannen, Ninja Salvage, Ninja Looting
 
Die Frage ist, was möchtest du erreichen.

Bei der Myrmidon würde die DC II den Permtank zerstören, da man auf ein SPR II verzichten müsste bzw. es würde mehr Sinn machen einen Drone Damage Amplifier durch ein weiteres SPR II zu ersetzen als eine DC II einzubauen.

Im Falle der Brutix bringen ebenfalls zwei EANM mehr als eine EANM und eine DC II, zumindest bezogen auf den Armortank, der hier ausschlaggebend ist.

Die Talos wiederum ist ein anderes Blatt. Die neuen Tier 3 BC (nicht T3) sind Damagedealer ohne nennenswerten Tank. Du nutzt die Slotts, die du entbehren kannst für Tank (Med) und alle verbleibenden für maximale DPS, achtest dabei jedoch speziell auf ein gutes Kosten - Nutzen Verhältnis da Tier 3 BC in der Regel eher früher als später platzen.

DC II wird pflicht bei:

- Aktivem Shieldtank
- Shieldpuffer ohne SPR II
- Aktivem Armortank bei > 6 Low Slotts
- Armorpuffer
- BS aufwärts
- Exhumer
- Schiffe ohne Schwerpunkt auf DPS (Logistics, Industrials z.B.)


Fregatten setzen heutzutage meist auf einen Med Shield Extender und Nanofiber + Damagemods in den Lows oder haben keine offensive Ausrichtung, wo die Lows frei sind. (E-War Frigs) Gleiches gilt bei Cruisern, hier haben Damagemods den Vorrang und erst wenn man über genügend Low Slotts verfügt macht eine DC II Sinn.

Eine Caracal mit DC II beispielsweise ist Fail³, ebenso bei der Stabber. Die Rupture hingegen kann mit DC II Sinn machen.


EDIT: Mit noch unausgereiften Armor compensation Skills dürfte bei der Brutix doch die DC II besser sein als ne EANM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Ausführungen :)

Das mit Caracal und Stabber ist klar :D

Aber bei Buffetanks pusht das halt die EHP ziemlich nach oben, dafür, dass nur ein Slot verwendet wird.

Cool, dass Fregatten mittlerweile mit MSE und Nano rumdüsen. Das Fitting hatte ich "damals" zu meinen Red vs Blue Zeiten schon auf der Rifter, gefühlt als einer der ersten (hatte es von einem Frig-Pro kopiert :p ) und alle waren überrascht, wieso ich sie damit platt mache. Scheint nun die Runde gemacht zu haben, sehr schön - so kommt mehr Dynamik rein :)
 
Also ich weiß nicht, mit dem Schiffe erscannen bin ich derzeit höchst unglücklich. Gestern erst (seit Samstag) meinen dritten Fang gemacht: Eine Legion in einer Level 4 Mission. Dementsprechend guter Salvage ist auch rausgekommen.
Aber irgendwie finde ich einfach zu selten etwas. Ich bin derzeit in Dresi (Level 4 Agenten, immer über 60 im Local, viele NPC Kills) und auch in den Nachbarsystemen geht die Post ab. Aber wie gesagt, ich finde zu selten ein gescheites Schiff...
Und ich denke nicht, dass das an meinen Scanskills liegt. "Damals" habe ich eigentlich immer jeden Abend ein gutes Schiff + Salvage gefunden. Die Scanskills sind alle auf 4, als Schiff habe ich derzeit nur die normale Scanfrig (Magnata oder so) + T1 Expanded Probe Launcher ohne Rigs. Jetzt nicht der oberhammer - normalerweise hat das auch gereicht!
Als nächstes kommt die Anathema + Covert Ops auf 4. Der Sister Launcher ist echt scheiße teuer, aber man braucht ja nur einen... ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
 
patrik.bateman schrieb:
Ok, das klingt ja schon besser.
Klang grade so kurz erklärt ein wenig drastisch.

Eve Online ist ja nicht nur PVP es ist auch eine Wirtschaftssimulation und bietet in dem Bereich Möglichkeiten die einen über Jahre beschäftigen können und dann kannst du auch Mining betreiben usw.

Wenn für dich aber PVE nur Missionen machen bedeutet, dann wirst du in Eve nicht sehr glücklich werden, weil man muss viele mehrmals machen damit man hoch kommt und es ist im Grunde immer das selbe, auch gibt es keine vertoten Quests oder eine Story.

Ich hab schon vieles die letzten Jahre ausprobiert aber nichts war wie Eve das ist einfach mal Fakt.
 
Damien White schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Scaning überarbeitet wurde?
->
Khaosprinz schrieb:
Mit meinem Alt habe ich nach Mission Runner gescannt, jedoch ungewohnt erfolglos. Entweder habe ich das verlernt oder es wurde etwas an der Mechanik verändert.

Ich weiß, dass es 2009 komplett überarbeitet wurde ja. Aber ich rede von nach 2009.
 
Hmm.. irgendwie scheint es mir, dass ich für eine normale Corp noch zu klein bin.. will ja auch aktiv mitwirken.

Meint ihr Red v Blue wäre schon okay für jemanden mit 250k SP ?
 
fast :p
 
EIne Corp hat "im Prinzip" kaum ausgaben von einem Neuling. Also im Prinzip könntest du Überall einsteigen mit 250k SP, wenn du einfach Sympatisch bist, dich gut "verkaufen" kannst und Menschen überzeugen kannst.

Wenn du zum Beispiel zu einer riesen Corp gehst, kannst du dennen einfach Sympatisch rüberbringen, das du nun hier anfängst, top Motiviert bist und einfach einen "Super Start" haben willst. Wenn du Menschlich in eine Corp passt, dann nehmen die einen auch auf. Das ganze hebt den Spielspaß auch Deutlich an! Also in einer Corp, in der man sich wohl fühlt, ist das Spiel erst richtig gut.

Du musst unterscheiden. Es gibt 2 arten von Corps "grob gesehen".

Die Corp, die ein gemachtes Nest bietet. Weniger Probleme, du hast alles gestellt (Raum zum Entfalten etc.) und wirst eingeführt.
Die Corp, die eben irgendwo anfängt sich aufzubauen. Das ist um einiges schwerer, kann aber lustiger sein. Wenn man zusammen mit der Corp sich das erste Sektor im 0.0 kaufen kann, bzw mietet etc. Also ist schon witziger, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen...

Für Anfänger ist das gemachte Nest besser, kann aber auch ziemlich überfordern. Oder du magst Learning by Doing dann könntest du versuchen mit anderen eine Corp sogesehen aufzubauen.
 
ja an angeboten und möglichkeiten mangelt es nicht :) es ist eher so, dass ich noch nicht wirklich was dazu beisteuern kann. gerade auch in richtung pvp. daher scheint red / blue eine nette alternative zur normalen corp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben