Mobo erkennt 4-Pin PWM lüfter nicht

pczulangsam

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
52
Hallo,

habe mich wegen meiner frage schon viel umgesehne aber doch keine passende antwort gefunden:(
hab das MSI P35 neo 2 fr rev 1.1 und nen 4 pin gehäuselüfter bei einem der 3-poligen sysfan stecker angeschlossen.
nun wird der lüfter weder vom bios ,von speedfan oder von everst erkannt...
ich hatte mir eigntl erhofft ihn steuern zu können...

bei dem mainboard müsste es doch möglich sein den zu steuern :mad:
hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Jakub
 
Bist Du sicher, dass der 3polige Anschluss, an dem der Lüfter hängt, überhaupt vom BIOS regelbar ist? Welche Optionen sind denn für diesen lüfteranschluss im BIOS, Menü PC Health Status oder Hardware Monitor, möglich?

Grundsätzlich sollten auch 4polige Lüfter durch Spannungsabsenkung regelbar sein, vorausgesetzt natürlich, es sind die "richtigen" 3 Pole (Erde, Steuerspannung und Tachosignal) mit dem Board verbunden!

LG N.
 
nein bin ich leider nicht ,(mobo beschreibung nicht wirklich hilfreich:rolleyes: gehe aber davon aus das er regelbar ist(müsste doch so sein heitzutage?)
im bios sind sysfans aufgelistet alle bei 0 rpm

und denke nicht das er falsch angeschlossen ist da am stecker diese führung dran ist
:rolleyes:
 
Müssen muss er gar nicht - läuft den der Lüfter - ja oder?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Tachosignal auf dem Board nicht richtig erkannt wird, da es ja ein PWM Lüfter ist.

MfG
 
Im BIOS sind leider bisweilen auch die nicht regelbaren Lüfter aufgeführt.

Entscheidend ist, ob es so etwas wie eine "Smart Fan" -Funktion (kann aber auch anders heißen!) für diesen Sys-Fan-Anschluss gibt!

Selbstverständlich ist das heutzutage leider noch lange nicht, da gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern und auch zwischen unterschiedlichen Boards desselben Herstellers!

Ich bin kein spezieller MSI-Kenner, aber angesichts des Preises von unter 100 € sollte es mich nicht wundern, wenn auf diesem Board nur eine rudimentäre Lüftersteuerung implementiert wäre.

Am besten, Du erkundigst Dich da gezielt im deutschen MSI-Userforum, falls hier keiner mehr die Frage beantworten können sollte ;)

LG N.
 
Zurück
Oben