Adenauergedenkminute beim XP-Booten. Wieso?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Hallo,
neuerdings legt mein Rechner beim Booten eine Adenauergedenkminute ein, ich weiss nur nicht wieso, bzw. wie ich das ändern kann.
Ich habe WinXP, beim Hochfahren läuft alles einwandfrei, es wird zum Schluss SETI und die Norton Personal Firewall geladen, und dann ist erstmal für eine knappe Minute Pause angesagt, danach wird dann McAffee VShield geladen und es geht normal weiter. In besagter Pause zeigt der Taskmanager nur Auslastung von SETI an?!? Wenn ich versuche in der Pause das DFUE-Netzwerk zu öffnen geht das auch nicht. Das Phänomen ist ganz plötzlich aufgetreten, und ich bin mir nicht bewusst, etwas an der Config geändert zu haben?!? Kennt jemand von euch entsprechendes Verhalten und weiss, wie man es wieder abstellen kann?

Thnx
CK
 
Solche Gedenkminuten sind oft auf das Netzwerk zurück zu führen. Hat dein Rechner eine Netzwerkkarte, und ist damit an DSL oder an ein Netzwerk angeschlossen?

Gruß Gizmo0815.
 
Netzwerkkarte

Das Problem könnte z.B. sein, daß Deine Netzwerkkarte an das TCP/IP-Protokoll gebunden ist. Dazu wurde hier aber schon häufiger was gesagt, wenn ich mich nicht irre.
Sag vielleicht mal was genaueres zu Deiner Konfiguration.

Bruckner
 
Hi,
ich hatte küzlich ein ähnliches Problem.
Nach dem Booten dauerte es 2 Minuten, bis meine Norton
Internet Security 2003 gestartet hatte, danach konnte ich erst mit
dem Sytem arbeiten.
Letzen Endes stellte sich heraus, daß das Problem durch ein Live-Update
der Norton IS verursacht wurde.
Bei Symantec gibts einen Beitrag zu dem Thema
Link
Vorrausgesetzt, Du hast die gleiche Firewall installiert.
Bei der 2002-Firewall tritt das Problem wohl nicht auf.
 
Joi, hab das gleiche Prob gehabt, bis ich die IP manuell vergeben habe!
Is scheinbar bei jeden so auf einma :D, bei allen meinen Freunden auch, also mach das mal, das müsste es gehen!
 
@FB-Gast:
Thnx, liegt wohl in der Tat an der Norton Firewall. Das Löschen des Download-Folders hat leider nix gebracht, hoffe die bringen bald einen Fix raus...

Danke und Gruß
CK
 
schnarch xp beim booten

Also Leute bei mir ist das auch so und habe keine Erklärung dafür! Habe das Problem bei XP Home Edition.

XP bootet ganz normal bis zum Desktop und dann dauerts erstmal 1 bis 2 minuten bevor ich irgendwas starten kann. Z.B klick ich ein Programm auf dem Desktop an startet es nicht. Oder auch wenn ich z.B in die Systemsteuerung gehen will dauert das auch. Nach ca 2 min läuft alles ganz normal.
Ist schon witzig , wenn ich meinetwegen 3 Sachen anklicke laden die nicht, aber nach der Scharchpause von ca. 2 min starten dann alle drei.

Jetzt habe ich erstmal Win 98 SE drauf weil mich das total abnervte. Da gibs diese Probleme nicht.

Meine XP HOME Version hat SP 1 integriert. Es gab schon mal Threads zu diesem Thema "Schlafendes XP" was mit updates zum SP 1 zu tun hatte. Nur selbst durch die von MC herausgebrachten Patches ging es nicht.

Habe keine Firewall und auch kein Antivirus. Denn das Phänomen tritt schon nach einer neuinst. auf. IP für Netztwerkkarte habe ich vergeben.

Board Asus P4PE
Netzwerkkarte 3 com
Sounblaster Live 5.1
Hercules 9700 pro.
IBM 80 GB 7200 UDMA 100

Sonst keine Karten eingebaut.

Benutze neuste Treiber für alles. Neuste InfTreiber et. Im Bios sind onboard Sound etc deaktiviert. IRQ Adressen sind auch alle ok.

Muss ja was mit XP zu tun haben denn wie gesagt unter WIn98 SE läufts ohne Probs.

Hat einer ne Lösung dafür?

Thx im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Lösung?

??? Please help. Will endlich wieder XP fahren :)
 
Ich hab das gleiche Problem, es muß irgendwie mit dem LAN zu tun haben! Meine Lösung war ganz simpel einfach das Hub ausmachen und schwubs gehts wieder mit dem Booten ohne wartepause. Wobei das Nervt mit dem Switch an- bzw. ausmachen.

Ich verwende auch Norton Antivierus 2003.
 
Hatte das Problem auch.

Zur Beseitigung ging ich folgendermassen vor:

START - SYSTEMSTEUERUNG - NETZWERKUMGEBUNGEN

Dort hab ich meiner LAN-VERBINDUNG unter RECHTE MAUSTASTE AUF LAN-VERBINDUNG - INTERNETPROTOKOLL (TCP/IP) auswählen - auf EIGENSCHAFTEN KLICKEN

Nun FOLGENDE "ADRESSEN" VERWENDEN:
Bei IP ADRESSE 192 168 0 1 eintragen und bei Subnetzmaske (falls es nicht automatisch eingefügt wird) 255 255 255 0 - alles per OK und NEUSTART übernehmen.

Zusätzlich empfehle ich das Hauseigene Tool von Microsoft BootVis. Downloaden könnt Ihr es HIER.

Benutzung ist ganz einfach:
Es reicht, das Programm zu entpacken - eine Installation ist nicht notwendig. Startet BootVis und wählt aus dem Menü des Programms TRACE und NEXT BOOT + DRIVER DELAYS Bestätigen mit OK, ohne die Einstellungen zu verändern.

Nach einem Neustart analysiert BootVis dann den Bootvorgang. Es ist möglich sich die einzelnen Vorgänge grafischen zeigen zu lassen, die während des Bootens ablaufen. Ist alles abgeschlossen, auf TRACE und OPTIMIZE SYSTEM klicken. Windows XP wird ein weiteres Mal neu gestartet und der Bootvorgang optimiert. (kann einige Zeit dauern) Künftig sollte der Systemstart um einiges schneller gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Gedenkminute

@DoNNerBlitZ,
vielen Dank,hat einwandfrei funktioniert,habe mich mit dem
Problem schon Wochen herumgeschlagen,hatte zuerst mein DSL in Verdacht. Die von Dir genannte Einstellung
hat wohl nichts mit der IP Adresse zu tun,die im Startcenter der Telekom steht?
mfG bennue
 
Nein - hat nix mit der Telekom zu tun :D


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Gedenkminute

Nachtrag:
Habe schon vor Wochen BootVis installiert,ist nun eine neu Installation
nötig,damit Windows die veränderte Einstellung im
Netzwerk übernehmen kann?
Vielen Dank nochmal,bennue
 
Du solltest/kannst BootVis auf jedenfall noch mal drüber laufen lassen. ;)


Gruß

DoNNerBlitZ


P.S. Falls du dir mal XP AntiSpy ziehst, darfst du in diesem Programm, auf keinen Fall den DIENST FÜR DEN TASKPLANER deaktivieren, da ansonsten BootVis nicht mehr funktioniert, bzw. mit einer Fehlermeldung die Arbeit untersagt.
 
Nicht vergessen: Bei einer für DSL genutzten Netzwerkkarte in den Einstellungen der entsprechenden LAN-Verbindung das Häkchen für TCP/IP entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh

dann check ich das nochmal! Nur bei mir hatte es ja nichts mit dem booten zu tun. Wie gesagt das Desktop erscheint und dann dauert alles solange. Er reagiert nicht auf Programmstarts etc. Selbst wenn ich ne IP eingegeben habe bei der Netzwerkkarte und auch TCP IP etc.
 
Zurück
Oben