Windows 7 hängt beim pulsierendem Boot-Logo

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Vorgeschichte:
Ich habe den Laptop einer Freundin bei mir. Sie hatte sich eine neue externe Festplatte gekauft und wollte diese partitionieren, was aber nicht ging da sie hierfür unter Windows die Adminrechte gebraucht hätte, die sie aber nicht besitzt (Laptop gehört eigentlich einem Freund von ihr, der gibt das PW nicht raus). Nun weiß sich die Dame zu helfen und bootete den Laptop mit einer Ubuntu LiveCD, um dort mittels GParted das Partitionieren vorzunehmen. Ich saß mit dabei und alle vorgenommenen Einstellungen in GParted waren korrekt (Externe Festplatte ausgewählt, Partitionen, etc.), bei deren Anwendung brach GParted jedoch sofort ab. Bei einem zweiten Versuch mit identischen Einstellungen gelang nun jedoch das partitionieren der externen Festplatte. Die unschöne Überraschung kam dann am nächsten Tag, als der Laptop nicht mehr in Windows bootete - der Laptop meldete keine bootfähigen Geräte. Mittels Testdisk konnte ich ermitteln, dass GParted doch irgendwie an der internen Festplatte gespielt haben musste, jedenfalls war die komplette Partitionstabelle gelöscht. Eine kurze Suche mit Testdisk, der Rekonstruktion der Partitionstabelle und weiteren kleinen Kniffen gelang es schließlich, den Laptop wieder zum booten von Windows zu bewegen. Ich dachte alles sei erledigt, das Windows-Logo taucht auf und ab jetzt könne ich mich schon auf dem Heimweg konzentrieren. Pustekuchen. Mittlerweile ist der Laptop bei mir, seit mehr als einem Tag.
Ich habe ein Image der Festplatte über das LAN vom Laptop auf meinen Rechner gespielt, die Daten sind also erst Mal sicher, das Problem aber besteht fort.

Aktuelle Problembeschreibung:
Wie dem Titel und der Vorgeschichte zu entnehmen ist bootet er Windows 7, es erscheint "Windows wird gestartet", das Windows-Logo fliegt herein und pulsiert, man sieht Festplattenzugriffe... und dann nichts mehr. Festplatten-LED zuckt kein einziges Mal mehr auf, Windows bleibt bei dem Bildschirm für Immer. Nur über den Netzschalter lässt sich der Rechner aus- und wieder einschalten. Starte ich neu erscheint die Meldung, das Windows beim Starten Probleme festgestellt hat und ich entweder die DVD einlegen soll oder einfach normal Windows probieren kann zu starten. Der angezeigte Fehlercode lautet 0xc000000e. *

Probiert:

  • Abgesicherter Modus, Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration etc. alles an der gleichen Stelle gescheitert. Die letzte Datei, die geladen wird, ist die "classpnp.sys" *

  • Computer-Reparatur-Funktionen der Win7-DVD:
    • Die Systemstartreparatur erkennt entweder kein Problem oder meldet, dass es zwar einen Fehler gefunden hat, dieser aber unbekannt sei und nicht behoben werden könne:
      Problemsignatur:
      Promblemereignisname: StartupRepairOffline
      01: 6.1.7600.16385
      02: 6.1.7600.16385
      03: unknown
      04: 606
      05: ExternalMedia
      06: 1
      07: NoRootCause
      Betriebssystenversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
    • Die Systemwiederherstellung meldet beim Ausführen: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten: Die Datei oder das Verzeichnis ist kein Analysepunkt (0x80071126)" . Ob es aber überhaupt verwertbare Systemwiederherstellungspunkte gibt weiß ich nicht.
    • Über Eingabeaufforderung: SFC /SCANNOW sagt es steht eine Systemreparatur aus, für die ich erst neustarten müsse, bevor ich SFC ausführen kann. Das bei jedem Neustart.
    • Über Eingabeaufforderung: CHKDSK findet "normal" keine Fehler, mit /R /F blieb er beim Überprüfen der Sicherheitsbeschreibungen mit stetig leuchtender HDD-LED stehen, ich hab ihm aber auch vlt. nur nicht genug Zeit gegeben - hab hier tausend Sachen um die Ohren, probiere es bald erneut (/edit: es läuft gerade und hat ein paar Fehler behoben, mal sehen was dass nach Abschluss bringt; edit2: nein, alles wie gehabt - es wurden zwar kleinere Fehler behoben aber das System benimmt sich wie schon die letzten Tage)
  • MemTest86+ läuft fehlerfrei
  • Über die Bootprotokollierung herausfinden, wo genau es klemmt: klappt nicht, es wird keine ntbtlog.txt angelegt - bzw. die die ich vorfinde ist noch vom Installationsdatum von 2009.
* Eine Suche nach Fehlern im Zusammenhang mit 0xc000000e oder auch ClassPNP.sys lieferte tausende unterschiedliche Lösungen. Allen gemein war, das bei niemanden das selbe half. Immer irgendwelche abstrusen Geschichten. Von "3x Neustarten und warten dann ging es und kam nie wieder" über "Statt den Laptop via Netzstrom versorgen einfach den Akku nehmen und damit booten" und "Im BIOS eine beliebige Einstellung zu den Festplatten ändern, neustarten, wieder ändern, und fertig" bis hin zu "Einfach ein Mal aufschrauben und wieder zusammen, dann gings".
Da mir langsam die Lösungen ausgehen hab ich so ziemlich alles probiert das non-destruktiv bzw. reversibel ist, aber nichts davon half. Aufschrauben und evtl. Siegel brechen kann/will ich nicht, da wir den eigentlichen Eigentümer des Laptops nicht erreichen können und ich dafür zumindest gerne erst die Erlaubnis hätte. Auch wenn keine Garantie mehr darauf ist, es gibt ja Menschen die legen Wert auf so was ^^


Suspekt:
Wann immer ich die Windows-DVD einlege und von ihr boote, wird mir angezeigt dass die Windows-Partition keinen Laufwerksbuchstaben hat ("Unbekannter Ort"). Boote ich dagegen Acronis True Image oder Disk Director wird mir der korrekte Laufwerksbuchstabe angezeigt. Ich vermute ja inzwischen, dass es daran liegen könnte dass er beim booten abbricht - ihm fehlt im entscheidenden Übergang von der \DEVICE-Notation zur C:\-Notation eben jenes "C", aber ich bekomme der Partition keinen Laufwerksbuchstaben dauerhaft zugewiesen. Auch nicht mittels DISKPART und dem ASSIGN LETTER-Befehl. Das klappt zwar für die laufende Session, aber wenn ich das nächste Mal von der Windows-DVD boote und DISKPART ausführe wird mir das Windows-Laufwerk wieder ohne Laufwerksbuchstabe angezeigt. Interessanterweise auch als "Versteckt". Das zeigt aber nur Diskpart so an - Testdisk, Linux, Disk Director, etc.... alle erkennen sie als nicht-versteckt bzw. eben ganz normal.

*Ausgeschlossen* ist:

  • Über die Recovery-Partition das Windows-System komplett neu aufzusetzen - Nachfragen warum wieso weshalb ist sinnlos, es ist nicht mein Rechner. Es ist einfach ausgeschlossen. Keine Neuinstallation sondern Reparatur.
  • Großartig Garantie und Service ist da auch nicht mehr drauf

Und jetzt?
An diesem Punkt wende ich mich an euch, vornehmlich die Kumpanen die mehr als ein "Neuinstallieren" oder "Mal auf Viren scannen" zu bieten haben, ganz blöd bin ich nämlich auch nicht :p
Was kann ich noch tun um Windows einfach wieder dazu zu bewegen, mich auf den Desktop zu befördern? Noch irgendwelche Ideen, Ratschläge, Tipps, Dinge die man probieren könnte? Oder was ich anstellen könnte um rauszufinden woran es denn nun genau mangelt um immerhin eine Anhaltsspur zu haben in welche Richtung ich weiter arbeiten muss?


Ich bin von morgen Mittag bis Sonntag unterwegs, kann euch also dann nicht direkt antworten, aber ich würde mich über zahlreiche Meldungen bis dahin freuen, damit ich wieder etwas habe das ich austesten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler beim Arbeiten mit einem externen Medium aufgetreten ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert von einer externen Festplatte zu booten (die ja nicht Fremdeigentum ist und entsprechend formatiert werden kann) und dann dem internen System die entsprechenden Reparaturen angedeihen zu lassen.
 
Nun, wie ich an das System rankomme weiß ich durchaus, ich weiß nur noch nicht was ich alles noch unternehmen könnte. Sprich: das wie ist nicht das Problem, das "was" ^^
 
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

So, das ist mir im Moment eingefallen. Versuchs mal. Ansonsten habe ich deinen Artikel mal an meine Kumpels gemailt. Mal sehen was deren Brainware so loslässt. Da werde ich aber erst Montag oder Dienstag feedback bekommen. Sollte die Kiste zwischendurch laufen, schick bitte eine PN.
 
Vielen Dank für deine Mühe, aber das Problem ist doch ein anderes ;) Ich weiß, hier werden oft Fixboot und Fixmbr als Lösung für Bootprobleme angegeben, aber diese Befehle kümmern sich ja nur "um den ersten Kontakt" von BIOS zu Betriebssystem. Mein Problem besteht darin, dass Windows während des Bootens schlicht damit aufhört (im Gegensatz zu Fixboot/Mbr, wo es gar nicht erst damit anfängt).
 
Als kleiner Gedankenanstoß: Hört sich an, als ob GParted die Boot-Flags zerschossen hat. Schau doch mal, ob du mit einem deiner Boot CDs (Arconis, etc.) die Boot-Partition als aktiv markieren kannst.

Oder versuche das hier: http://support.microsoft.com/kb/2261423/en-us (ist zwar für Windows Server, sollte aber grundsätzlich auch für das normale Windows gelten.)
 
Wie gesagt, über das Booten sind wir schon hinweg. Die Vorgeschichte dient nur zur Einleitung, der Bootsektor etc. ist alles wieder hergestellt, läuft. Windows lädt ja schon für einige Sekunden, bevor es stoppt. Grundsätzlich ist also MBR etc. okay.

Dein zweiter Link hingegen klingt nach einem lohnenswerten Versuch, danke dafür :)

/edit: die Änderung der Werte, auch angepasst, hatte keine Änderung des Problems zur Folge. Es bleibt also dabei :c
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Aber es war einen Versuch wert. Mittlerweile habe ich auch Feedback von meinen angemailten Kumpels und die sagen durch die Bank, dass eine Miniregistrie angelegt wurde die Du nicht mehr rausbekommst. Also bleibt Dir nur wie bereits geschrieben ein Weg. C: und das wars dann. Schade.
 
Mit der Antwort geb' ich mich nicht zufrieden. Dafür hab ich zu viel erlebt um davon auszugehen dass es an diesem Punkt nicht mehr funktioniert. Für die meisten "Experten" ist eh immer nach fixboot/mbr und ein wenig Google Schluss, ich bin da doch etwas tiefschürfender :p ;)
 
Warum du diese Einschränkungen bei der Hilfeleistung akzeptierst ist mir schleierhaft, sei es, wie es sei, du solltest einmal den Zustand der HDD ermitteln, die SMART Werte wären ein Anfang.

0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE A device that does not exist was specified.

Hier könnte auch die Platte selbst nach Beginn des Bootens ausfallen, das könnte getestet werden, indem Sie an einem funktionierendem System betrieben wird, fällt sie dort aus, ist die Platte defekt, wenn nicht könnte ein Defekt am Motherboard des Laptop vorliegen. (Zur Ermittlung der SMART Werte muß sie wohl sowieso an ein anderes System angeschloßen werden)
 
Also meine Vermutung ist, daß das System/die Partition nicht vollständig wiederhergestellt wurde.
I
ch hab in meinem PC auch noch ne uralt HDD die sich ab und zu mal verschluckt.
Bei mir bleibt der PC dann auch häufig bei bzw während das Windows Logo erscheint hängen.

Bisher hat bei mir folgendes geholfen:

Booten mit der Windows 7 DVD
dann die Eingabeaufforderung auswählen und da chkdsk ausführen (mit Schreibrechten)
Bin mir nicht mehr sicher wie der Parameter war -f oder /f glaub ich (also so das NICHT im schreibgeschützten Modus ausgeführt wird, sonst werden die Fehler nicht behoben)

Je nachdem wie groß der/die Fehler sind kann es richtig lang dauern (hatte es schonmal die Nacht durchlaufen lassen)

Im Zweifel kannst Du nach chdsk auch nochmal die Windowsreparatur drüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: von der Festplatte habe ich bereits (mehrfach) ein komplettes Image angefertigt, sie lief auch schon an einem anderen System und die SMART-Werte sind für ihr Alter okay.
@U-L-T-R-A: bitte vollständigen Beitrag lesen, ich hab mich in der Zusammenstellung der Infos extra nicht gerade kurz gefasst ;) Das hab ich alles schon erledigt, es hilft nichts.


---

Sorry wenn ich manchmal etwas pampig klinge, aber ich bin eben nicht der typische Fall wo es heißt "Wie, Standard-Aktionen helfen nicht weiter? Dann gehts nicht, machs platt!" Ich warte ja noch immer auf jemanden der mehr Ahnung von der Materie hat als ich selbst. Klingt überheblich? Ist mir egal, von mir aus kann jeder denken "was für ein Arschloch sitzt denn da" aber ich will das Problem gelöst bekommen - der Rest interessiert mich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben