E4500 mit Box-Kühler im Bios 13°C ?!

jayhawk

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
669
hallo, ich habe einige fragen:

1. im BIOS wird die CPU-Temperatur bei 13-15°C angegeben, obwohl es in meinem Zimmer so um die 20°C waren
2. ist es normal, das Everest im IDLE 24-25°C anzeigt, obwohl mein Box-lüfter sich noch nicht dreht.

THX@all für die antworten
 
Im Idle Mode können durchaus Temperaturen unter 30°C erreicht werden - bei mir liegen die Kerntemperaturen bei 28°C (CPU allerdings 15°C lol) bei 20°C Zimmertemperatur.
Allerdings können CoreTemp und Co. nur den Abstand bis zu der Tjunction aus den Registern herauslesen, wobei Tj nicht bei allen CPUs gleich ist! Sie wird bei der Produktion für jeden einzelnen CPU bestimmt. CoreTemp nimmt in der Regel nur 85°C Tj an und errechnet dann über den Abstand die Temperatur.
Also müssen die Temperaturen auch nicht immer unbedingt stimmen!!

EDIT: Hab meinen Schwachsinn gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mach mal ein Bios Update auf F10, nicht F11 hat Fehler: BIOS fehlerhaft in Speicherbereichen!

Dann schau noch mal wegen Temp. werden in F10 genauer angezeigt, CPU Temp ist satte 10°C höher.

Coretemps sind aber immer noch gleich und die CPU Temp liegt jetzt nur noch ~ 5°C
unter den Coretemps im Gegensatz zu vorher (~ 15°C).
Gruss Harry

Edit: Link für Bios GA-P35-DS3 Rev. 2.0
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13173
 
Zuletzt bearbeitet:
das CoreTemp ist nicht ganz so zuverlässig, nimm lieber die sensordaten aus everest. die liefern bessere ergebnisse.
 
LOL und welche Sensordaten sollen das sein?? Die Kerntemperaturen bestimmt Everest genauso wie CoreTemp, nur das CoreTemp obendrein noch die Tj angibt, mit dem es falsch rechnet...
 
HAHA ja hast ja Recht - aber das Kupfer fühlt sich halt so kalt an lol
 
Hallo zusammen,

@ 4037

Es ist physikalisch unmöglich, daß die CPU-Temperatur unter der Raumtemperatur liegt, jedenfalls solange diese nicht mit flüssigem stickstoff oder dergleichen gekühlt ist.

@ jayhawk

Kann dir in etwa sagen, wie es sich bei mir verhält, meine CPU liegt im IDLE etwa 5 Grad über der Raumtemperatur. Was ich für die Kühlung nutze, kannst du aus meiner Signatur entnehmen.

Von meiner Seite kann ich dir CPUCool zum Auslesen der Temperaturen wärmstens empfehlen. Ich nutze es seit ca. 6 Jahren in der jeweils neuesten Version. Nach meiner Erfahrung das genaueste Tool dieser Art, wobei es vor allem am wenigsten Buggy ist. Was man von Everest vor allem hinsichtlich des Auslesens der Temperaturen oftmals nicht behaupten kann. Everest ist bekannt dafür, da schonmal rumzuspinnen, wie ich es nennen möchte.

Außerdem reagiert der Autor von CPUCool unglaublich schnell wenn man ihn wegen evtl. Prob`s kontaktiert per Mail. Kannst es ja mal probieren. Hat auch sonst noch ein paar nette Features zu bieten.

Eine Fehlerquelle kann auch sein, daß du womöglich nicht das aktuellste BIOS installiert hast, so daß dein Board womöglich falsche Werte ausgibt, da die CPU-Werte in dieser Richtung nicht richtig im BIOS implementiert sind, wenn es älter ist. Das gab es vor allem als die ersten Intel C2D 6750er Versionen rauskamen, also alle mit "50er" C2D Versionen.

Bestätigen kann ich auch, daß CoreTemp auf jeden Fall zuverlässiger die Temp`s ausliest, im Vergleich zu Everest, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

So long...
 
Boxed Idle liegt bei 35-40 Grad.
Ich habe ca. 43, bei 2.0ghz und 63 bei 3.0ghz Last.
Boxed @ "Optimal"(1060-1280 U)

Gemessen mit Coretemp und kontrolliert im Bios.
Das Asustool ist Schrott, das liest zwischen 19 und 34 Grad....dreht aber lustigerweise trotzdem den Lüfter höher bei Last, wohl ein Rechenfehler zwischen irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, bitte mal NR.3 Post lesen,dass Bios gibt falsche Werte aus.
Gruss Harry
 
@rasemann dass scheint aber irgendwie bei jeden anders zu sein bei mir z.b. zeigt das asustool,bios,everest,speedfan alles das selbe an....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha83411, eben kommt drauf an welches Board, Revision etc. man hat.
Da gebe ich dir Recht
Gruss Harry
 
Dann liegt es wohl am P5K in Verbindung mit AI.
Coretemp, Bios und Everest zeigen das selbe an.

Echte Härte hat meine passive 8600GT = 115 Grad! bei Last.
 
@Rasemann,
Echte Härte hat meine passive 8600GT = 115 Grad! bei Last.
Kannst ja schon Eier kochen bei der Temp. Ist nur Spass.;)
Gruss Harry

Edit:
Aber im ernstmal die passiven können wohl höhere Temp. abhaben als die mit Lüfter,
warum frag mich nicht das weiß wohl nur der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben