Unregelmäßige Verzögerungen in Windows XP SP2

Bugfix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
39
Hallo allerseits!

Auf meinem neu zusammengestellten Rechner treten in Windows XP unregelmäßige Verzögerungen auf:
- Im Explorer erscheint bei jedem zweiten oder dritten Ordnerwechsel für ein bis zwei Sekunden die Sanduhr bevor das Verzeichnis geöffnet wird. Dies geschieht auch beim wiederholten öffnen ein und desselben Ordners. Es spielt keine Rolle wie viele Dateien dieser beinhaltet oder von welchem Typ diese sind.
- Nach einem Doppelklick auf einen Menüeintrag dauert es ebenfalls manchmal zwischen zwei und drei Sekunden, bis das gewünschte Element geöffnet wird (zum Beispiel "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung).
- Sogar beim Aufruf des Startmenüs kommt es zu diesem Problem.

Die Hardware besteht aus:
- Mainboard: Asus P5K-E Wifi/AP (Bios 0602 - Ein anderes hat der Update-Server auch nicht angeboten)
- RAM: 2x 1GB Corsair FSB800 Dual Channel
- CPU: Intel E6750@2,67 GHz Standardtakt
- Festplatte: Samsung T166 (HD321KJ) 320GB 16MB Cache (SATA-Modus: Enhanced/IDE)

Das Betriebssystem ist Windows XP mit integriertem Service Pack 2 und allen weiteren Updates, die von der Auto-Update-Funktion installiert wurden und die restlichen Treiber kommen von der Asus-CD.

Folgende Tests/Überprüfungen habe ich bereits durchgeführt:
- Austausch des SATA-Kabels und Anschluss an einen anderen Port.
- Der UDMA-Modus ist 5.
- Die Oberflächenanalyse der Festplatte zeigt keine fehlerhaften Sektoren.
- Die Ergebnisse aus HD-Tune sind sogar besser als die Werte auf der entsprechenden Homepage.
- In Filemon sind keine auffälligen Prozesse zu finden - Bis auf die Tatsache, dass der Prozess "System:4" ab und zu in eine Datei namens NTUSER.DAT schreibt.
- Der Indizierungsprozess und die Firewall von Windows sind ausgeschaltet und es läuft auch kein Anit-Virus-Programm

Das entscheidenste ist wohl, dass dieses Verzögerungsproblem im abgesicherten Modus nicht auftaucht.

- Ist dieser Sachverhalt schonmal bei jemand anderem aufgetaucht?
- Wenn es sich um ein Treiberproblem handeln sollte: Welches sind die erfahrungsgemäß besten Treiber für dieses Board?
- Gibt es in SP2 bestimmte Hintergrundaktivitäten, die zu der Verzögerung führen könnten?
- Oder liegt das Problem ganz wo anders?
 
Wie schaut es denn mit Viren/Malware aus? Komplettscan im abgesicherten Modus mit aktuellen Signaturen.
 
Negativ - Es sind keine Viren oder ähnliches im System.
 
Das Problem ist gelöst! :D

Ich habe mir im Bios-Update-Tool von Asus die Systeminformationen anzeigen lassen und da ist mir aufgefallen,
dass das Bios beim automatischen Update garnicht auf 0602 sondern auf 0603 geflasht wurde.

Aufgrund der Tatsache, dass auf der Supportseite von Asus garkeine Version 0603 existiert *?* habe ich manuell
noch einmal auf die neuste (0906) aktualisiert und damit läuft wieder alles wie es sein soll.

Edit: Leider zu früh gefreut ...
War wohl reiner Zufall, dass es kurzzeitig normal lief.
Ich habe Windows jetzt neu installiert und nach jeder Treiberinstallation getestet, ob das Problem wieder auftaucht.

Ergebnis:
Wenn ich den Audiotreiber zusammen mit SoundMax installiere läuft das System verzögert und wenn ich den dann wieder lösche, ist es wieder normal.
Ich kann mir nicht erklären, warum es gerade daran liegt.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte treiber von SoundMax?!

Ich warte schon seit einem halben Jahr auf gute Vista Treiber für meinen SoundChip (der dann auch ein ControlPanel hat). Aber sowas bekommen die nicht hin.

Der Treibersupport von denen ist schon eher unterirdisch. Vielleicht bekommst Du Deinen Sound auch mit einen Standardtreiber zum Laufen? Dann hättest das Problem ja auch los...
 
Moin Bugfix

Ich denke ich weiß warum sich das System so eigenartig verhält. Ich selber habe das so ähnlich gehabt und lange mit dem Computerhändler meines Vertrauens nach der Ursache gesucht. Ergebnis (welches ich später auch in den Kundenrezessionen bei Alternate fand): Das Motherboard hat ein Kommunikationsproblem mit der Festplatte. Das BIOS ist nicht ausgereift. Mit dem neusten BIOS ist es besser geworden, aber nicht vollständig behoben. Es kommt immer wieder zu Fehlern. Ich habe dadurch schon so viele Probleme gehabt, dass ich mich dazu entschlossen habe, ein anderes Motherboard einbauen zu lassen (siehe Signatur). Das Board wird nächste Woche eingebaut und nach der Meinung mehrerer Computerfreaks in meiner näheren Umgebung wird das Problem dann gelöst sein.
Alternativ kann man aber auch abwarten, bis ein vernünftiges BIOS für das Board vorhanden ist. So lange will ich aber nicht noch herumärgern und habe bereits das Vertrauen in dieses Board und in ASUS verloren. Von einem 200,- € Board einer renommierten Marke erwarte ich, dass es perfekt läuft, auch wenn es ein neues Produkt des Herstellers ist und vollgestopft mit viel Technik.
Bis zum nächsten WE sollte das neue Board in meinem PC drin stecken, dann kann ich Dir berichten, ob alle Probleme behoben sind.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
@sebko: Bisher habe ich den Treiber auf der Asus-CD und den aktuellesten von der Support-Seite getestet.
Das Problem tritt bei beiden auf.
Ich werde mal nach alternativen Soundtreibern für dieses Board suchen.

@DerSauerländer: Ich hatte von diesem Mainboard eigentlich auch erwartet, dass es keinerlei Probleme gibt, denn immerhin wird es vielerseits empfohlen.
Allerdings schlage ich mich jetzt schon seit Tagen mit irgendwelchen Problemen rum.
Wenn das Problem mit anderen Audiotreibern weiterhin bestehen sollte, werde ich das wohl auch austauschen.


Edit: Es ist zum verzweifeln ...
Ich habe weder irgendwelche Treiberalternativen, noch weitere Informationen über gleiche oder ähnliche Probleme gefunden.

Gibt es denn keine Möglichkeit, für diesen AD1988B-Soundchip einen einfachen Standardtreiber zu installieren? Also ohne SoundMax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben