Rechner startet, Bildschirm bleibt Schwarz

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Es handelt sich um ein altes System.
P4 auf einem MSI Board, Radeon 9800Pro und 2x512MB DDR Ram.

Der PC lief bis vor einem Monat ganz normal, bis Gestern war er seit dem nicht mehr an. Nun wollte ich den starten und es passierte nichts! Dann habe ich mal ein anderes Netzteil eingebaut, nun startet der Rechner wieder, alle Lüfter drehen, Platte läuft. DVD etc. aber es tut sich nichts auf dem Bildschirm. Ich habe Grafikkarte ausgebaut und getestet, sie Funktioniert. Den Prozessor kann ich nicht testen, Netzteil ist nagelneu also kann nicht daran liegen. Aber woran kann das nun liegen?
 
Also die Grafikkarte funktioniert in einem anderen Rechner? Anderen Moni ausgetestet? Steckt die karte richtig im Slot bzw. Kabel überprüft?
 
Hast du evtl. eine "alte" Röhre dran ? wenn ja, spiel mal am Kontrastregler ;)
 
versuche es mal mit dem bios habe ich auch schon oft gehabt nach dem reset das der rechner dann ging <:
 
Hallo, habe ich auch bei einem Freund erlebt, RAM Riegel einzeln entnehmen und schaue, ob es dann geht. Gruss roblov
 
Monitor und Kabel ausgeschlossen. Die Graka habe ich in einem anderen Rechner getestet. Speicher habe ich nach einander ausprobiert, aber selbst wenn muss doch wenigstens Bildschirm an gehen und Bios laden. Habe schon alles ausser Graka und Board von Netzteil abgeschlossen falls die zu wenig Saft liefert. Alle Steckplätze überprüft und ob alles richtig drin ist. CPU ausgebaut, keine äußeren Schäden.
 
"Dann habe ich mal ein anderes Netzteil eingebaut, nun startet der Rechner wieder, alle Lüfter drehen, Platte läuft. DVD etc. aber es tut sich nichts auf dem Bildschirm."

Kann es vielleicht einfach sein, dass das Netzteil noch andere
Komponenten mitgenommen hat?
Vielleicht hattest du nen Kurzen, dabei wurde das NT und CPU oder
Board auch gekillt...
 
hallo,

dasselbe problem hatte ich auch und wäre fast verzweifelt. bei mir lag es daran, dass zuviel strom drauf war.
ich hatte einen 4pin am board dranne und einen länglichen stecker. neben dem länglichen im gleichen slot sollte nach anleitung noch ein 4pin stecker rein. als ich den rausgezogen habe lief wieder alles prima. vielleicht hilfts dir ja.
 
Ich probiere mal das mit 4 Pin raus. Und Bios Battarie für paar Minuten raus zu nehmen.
 
hab das gleiche problem.
lüfter drehn hab aber kein bild. das mit den 4pin hab ich schon ausprobiert. bleibt dunkel am bildschirm. hab einmal bios batterie rausgenommen und für 2 min. drausen gelassn. genau das selbe ergebnis. dunkler bildschirm :(
was könnte die fehlerquelle sein?
vielleich das mobo ?aba das kann ich mir kaum vorstellen da bei mir bis jetzt alles glat lief. doch plötzlich fährt der pc bei mir einfach nicht hoch:freak:
 
genau das selbe bei mir. pc lief, dann war der rechner knapp einem monat nicht mehr an. dann ging erst mal überhauptnichts, habe ich netzteil ausgetauscht jetzt startet der rechnet aber scheinbar ist mb oder cpu hin :(
4 pin raus und battarie hat nicht geholfen.
 
bei mir hab ich jetzt mal die grafikkarte rausgeschmissn und ne alte PCI-Karte reingesetzt. und der computer läuft wieder. also ist es bei mir die grafikkarte.
 
Ich hab das Problem bei meinem Freund auch...
ich habe eben sein neues Netzteil eingebaut Chieftech 560Watt, es läuft alles an, die Lüfter, die Festplatten, die Laufwerke aber es kommt kein Bild. Ich dachte zuerst an die Grafikkarte eingebaut ist eine 8800GTS 320 also tauschte ich sie gegen eine alte aus aber nix passiert...
Das Board hat allerdings nur einen 20pin Anschluss und am Netzteil ist ein 24pin doch sollte es IMO eigentlich auch laufen wenn die 4pins überstehen oder?
Ansonsten ist noch ein 8to4pin CPU Connector dran von dem ich den 4pin angeschlossen hab

Ich hab echt keine Idee mehr worans liegen könnte Stecker müssten ja alle dran sein...


EDIT: Habs hinbekommen, das ganze Problem bestand einfach nur darin das ich den ganz normalen Kaltstecker vom alten Netzteil genommen habe
jetzt den mitgelieferten vom neuen dran und siehe da es geht :D kann mir mal einer verraten was jetzt verkehrt ist??!! Das ist beides ein
ganz normaler Kaltstecker... nja egal hauptsache es läuft... und ich mach mir nen Kopf wegen sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu ausbauen -> gucken ob mobo piepst beim anschalten wenn nich is mobo im arsch (oder syslautsprecher :p)
wenn es doch piepst is cpu im arsch.

@nvidia_freak meinste jez ne alte pci, oder pcie karte?? solltest schon genauer schreiben, falls pci karte, kann immer noch das mobo im arsch sein, nämlich wenn der pcie slot defekt ist.
 
Also lol...
Ich habe es!!!
Speicher ausgebaut das sind 2x512MB DDR Ram von irgend einer unbekanten Marke. Baue meine tollen Kingstone ein. Rechner geht an mit BILD :)
Baue wieder die alten Speicher ein, Rechner geht wieder an mit Bild.
Aber wieso ging er 1000 mal nicht obwohl ich speicher einzeln ausgebaut habe und alle Bänke gewecheslt habe?! Naja nun habe ich anderes Problem, ich habe wohl beim ausbauen die Radeon 9800Pro geschrottet :( kommen nur noch Streifen und Vierecke... was soll ich nun machen. Gibts es vergleichbare günstige Grafikkarte?
 
ekin06 schrieb:
cpu ausbauen -> gucken ob mobo piepst beim anschalten wenn nich is mobo im arsch (oder syslautsprecher :p)
wenn es doch piepst is cpu im arsch.

@nvidia_freak meinste jez ne alte pci, oder pcie karte?? solltest schon genauer schreiben, falls pci karte, kann immer noch das mobo im arsch sein, nämlich wenn der pcie slot defekt ist.

yop ich hab ne alte PCI-Karte drin KEINE PCI-E Karte.
ich habe beide pci-e slots probiert. ich glaub kaum das BEIDE kaputt sind.
glaub ich kaum. werd mal schaun das ich mir ne pci-e graka von einem kollegen bekome um zu testen.
 
@ekin06

was ist das denn fürn super Shop?? xD ich wette da kaufen trotzdem iwelche Trottel ne Grafikkarte
 
@wasi naja, sind ja alles ältere karten die extra bestellt werden müssen, da die ja nich mehr in so hohen stückzahlen hergestellt werden (wenn überhaupt) dieser preis.
 
Zurück
Oben