Suse Linux 10.3 vor oder nach Vista installieren?

Rainmaker

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
979
Hallo Leute,

Ich habe vor, gleich auf eine zweite Festplatte XP, Vista, sowie Suse Linux 10.3 zu installieren. Dass ich Vista nach XP installiere ist mir zwar klar, aber wann sollte ich Linux installieren? Zuerst? Nach Vista? Klar ist mir nur, dass ich für Linux einen Teil der Festplatte unpartitioniert lasse. Außerdem plane ich etwa 30GB pro OS ein. Weiß halt nur nicht wann Linux kommen soll. Ich tendiere dazu, es zuletzt zu installieren, Vista müsste es doch schon erkennen und problemlos in den Bootloader einbinden, oder?

Danke schonmal.
 
Also ich würde dir raten es wie folgt zu installieren:
1. XP
2. Vista
3. Suse 10.3

Dann hast als erstes beim Booten Suse und den Vista Bootloader zur Auswahl.
Dann als 2. Step kannst zwischen Vista und XP wählen.

So weiss ich dass es funktioniert.


Wenn du allerdings alle 3 OSs in Grub haben willst musst du sicher etwas tricksen.
Könnte so gehen dass du Vista als erstes installierst, und dann XP (damit zerschießt du den MBR und kannst nur XP starten -> is aber normal). Wenn du dann Grub von Suse beibringst dass du XP und Vista hast, sollte es passen. (also als 3. Suse mit ggf. Anpassung in der "boot.lst")
Diese zweite Prozedur habe ich allerdings noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Werd's wohl so machen wie beschrieben. Variante 1. Im Grunde mach ich das auch nur aus Langeweile und da ich seit heute als Student XP und Vista nochmal kostenlos bekommen hab =D.
 
Ach man. Wie bekommt man das als Student denn kostenlos?!

Bin erst 16 :( :D .
 
Wenn Du beide Windows auf 2 Platten hast, brauchst Du im GRUB den "Map" Befehl, der dem jeweiligen startenden Windows das Active-Flag auf die entsprechende Boot-Partition setzt.

Und wenn das jetzt zu kompliziert war, dann wirf mal Google an.
Ansonsten wirst du Dich nämlich (wie ich seinerzeit) wundern, daß Grub immer nur 1 der beiden Windows startet - weil das andere nämlich gar nicht mitkriegt, daß es quasi bootfähig ist.
 
Zurück
Oben