CPU Teiler - Fragen

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo,

Da ich bis heute den Sinn von CPU Teiler ned so ganz verstanden hab wollt ich mal fragen, obs mir hier jemand kurz erklären könnte :)

- Wer fragt gilt für 5 min. als Dummkopf. Wer nicht fragt, bleibt dies ein Leben lang -

Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nix gefunden :(


Bitte auch ne allgemeine Rechnung dafür :)

Wenn ich jetzt z.B einen P4 mit nem 800er FSB übertakten möchte macht der Speicher ja ned mehr als die 200 MHz mit (DDR400).

Also muss man den Teiler so verstellen, das der FSB erhöht werden kann ohne das man gleichzeitig den Speicher mitübertaktet.

Was sollte man da am besten für einen nehmen ?

danke für ne Erklärung ;)
 
der teiler gibt an in welchem verhältnis der fsb zum speicher läuft:
bsp:
FSB: 100Mhz
Speicher: 133Mhz
verhältnis= 3:4

bei nem 800Mhz Fsb sind es aber auch nur 200Mhz x4
der speicher mit 200Mhz x2
ist also wenn ich mich nicht irre ein verhältnis von 1:1(falls es bei diesem system nicht anders berechnet wird)

wenn du also den speicher langsamer laufen lassen willst muss der teiler auf zB 4:3 gesetzt werden.

korrigiert mich wenn ich falsch liege!

mfg
karuso
 
genau, das verhältnis ist 1:1, wenn du den FSB vom CPU um 1 mhz erhöhst wird auch der Speicher um 1 mhz erhöht.
BSP:
XP 2000+ FSB 133mhz
ddram 333mhz (2 x 166)

Erhöhst du den FSB um 1 mhz so wird dein CPU um 1 mhz erhöht, der Speicher aber um 2 (DDR, Dual Data rate). Beim P4 mit 800 mhz FSB handelt es sich eigentlich um
4 x 200 mhz

Also hol dir am besten PC3200'er speicher, die laufen auch mit 200 mhz FSB
 
ich hab ja PC3200 Speicher ;) sogar von Corsair ^^

Nur laufen die bei ner FSB800 CPU halt schon am Limit...

Früher konnte man ja einfach ohne Teiler usw übertakten, da der FSB nur bei 133 MHz lag. Da waren dann noch 67 MHz Freiraum ^^

nun muss man halt nen Teiler benutzen um den FSB zu erhöhen..
 
bezieht sich der teiler nicht auf das verhältnis zwischen FSB und AGP/PCI Takt ??
 
Es gibt mehrere Teiler :
FSB/RAM
FSB/PCI(AGP)

Bei einer FSB200(800MHz QDR) Intel CPU und DDR400 ist der Teiler bei 1:1
Übertaktet man nun den Prozessor auf z.B. FSB250(1GHz QDR) und der RAM schafft das nicht mehr nimmt man den FSB/RAM Teiler 5:4.
Man hat nun 250MHz(1GHz QDR) FSB und 200MHz(400MHz DDR) RAM Takt.
So stellt man das eben immer auf das passende Verhältnis ein.

Der AGP/PCI Takt sollte eh immer auf "Fixed 66MHz/33MHz" stehen.

mfg Tweaki4k
 
Es gibt auch eine Art Teiler für AGP/PCI/FSB. Dieser lässt sich aber Gott sei Dank mittlerweile bei so gut wie allen Boards fix auf 66/33Mhz stellen. Früher endeten also manche Übertaktungsversuche oftmals wegen eines zu hohen PCI-Taktes...
 
hmm ok.. gibts da denn ne Rechnung um den Teiler rauszufinden ?

Was is wenn man nun nich genau sone grade Zahl wie 250 MHz erreicht ?
Welche Teiler kann man beim P4P800 Deluxe auswählen ?

danke ;)
 
@freezy:

deine frage ist völlig berechtigt. hatte sie bis heute früh nämlich auch....


beim p4p800 ist das nämlich so:

es ist gar kein teiler 5/4 rauszusuchen, es gibt beim p4p800 nämlich garkeine teilerliste im bios!


vielmehr ist das so:

wenn man die speicher statt auf auto auf ddr 400 stellt wählt das board einen teiler 1/1. (und beim fsb-übertakten stürtzt alles ab!( (auf auto wählt es auch ddr400, wenn ddr400 drin ist, liest halt die riegel aus!)

daher sind die speicher auf ddr320 (!) runter zu setzen. dann wählt das board den teiler 5/4 "von alleine", und wenn man dann den fsb von 200 richtung 250 hochtaktet.... läuft der speicher entsprechend von ddr320 aus mit hoch..

fsb 250 macht dann speicher 200mhz, wie man mit cpu-z ver. 1.18 leicht sehen kann.


die frage hätte übrigends in den sammelthread p4p800 gehört, oder?

grüße

p.
 
joha.. da steht sie aber auch schon min. 2 mal drin ;)

genauso wie unter diversen News auf cb.de ^^

Mich lässt diese Frage einfach ned in Ruh :/ genauso wie die Sorge, das sich meine beiden Corsair Module gegenseitig auf die Füße treten :heul:

sie sind doch eigendlich gleich..Jedenfalls haben sie die gleichen Spezifikationen.. (richtig geschrieben ? :D)


achja nochwas.. kann man den Speichertakt in MHz schritten verstellen ?
Ich kauf mir des Board ja wohl erst im Oktober.. und da wirds wohl ein größerer als 2,4C werden ;) also geht der FSB wohl ned ganz bis 250 MHz.. :S

wie hoch kann man den bei nem 3,0er stellen ? schon irgendwer probiert ? :) *hoff*
 
Meine Corsair liefen auch nicht auf Anhieb, musste erst die VDimm Spannung von 2,6 auf 2,7 anheben. Jetzt laufen die perfekt.
 
haste auch 2 verschiedene ? :D:D *hoff* ;)


wär ja cool :)

is 2,7v nich sowieso standart DIMM Spannung ? bei meinem jetzigen Mainbaord gibts nur 2,7 2,8 und 2,9...

naja :) wenns so wäre hättest mir meine größte Angst schonmal genommen ^^
 
Zurück
Oben