externe festplatte wird nicht im arbeitsplatz angezeigt (diverse usb stick auch nich)

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
also ich hab ne externe festplatte die nicht im arbeitsplatz angezeigt wird - zunächst waren laut geräte manager die treiber nicht korekt installiert. nun sind sie es und ich hab in der datenträgerverwaltung mehrere laufwerksbuchstaben probiert - hilft alles nix.

in der shell (cmd) kann ich aber darauf zugreifen per: "g:"

wenn ich das jedoch in der adresszeile im arbeitsplatzeingebe kommt sowas wie konnte file "g://" nicht finden.

was kann man da machen?

edit: inzwischen hab ich mal alle laufwerke im geräte manager deinstalliert und hab den rechner neu gestartet. die laufwerksbuchstaben wurden neu vergeben aber die externe platte hat wieder keinen abbekommen (ein netzlaufwerk ist nicht verbunden).
und nach der vergabe eines buchstaben wird die platte wieder nicht im arbeitsplatz angezeigt. wenn man aber in der datenträgerverwaltung oben mit rechts auf die platte klick und dann "öffnen"" wählt geht ein fesnter mit dem platten inhalt auf (in der adresszeile steh zunächst nix). wenn man dann einen ordner auswählt verhält sich die adresszeile wieder normal: "L:\ordner" wenn man aber diesen pfad in ein anderes fenster kopiert, kommt wieder die fehler meldung das auf L://... nicht zugegriffen werden kann oder so ähnlich (ein fehler als ob man eine netzadresse gewählt hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Platte an einem Router angeschlossen?
 
nein es ist eine stinknormale usb-externe platte. an einem anderen rechner funzt es einwandfrei. es ist ganz klar ein reines windows problem.
 
Steht da wirklich L://, oder steh da L:\ ?

Und wozu kopiert man einen Pfad in ein anderes Fenster?
 
Wenn du den Platz hast:
Kopier alles von der Platte temporär mal runter, formatier das TEil, und kuck obs dann funktioniert.
Wenn du keine Garantie mehr drauf hast auch mal die Platte intern austauschen. Quasi Die eigentlich Festplatte mal direkt in den PC einbauen, bzw. ins Gehäuse mal andere Platten einbauen um den Fehler (falls er nach dem formatieren denn überhaupt noch besteht) einzugrenzen auf entweder die platte oder den Controller.
Achso, warte andere USB Sticks verhalten sich ähnlich, les ich grad...
hmm, dann kanns aber echt an vielem liegen: von der Win installation, über MAinboard, Treiber hin zu den USB-Anschlüssen...
 
die festplatte ist hardwaretechnisch voll in ordnung! an einem anderen rechner funktioniert sie und mit meinem beschriebenen workaround funktioniert auch das kopieren usw.

und zu krawumm: wenn ich in die adresszeile L:\ schreibe und enter drücke kommt eine fehler meldung mit L://. also aus irgendeinem grund wird die L:\ mit einer netzwerkadresse verwechselt. ich hab irgendwo gelesen das ein ähnlicher fehler auftritt wenn man mal netzlaufwerke eingerichtet hat die sozusagen buchstaben verbrauchen - dann bekommt ein neu angeschlossenes gerät keinen laufwerksbuchstaben. wie auch in meinem fall. das problem ist nur, dass auch manuelles zuweisen eines buchstaben nichts hilft.

der windows explorer scheint irgendwie ein interne liste mit diesen buchstaben zu führen und diese schein kaput?
jedenfalls wie schon erwähnt funktioniert es im command prompt und per rechtklick/"öffnen" aus der datenträgerverwaltung einwandfrei.
 
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und weisse der Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.
 
liest hier irgendwer was ich schreibe? bitte mal den gesamten text lesen. (manuell buchstaben zuweisen hilft nicht - das laufwerk hat dann einen buchstaben aber wird trotzdem nicht im arbeitsplatz angezeigt. - bitte den edit aus dem ersten post lesen)
 
sorry hatte ich überlesen, mein fehler.:)
 
Die Anzeige von bestimmten Laufwerken lässt sich für den Explorer unterdrücken, einfach z. B. mit Tweakui. ;)
Es könnte also durchaus möglich sein, dass bei Zuweisung eines anderen Laufwerksbuchstabens in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk auch im Explorer wieder sichtbar wird.

Dann wäre da noch die Möglichkeit, dass mit dem Befehl subst mal ein Pfad, der nicht mehr existiert, dem Laufwerksbuchstaben L: zugewiesen wurde. Den bekäme man dann mit
subst L: /D
in der Eingabeaufforderung wieder weg.
 
Subst wird nach ausschalten des PCs unwirksam, ist nur resetfest, ausser wenn es beim starten wieder erneut "gesubst" wird. Es kann aber auch ein virtuelles Laufwerk sein, was den Buchstaben blockiert. Sieh doch auch mal nach ob Du eine Verknüpfung mit dem Laufwerksbuchstaben in der Netzwerkumgebeung hattest und nicht gelöscht hast.
Diese kann man löschen mit:
net share {Freigabename | Laufwerk:pfad} /delete
 

Anhänge

  • Netzlaufwerk.png
    Netzlaufwerk.png
    12 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Mit dem subst hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht. ;)
 
danke für die hinweise, ich hab schon verschiedene laufwerksbuchstaben probiert - bei allen das selbe: der buchstabe wird zwar zugewiesen, aber das laufwerk erscheint nicht im arbeitsplatz. ich werd nochmal in der netzwerkumgebung schauen. aber wie gesagt, "netzlaufwerke trennen" hat auch nicht geholfen - da keine netzlaufwerk verbunden.

gibt es nicht eine gesamt übersicht über alle laufwerksbuchstaben? windows reserviert die ja irgendwo? vielleicht in der registry?
 
Es gibt diskpart (in allen Versionen) und fsutil (in XP Prof). Zu beiden Tools lies die Hilfe.
Die lokalen Laufwerke stehen in HKLM\System\MountedDevices als \DosDevices\Lw: , und zwar alle jemals verwendeten.
 
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung, welchen Buchstaben hat sie denn dort? Mach mal ein Bild davon.
Wurde diese Platte an dem PC eingerichtet, an dem sie nicht geht oder an dem anderen? Dann handelt es sich evtl um einen dynamischen Datenträger, weil sie an dem anderen PC erkannt wird. Stell das mal fest, in der Datenträgerverwaltung des Rechners an dem sie geht. (Basisdatenträger oder dynamischer Datenträger)
 
wie erwähnt: wenn man das laufwerk anschließt bekommt es keinen buchstabe. in der dtaenträgerverwaltung kann man aber einen vergeben - das hilft auch nicht.
per "mountvol" hab ich mal alle "bereitstellungspunkte" anzeigen lassen von c: bis k: - mehr gibts nicht - und l: ist auch der erste verfügbare in der datenträgerverwaltung.

fsutil und diskpart hab ich mir mal angeschaut - nachdem ich der fetplatte einen laufwerksbuchstaben gegeben hab seh ich in beiden programmen keinerlei unterschiede zu festplatten die angezeigt werden: status ok, online usw.
der einzige unterschied ist wie gesagt, das man diese festplatte (und einige usb-sticks) nicht im arbeitsplatz sieht.

in dem beschriebenen reg zwig sind ne menge einträge - kann ich die einfach löschen? - bei laufwerksbuchstaben sind aber nur die drinne die aktuell auch dran sind. aber eine ganze menge mit namen \??\volume{... - kann ich die löschen?
 
Wenn dein Windows auf C: und auf der ersten Partition liegt, kannst du den Regstry-Schlüssel MountedDevices mal umbenennen, dann hast du ihn nötigenfalls noch zur Ansicht. Du musst aber danach sofort neu starten, der wird wieder angelegt mit neu gefundenen Bezeichnern.

Auf eigene Gefahr! Mach ein Image oder sichere dir zumindest wichtige Daten!
 
Basisdatenträger oder dynamischer Datenträger, ist diese Frage geklärt worden? Dynamische Datenträger werden nur von dem System verwaltet, auf dem es erstellt wurde, deshalb evtl der Netzwerksbuchstabe L://, da das System den Bereitstellungspunkt nicht findet.
 
Zurück
Oben