Probleme nach Programminstalltion

hubbi76

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich hab seit kurzem das Problem, dass, wenn ich auf meinem Laptop mit Windows XP Home SP2 irgendein Programm installiere, findet er keine Netzwerkverbindung mehr. Außerdem ist die Systemwiederherstellung nicht mehr zu starten. Sonst geht aber alles.

Wenn ich dann Windows im abgesicherten Modus starte, funktioniert die Systemwiederherstellung wieder. Nach Wiederherstellung vor der Softwareinstalltion funktioniert auch das Netzwerk wieder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Kann es sein, dass eine installierte Software dran Schuld ist?

Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.

Viele Grüße, Hubbi
 
Willkommen im Forum :)

1) Tritt das Problem bei der Installation eines bestimmten Programms auf oder unabhängig vom Programm?
2) Alle Windows Updates geladen?
3) Virenschutz und Firewall?
4) Was genau heißt: "findet er keine Netzwerkverbindung mehr". Willst du damit sagen, dass der Netzwerkadapter verschwunden ist, dass der PC keine IP mehr bezieht oder dass zwar eine IP bezogen wird, du aber nicht mehr ins Internet kommst?
 
Hallo
gehe mal in die Benutzerkonteneinstellung, dort ist ein Konto das von Windows angelegt wird(habe jetzt den namen nicht im Kopf, ist aber ein systemkonto) und lösche dieses. Du solltest danach nur dein Konto und das Gastkonto darin haben, danach müsste es wieder klappen.
 
Erstmal Danke für Eure Antworten...

Zu Moros:

also es ist bei allen Programm-Installationen, nach einem Neustart. Dann ist der komplette Netzwerkadapter weg. Und wenn ich in der Systemsteuerung in die Netzwerkverbindungen gehe, hängt er sich auf. Windows-Updates sind alle drauf. Windows-Firewall ist aktiv und als Virenschutz hab ich Avira AntiVir installiert.

Zu patty1971:

Ich hab nur meine beiden angelegten Benutzerkonten und das Gastkonto drin.
 
Hab eine aktuelle Systemprüfung in AntiVir durchlaufen lassen, kein Virus gefunden. Wie kann ich beschädigte Windows-Dateien feststellen?

Ich hab eine Fritzbox und einen Fritz-WLan-Stick.
 
Hast du den normalen oder den N-Stick? Welche Software verwendest du bzw. hast du den neuesten Treiber für den Stick drauf? Wie sieht's mit der Firmware der FritzBox aus, ist die aktuell?

Vielleicht ist es ja auch ein USB-Problem.

Beschädigte Dateien kann man nur sehr schwer finden. Meistens ist das der Fall, wenn es regelmäßig zu Abstürzen oder Fehlermeldungen kommt, die sich nicht auf Treiber etc. zurückführen lassen.
Eine Windows Neuinstallation könnte zwar Abhilfe schaffen, sollte aber erst als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
 
Aber eigentlich glaub ich ja nicht, dass es an der Fritzbox liegt. Weil die Systemwiederherstellung lässt sich ja auch nicht mehr starten. Oder?
 
Zurück
Oben