8800 GTX zu schwach-niedrige core clock Werte

DugDanger

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.633
Hallo,
Ich habe eine 8800 GTX, Treiber 169.04, Riva tuner 2.06, vista home premium 32

Rivatuner liest mit Hardware Monitoring folgende Werte aus: Core Clock/ROP Domain MHz: 198,00 Core Clock/shader domain MHz: 1188,00 Memory Clock MHz: 396,00

Anfangs dachte ich Rivatuner liest die Werte falsch aus, jetzt hab ich den 3D Mark 06 durchlaufen lassen, Ergebniss 5500 Pkt. vor 5 Monaten warens noch 11000 Pkt. (gleiche Einstellungen). Auch bei Crysis hab ich im Schnitt 10 Fps, sonst bei gleichen Einstellungen 22 Fps.
Ich hab die Core Clock Werte mit RivaTuner eigentlich nie verändert, hab das Prog. nur zum Temps auslesen benutzt.
Die Taktraten kann ich mit dem RivaTuner nicht verändern. Hab auch schon alles probiert:
-RivaTuner de- und neu installiert
-Andere Treiber
usw.

Wie kann ich meine GraKa möglichst unkompliziert wieder auf StandardTakt bekommen?
Was könnte sonst noch das Problem mit meiner GraKa sein?
Vielen Dank im voraus.
 
Hi DugDanger

Ich vermute mal dass Deine Karte ein 2/3D Problem hat. D.h. sie hat iergendmal auf 2D umgestellt und ist da geblieben egal was Du machst. Mögliche Gründe dafür wären z.B. zu hohe Temperaturen. Guck mal nach ob der Lüfter noch richtig dreht, ansonsten mal die Karte rausnehmen und nachsehen ob der Kühler noch ordnungsgemäss draufsizt und wenn Du schon dabei bist auch gleichmal die PCI-E Kontakte checken. Falls diese verschmutzt sein sollten dann einfach mit einem Ohrstäbchen und Alkohl reinigen.

Viel Erfolg :daumen:

Gruss
DerBuschige
 
@ DugDanger
Falls die Tipps vom "Buschigen" :p nicht helfen sollten :

Hast du im Rivatuner evtl. die Startup Settings (unbeabsichtig) verändert und "Apply Overclocking at startup" einen Haken gesetzt ? Vielleicht stehen dort für die GPU Clock die vom RT am niedriegst möglichen Werte. Somit würde die Karte gleich beim Windows-Start von der Werkseinstellung auf die dort befindlichen Werte heruntergetaktet. Diese Einstellung findest du unter "Driver Settings"-> Customize (diese kleine "Nase" -> System Settings (das erste Icon, welches "aufklappt", ganz links)"

MfG :)
Sony

:Update: Meh, ich war zu voreilig. Hast ihn ja schon extra de-/neuinstalliert. Aber da nachschauen kann ja trotzdem nicht schaden. Mit einem Bios editor (oder Bios generell) hast du die Karte aber nicht gefüttert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Mit dem neusten Beta Treiber konnte ich wieder auf die Riva Tuner Funktionen zugreifen und die Taktraten auf Default setzen. War tatsächlich ein Prob mit 2D/3D Betrieb.
danke nochmal
mfg
 
Zurück
Oben