7800gs deutlich besser als x1650 pro?

JdaSpliff

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
9
Hi, ich besitze im Moment eine Radeon x1650 pro mit 512mb (AGP System) und habe die Möglichkeit, relativ günstig eine GeForce fx7800gs zu erwerben. Würde sich das lohnen? Ich habe keine Lust auf PCIe umzusteigen, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Meine Frage ist wie gesagt ob die Fx7800gs (die ja nur 256 mb hat) deutlich schneller ist als die x1650 ? Muss dazu sagen dassich nich allzu viel Ahnung von Rechnern habe, bin da jedenfalls nich auf dem aktuellen Stand =). Vielen Dank im Vorraus,
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn sonst für Hardware in deinem PC?
Für wieviel könntest du die 7800gs denn Kriegen?



mfg
 
Ein Freund von mir hat sie und meinte dass er sie vom Standardtakt auf 6xxMHz (Core) Takten könne; der Speicher geht ebenfalls sehr gut, btw: er hat eine von POV.
Falls dich die Anschaffung nicht die Welt kostet und du mit dem ATITOOL/ RivaTuner umgehen kannst, würde ich dir empfehlen zuzuschlagen!

Natürlich wären restliche Informationen zum System angebracht, aber auch wenn du nicht mehr fps erreichst mit der, weil deine CPU e.g. zu schwach ist, könntet du die Leistung damit sie nicht brach liegt in Qualitätsverbesserndemaßnahmen einsetzen.

btw: Willkommen auf CB!
 
Mit dem Riva Tuner kannste wenn du Glück hast auch noch nen paar Pipelines freischalten;)
dann haste fast ne gt:D.


mfg
 
nicht nur fast^^
is das ne 7800gs mit g70 oder g71? die g71 sollte sich eigentlich mit ein bisschen glück auf 7950gt-niveau bringen lassen. ob das mit den shadern geht weis ich nich, bei meinem notebook ging es zumindest. vom takt her sollte gt-niveau problemlos gehn, meist auch einiges mehr... ;)
 
De Frage ist halt nur, wie günstig du sie bekommen kannst?
 
hier ist auch noch n direkter vergleich:
https://www.computerbase.de/2006-02...e-7800-gs-agp/20/#abschnitt_performancerating
die 1650pro ist ne umgelabelte 1600xt, sind also identisch.
ich muß sagen der vorsprung der 7800gs ist doch größer als ich erwartet hätte... und das schon unübertaktet. übertaktet sollte sie wie schon geschrieben wurde noch deutlich mehr bringen.
imo lohnt sich ein wechsel also schon wenn der preis stimmt... aber den hast du uns ja noch nich verraten^^
 
Ich hatte bis vor einigen Wochen auch noch eine 7800 GS KO AGP (G71) von EVGA im Einsatz. Sie war Standardmäßig schon auf 430 Chip und 650 Speicher getaktet.
Ich konnte sie aber problemlos auf 490 Chip und 725 Speicher takten.
Der Chiptakt ging auch ein ganzes Stück über 500 MHz. Bei Benchmarks hatte ich dann aber komischer Weise weniger Punkte. Evtl. hätte ich einen Vmod durchführen müssen.

Aus den Karten kann man auf jeden Fall ne Menge durch OC herausholen. Leider konnte ich mit Riva Tuner keine weiteren Pipelines freischalten.
 
Wow, so schnell so viele Antworten =) Erstmal danke, auch für die freundliche Begrüßung hier im Forum ! Also ich habe einen Athlon x2 4200+ Prozessor und 1gb ddr800 ram (da kommt aber nochmal 1gb dazu in nächster zeit), Das dumme an meiner 1650 pro ist auch dass ich die nicht übertakten kann, weil die vom Hersteller ( CLUB 3D ) scheinbar mit einer Sperre versehen ist (hab das irgendwo nachgelesen, wie das ganz genau ist weiss ich nicht), habe es jedenfalls probiert mit dem übertakten und es hat nich geklappt. Welche Version der 7800 gs das wäre kannich im Moment nicht sagen, werde ich aber mal in Erfahrung bringen und dann posten, der Hersteller ist jedenfalls EVGA. Ich würde die Karte (die schon in Gebrauch war, jedoch nur für eine kurze Zeit) für ca. 60 Euro bekommen! Hoffe diese Angaben helfen. Danke nochmals an alle, die helfen und geholfen haben ;)
Mfg
 
Bei der CPU würd ich sie dann alle Fälle nehmen und wenn du kurz vor einem neuen System stehst könntest du ihr noch so richtig die Sporen geben durch eine Vmod, so wie ich es in 1-2 Jahren tun werde. ^^
 
cookiie schrieb:
Bei der CPU würd ich sie dann alle Fälle nehmen und wenn du kurz vor einem neuen System stehst könntest du ihr noch so richtig die Sporen geben durch eine Vmod, so wie ich es in 1-2 Jahren tun werde. ^^



Hmm was isn das ? "Vmod" ? Bitte nicht hauen falls die Frage jetzt doof erscheint *gg*
 
bei dem system lohnt sich das auf jeden fall. das könnte sogar noch mehr ausreizen wenn du willst. allerdings kommste dann mit deinen 60,- € nich mehr hin :D aber bis hin zur 3850 agp geht auf dem rechner alles in ordnung ;)
für 60,- € bekommst neu nix vergleichbares also ist der preis imo vollkommen in ordnung :)

edit: mit vmod ist eine spannungserhöhung gemeint um stärker übertakten zu können. ist aber nicht lohnenswert da:
a) deine cpu schon mehr als schnell genug ist für den rest des pc
b) auch ohne vmod noch einiges an übertaktungspotential in ihr steckt
c) sich die lebenserwartung der cpu verringert und bei übertriebenen anheben der spannung zum sofortigen tod der cpu führen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja nur wenn er auch alte spiele damit spielt passt es trotzdem ;) ich würd die spiele aus den benchmarks nichma als alt bezeichen da ich aoe3 und so immernoch ma zocke :D. und in dem test von bensen (noch recht aktuell) sieht man ja dass die 7900gs auch in heutigen spielen deutlich vorne liegt und die ist auch nich viel schneller wie die 7800gs zumal die z t auch mit nem g71 bestückt wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass es eben wie gesagt eh schon egal ist, wenn er dann vor hat seinen PC auszumustern und ich sprach von einer Vmod, die auf die GPU abzielt und nicht eben die CPU, denn die 78GS jetzt schon keine Highend-Karte mehr und wird im Laufe der Jahre nicht besser werden, darum könnte man ihr einfach gegen Ende ihres Dienstes in den Ar*** treten.
 
Ein Vmod ist eine Modifikation der Betriebsspannung der GPU oder des RAM mittels Silberleitlack, Bleistift oder für Profis mit dazugelöteten Verbindungen oder Platinen. Ist bei manchen Grakas ganz einfach, wie zB bei meiner 7800 GS für AGP, denn da musste ich nur einen kleinen Wiederstand mit einem Bleistift umzeichnen ;). Ist aber eine teilweise sehr gefährliche angelegenheit und dadurch kann man auch sehr leicht die Karte schrotten. Also ist das nur was für erfahrenen User.

@ Topic: Die 7800 GS für 60 € ist schon einen Blick wert, denn das wäre auch ein Gutel P/L Verhältnis, aber falls du ein paar Euro mehr zur Verfügung hast würde ich dir dennoch die 3850 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cookiie: ok sry hab dich falsch verstanden^^

@Gepi87: ein paar euro mehr ist aber schön ausgedrückt :D wir reden hier wohl von ner etwas anderen preisklasse^^ aber stimmt schon, die 3850 würde auch ganz gut zum rest passen... nur ich denke ma der te hat sich was dabei gedacht als er nach ner gebrauchten geschaut hat ;)
 
Das mit den Paar Euro is wirklich heftig :D Weil eigentlich kostet die ja rund dreimal soviel. Aber er hätte dann auch fast dreimal so viel Leistung ;)
 
Zurück
Oben