XP SP2 erkennt nur 2,5 GB

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
479
Hallo habe mir 2x2048 DDR Ram 1000 gekauft von G-Skill aber windows erkennt nur 2,5 Gb ,ich wusste ja das es nicht 4 Gb unterstützt doch habe ich gelesen das es bis zu 3,5 Gb möglich sind abber warum erkennt es bei mir nur 2,5Gb gruss???
 
Kommt wohl auch auf die verbaute Hardware an. Das Thema wurde auch schon unzählige Male durchgekaut!

btw: Mein XP erkennt auch nur 2,5GB
 
Z.b der Chipsatz trägt zur Erkennung bei.
Aber auch der Graka Speicher wird vom addressierbaren Raum abgezogen genauso wie eventuelle andere Speicher (sowas wie Physik Beschleuniger, Soundkarte usw.)
 
na ja hab SLI also 2 G92 GTS das sind den also schonmal 1024 weniger richtig aber wo gehen die anderen 512 hin??
 
Der rest geht in der Regel für PCI geräte drauf und dazu gehören auch onbaord sound, FW, USB Hubs etc.
da sind dann noch mal schnell 512 MB weg
 
Ja es liegt an der Hardware uns jaaaa es wurde schon 1 Million mal erklärt.

Lies dich bitte erst durch das Forum !! Danke !
 
Zitat:
"Das Bios startet immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt."

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist" Voraussetzungen:
Betriebsystemunterstützung (64bit)
Prozessorunterstützung (64bit)
Chipsatzunterstützung

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Ciao
 
@ Pegatron

Danke für den Hinweis und den Link. Das ist doch mal eine Erklärung! :)


Wie ist das denn mit der Treiber Unterstützung bei xp 64 Bit Systemen? Kann ich dann weiterhin zwei bis vier Jahre alte Programme und Spiele nutzen oder wird es da Probleme geben?
 
Kommt auf die Programme drauf an,
die meisten laufen anstandslos, es sei denn sie sind 16-Bittig, die gehen gar nicht mehr.
Und je Hardware-Näher und je schlampiger sie programmiert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie nicht funktionieren.

Aber alles was ich die letzten 24 Monate auf XP64 getestet habe ging bestens und nach Treiber-Unterstützung kann man Googeln, woher sollen wir z.b. wissen ob Deine Hardware funktioniert? Wenn man vernünftig gekauft hat funktioniert auch jede Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Graka-speicher wirklich abgezogen? Ich habe nämlich eine 640MB-Karte und von den 4GB erkennt WinVista 32bit trotzdem 3582MB.
 
Es ist nicht der Grafik-Speicher sondern die AGP-GART-Size die im Bios festgelegt wird, bzw ist, bei neuen Boards kann man sie ja bekanntlich nicht mehr ändern. Die Leute die noch alte AGP-Boards haben oder sehr alte NForce müssten dafür noch einen Schalter im Bios haben, man kann mit dem beim rumspielen gut sehen wie sich der "freie" Speicher in der Menge ändert.
Ich bin mit einer 32MB-Größe auf 3,75GB verfügbaren Speicher bei einem 32Bit-Windows gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben