8800GTX oder 9600GT @SLI

bocki12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
35
Guten Abend,

Was würdet ihr machen?

Eine 8800GTX und lieber 9600GT @SLI?
Preislich nimmt sich ja fast nichts.

Bleibt nur noch die Frage nach der Leistung.
Welches Gespann bringt mehr?

Freue mich schon üer viele Antworten.


Grüße,
Ingo
 
<-- Würde eine 8800GTX nehmen, solange es die noch gibt.
Die Leistung ist nicht nur von der Graka abhängig sondern auch von Deiner CPU und der Bildschirm-Größe, sowie davon ob Treiber und Anwendung auf SLI reagieren. Aber da Du da nix drüber schreibst können wir Dir auch keine Tipps geben.

Generell gilt: Low/Mid-End SLI ist den Aufwand nicht wert, solange man eine Karte kaufen kann die genau so schnell wie ein SLI-Gespann ist.
 
Ich wusste, dass ich was vergessen hatte.


Also bestellt ist der E8400 und 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000.

Spielen/Arbeiten tu ich in der Auflösung 1280x1024(auf einem 19"er) und nach Möglichkeit mit max. AA/AF.
 
Die Parade-Auflösung für SLI^^
Damit bleibt meine Meinung. Da wo man für 100% mehr Kohle zwischen -20 und +20% mehr Leistung bekommt.
 
Wenn SLI: jetzt 8800GT kaufen, falls man irgendwann das Verlangen nach mehr Leistung (oder einen grösseren Monitor) hat eine 2. 8800GT für wenig Geld dazu holen.
 
Wer braucht schon SLi? Außer wenn man jetzt einen 30"er hat, wie HisN. Eine 8800 GTX reicht doch sowas von aus. Und wenn man dann noch die ganzen möglichen Probleme sieht, die mit SLi verbunden sind, sollte man doch ganz schnell die Finger davon lassen!
 
In 1280x1024 reicht Dir auch eine 8800GT, wenn Du etwas mehr Reserven haben möchtest eine 8800GTS oderGTX.

@polaroid: und HisN hat für seine 30" noch nicht mal SLI ;).

@Fluchtfahrer (was für ein nick :rolleyes:): SLI nachkaufen bringt nichts, da zum Zeitpunkt des Nachkaufens der zweiten Graka die Modellreihe meist bereits deutlich hinter den dann aktuellen Topmodellen hinterherhinkt.
 
@Fluchtfahrer
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
ES kann sein das ein Low-End-SLI schneller als die nächste Midrange-Karte ist. Allerdings nur "im besten Fall", bedeutet:
a) wenn die Treiber die Anwendung unterstützen
b) wenn die Anwendung SLI unterstützt
c) wenn kein CPU-Limit vorliegt

Nur DANN, ist das kleine SLI gespann vielleicht schneller.
ABER
Leider ist die Regel eher andersrum. Die Treiber sind nicht optimal, der Hersteller hat seine Anwendung nicht auf SLI getrimmt (warum auch, schließlich haben selbst hier in diesem Technik-Verliebten Forum weniger als 10% der Leute SLI/CF) oder es liegt CPU-Limit vor. Du hast also die MEISTE ZEIT weniger Leistung und nur ab und zu MEHR. Aber das sehen die Leute die nur Schwanzmark-Zahlen vor den Augen haben nicht, und deshalb weisen wir darauf hin.

Mein SLI ist damals rausgeflogen weil mir das ständige gepopel und Treiberkarussel (wenn es kein SLI-Profil für mein Game gibt, muss ich mir selbst eins basteln, das funktioniert nicht immer bestens, was dann bedingt das man auf den nächsten Treiber hofft) so auf den Sack gegangen ist. Meistens kamen die vernünftigen, funktionierenden Treiber nämlich erst dann raus wenn das Game schon im Schrank lag weil ich es durch hatte.

Dann doch lieber IMMER Leistung. Deshalb ist SLI auch eine High-End-Domäne. Es bringt nämlich dann Punkte wenn eine einzelne Karte es nicht mehr schafft genügend Leistung zu bringen. Wenn man also keine Einzelkarte mehr bekommt die IMMER genügend Leistung bringt, dann würde ich mich umsehen ob SLI IN GENAU DIESER ANWENDUNG BEI DER DIE EINZELKARTE VERSAGT mehr Leistung bringt. Schau Dir Crysis an ... selbst 6 Monaten nach Game-Release ist z.b. unter Vista64 noch kein großer Performance-Spung zu sehen. 6 Monate. Und dann überleg ich mir ob SLI was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben