Welche HD3870 unter Linux? (leise, evtl. passiv?)

ScytheMan666

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
10
Hallo,
meine Entscheidung für eine HD3870 steht bereits, ich weiß nur nicht welche ich genau nehmen soll. Ich hatte die Sapphire SingleSlot Version, die aber von der Lautstärke ein Griff ins Klo war und damit gleich mal umgetauscht wurde.

Da ich nicht weiß, wie und ob das ATI Tool für den Fan auf der GraKa unter Linux läuft, und ich mich damit auch weniger beschäftigen wollte, suche ich eine Grafikkarte die von vornherein leise ist.
Weiterhin sollte sie auch GDDR4 RAM haben und weniger als 200€ kosten.

Da die GPU ja ansich recht heiß wird, weiß ich nicht inwiefern eine passiv gekühlte GraKa sinnvoll ist.

Es wäre nett, wenn ihr mir einige Grafikkarten ans Herz legen bzw. von anderen abraten könntet. Ich möchte nicht noch einmal einen "Fehlkauf" so wie mit der obig genannten Sapphire machen.


Danke schon mal im Vorraus

ScytheMan666
 
Einer HD3870 verpasst man einen S1 (egal ob Rev.1 oder Rev.2) und setzt einen 500prm Scythe Slip Stream
drauf - wer das im Case verbaut noch hört, vor dem verneige ich mich :D Ich selbst höre das nämlich nicht.

cYa
 
Ich wollte an meiner GraKa wegen der Garantie nichts verändern.

Das die SingleSlot so hörbar laut war, hat mich halt ziemlich abgeschreckt.

Ich schwanke im Moment noch zwischen diesen beiden Karten:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...053/preis_HIS+Radeon+HD3870+IceQ+3+H387QS512N

oder wieder Sapphire aber passiv:

http://www.hardwareschotte.de/hardw..._SAPPHIRE+Radeon+HD3870+Ultimate+11122-08-40R

welche von beiden würdet ihr nehmen, oder gibts ein empfehlenswerteres (weil günstigeres) drittes Modell?


edit:
was haltet ihr von grafikkartenpower.de? die scheinen die grakas mit geringem aufpreis umzubauen inkl. garantie.
die find ich dort auch ganz nett:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=146&products_id=601

noch ne frage zum luftstrom: blasen die fans auf die graka oder drehen die sich in die andere richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter blasen Richtung Grafikkarten.

EDIT
Ich würde die passive Sapphire oder die Accelero S1 HD3870 nehmen, wobei 200€ für letztere ebenso zu teuer sind wie die 190€ für die Sapphire.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte HD 3870 von Sapphire wurde nicht von dem Shop umgebaut. Das Geschoss kommt von Sapphire und der Kühler ähnelt ein wenig der alten 7900GTX ;)

Der standard Kühler der HD 3870 von AMD ist von Haus aus recht ausgereift und arbeitet garantiert leise. Nur unter Last kann er ein wenig hörbar werden, aber ein Flugzeug hört sich anders an. Da empfinde ich die 8800er schon lauter :)

Edit

Die Lüfter blasen Richtung Grafikkarten.

Man kann es auch ein wenig besser formulieren. Der standard Kühler der 3870 zumindest saugt Luft aus dem Inneren des PCs ein und bläst dann die aufgewärmte Luft über die Kühlrippen durch die Slotblende hinaus nach draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ww2warlord

Meine Aussage bezüglich der Lüfter bezog sich auf die Turbo Module und den Gigabyte Kühler - welcher übrigens nicht viel taugt (laut).

cYa
 
@threadersteller, dir ist bewusst das es für die 38xx serie noch keine *nix treiber gibt?
 
Heinerle schrieb:
@threadersteller, dir ist bewusst das es für die 38xx serie noch keine *nix treiber gibt?

imho liegst du da nur was die 3D Unterstützung angeht richtig.

xf86-video-ati-6.8.0 bzw. die svn der xf86-video-radeonhd sollten die 38xx serie was den 2D Desktop Betrieb (und um den gehts mir unter Linux hauptsächlich, ist ein DualBootSystem unter Windows wird also gezockt) schon funktionieren. 2D bzw. 3D Beschleunigung ist noch nicht implementiert, da hast du recht.

edit: Naja das Problem an der passiven GraKaLösung ist, dass irgendwo die Abwärme aus dem System auch rausmuss. Und wenn da die Kühlung nicht stimmt, dann könnte das Probleme bereiten.
 
;)
du nutzt freiwillig noch xf86?
 
nein ich nutze den xorg-server. Die Treiber haben als Präfix allerdings immer noch xf86, da sie in ihrer Grundlage noch auf einem xf86-Tool basieren (Ich hab mal die Erklärung gelesen, krieg sie aber leider nicht mehr ganz hin).
 
Zurück
Oben