ATI HD3870 X2 vs 8800 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masked

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
445
Servus Leute,

irgendwie kann ich mich seit wochen nicht entscheiden, was ich mir kaufen soll.
Wenn ich an meine HP w2408h denke, möchte ich den 8800 GTX kaufen aber wenn ich die cb tests sehe, möchte ich den X2 kaufen :(.

Was soll ich denn nun machen ? Welche ist denn besser und welche ist denn für die zukunft besser ?

sys:
asus p5e
q6600
 
Wenn du dich über Mikroruckler und die Nachteile von CF bescheid weisst, (und sie dich nicht stören) greif zu X2, sonst zur GTX.
 
Nach Mikroruckler googeln, da kommen gleich am Anfang viele Infos. Zu CrossFire findet man auch viel im Forum mit der SuFu ;)
 
Wozu ich sagen muss, dass mir persönlich noch nie Mikroruckler untergekommen sind, auf diversen CF Systemen.
 
Die GTX hat mehr Speicher (ist doch richtig, dass man bei der x2 effektiv quasi nur einmal 512MB nutzen kann, oder?), aber die ATI ist meist um einiges schneller, kostet aber auch wiederum ne Ecke mehr! Muss man also abwägen, was da eher in Frage kommt und wo die Schwerpunkte liegen!

Hab meine Asus EN8800GTX soeben nach wochenlangem Hin- und Herüberlegen nun schliesslich auch geordert, da ich denke, dass es diese Karten schon sehr bald nicht mehr geben wird. Mal gucken/ob und wann ich es bereue! ;)
 
Arno Nimus schrieb:
(ist doch richtig, dass man bei der x2 effektiv quasi nur einmal 512MB nutzen kann, oder?)

Ja stimmt. Ich bereu' den Kauf noch nicht ;)
 
hmm aber ich denke, X2 ist doch zukunft sicher bzw. besser für die zukunft und eigentlich auch okay für den 24er zoll tft oder nicht ? Also was ich eigentlich aufm pc so spiele :

NFS PS/CARBON
CRYSIS
CS
CSS
COLLIN

so mehr auch nicht...
 
Ja wie gesagt, wenn du dich über mögliche Nachteile von CF informiert hast, und dich uU auftretende Mikroruckler nicht stören, ist die X2 super für nen TFT in der Größe.
 
CSS ist ja mal für jede MidRange Karte witzlos. Crysis ist ganz stark Nvidia fixiert. Hier ist CF nicht wirklich gut.

Den Rest schafft ne GTX auch ganz gut. Ich würde ne XFX 8800GTX für 300€ kaufen bze warten was die 9800GTX2 so bringt. Dauert ja nicht mehr lange. Auch Infos zu neueren Karten dürften bald kommen.

MfG
 
Wär vielleicht gut, wenn sich maln paar Leute dazu äußern könnten, die ebenfalls auf einem 24"-Moni mit einer x2 die Spiele spielen, die du aufgeführt hast! Schlecht ist diese Karte bestimmt nicht! Das mit der Zukunftsicherheit is gerade bei Grakas ja immer sone heikle Sache, obwohl ich selbst diesen Begriff hier im Forum in den letzten Tagen und Wochen auch mehr als nur einmal verwendet habe! Also wenn ich Ende dieses Jahres mit der GTX noch Spiele wie Tomb Raider Underworld oder Starcraft 2 in voller Grafikpracht flüssig zocken können sollte, bin ich vollkommen happy! Mehr will ich persönlich garnicht! (darum geht es ja, Spiele die man eh nicht zockt brauchen einen nicht zu interessieren, höchstens wie etwa bei Crysis, quasi als Benchmark, als Ausblick auf die "Next-Gen-Performance" einer aktuellen Karte, wofür ich dieses Spiel als ziemlich gut geeignet auffasse!)

@Kugelblitz:

Danke, sehr beruhigend zu hören! Es gibt nix Schlimmeres, als ne Rakete zu kaufen, die sich ein paar Wochen später schon wieder in eine lahme Ente zurückverwandelt hat! :D
 
Jo ;) Ich hoff, dass die HD4000 ziemlich einschlägt, und dann schau ich weiter, vorher sicher nicht.
 
The-Heinz schrieb:
Crysis ist ganz stark Nvidia fixiert. Hier ist CF nicht wirklich gut.

Ich würde ne XFX 8800GTX für 300€ kaufen bze warten was die 9800GTX2 so bringt. Dauert ja nicht mehr lange.

aso und du meinst sli bzw gx2 sei besser oder was?:freak::stock:

und wieso auf gx2 warten wenn gx2 niemals besser sein kann als x2? auch wenn er schneller ist in manchen spielen:stacheln:

x2 ist einfach praktischer und sicher in alles punkt:hammer_alt:

er soll dann lieber auf 9800gtx warten, wenn es nw boy ist:p

und wenn ati boy:p dann auf hd4870 warten die ab mai bzw juni kommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppel Karten werden immer schlechter wie Single Karten bleiben, da sie voll und ganz Treiber- bzw. Spiele supportabhängig bleiben.

Die NVIDIA 7900 Serie hatte dies klar schon vor Jahren gezeigt.

Selbst wer die Geforce 9er Reihe verfolgt, welche bald veröffentlicht wird, sieht dort erneut, dass die Geforce 8er Reihe weiterhin im Rennen bleibt und sich Dual Lösungen zumindest mit dem Billig Design "einfach eine zweite dazupacken und auf CF oder SLI aufspringen" nicht durchsetzen werden.

Mein Fazit: Wer sich von CF und SLI in der Vergangenheit begeistert zeigte, wird auch diesen Schwachsinn mitmachen.
 
ich wollte nochma auf das thema zukunftssicher eingehn (soweit man bei grakas von sowas sprechen kann). lösungen die stark supportabhängig sind wie cf und sli sind imo weniger zukunftssicher wie "normale" grakas. wenn der support für die gtx eingestellt wird is das nich weiter tragisch, wenn aber der support für die x2 eingestellt wird is die unter umständen langsamer wie ne normale 3870.
wenn die karte also auch auf dauer genutzt werden soll is die gtx zumindest die sicherere lösung, da man mit der nich so stark abhängig ist.
und dann sprechen ja auch noch ram-größe (je cpu) und bandbreite eher für die 8800gtx
 
Ich würde dir zur X2 raten, bei meinem 22Zoll (1680x1050) kann i mit meiner X2 alles flüssig spielen, auch Crysis. Vom Potential dürfte in der X2 deutlich mehr liegen, als in der ausgereiften GTX, dh du wirst in Zukunft mit besseren Treibern no paar % mehr Leistung raus kriegen. In 1920x1200 soll die X2 noch stärker sein. Mit so hohen Auflösungen ist, abgesehn von Ultra und GTX Lösungen, eh nur an MultiGPU lösungen zu denken.

Der MultiGPU support ist bei weitem nicht mehr so schlechte wie zu 7950GX2 zeiten, da brauchste dir mal keine Sorgen machen, ausserdem findest du in diversen CF foren alle Tricks die du brauchst um jedes Spiel flüssig hinzubekommen, von Exe renaming, bis AI deaktivierung und Hotfix support. Lass dich davon aber net abschrecken, 95 aller spiele benötigen keine besonderen Tricks um flüssig zu laufen. Nur einige Exoten.

Wenn du natürlich noch ein halbes Jahr warten möchtest kannste ja auf neue Generationen warten,aber diese Frage wirste dir im GPU Bereich fast immer stellen müssen.


gruß
 
Lübke schrieb:
ich wollte nochma auf das thema zukunftssicher eingehn (soweit man bei grakas von sowas sprechen kann). lösungen die stark supportabhängig sind wie cf und sli sind imo weniger zukunftssicher wie "normale" grakas. wenn der support für die gtx eingestellt wird is das nich weiter tragisch, wenn aber der support für die x2 eingestellt wird is die unter umständen langsamer wie ne normale 3870.
wenn die karte also auch auf dauer genutzt werden soll is die gtx zumindest die sicherere lösung, da man mit der nich so stark abhängig ist.
und dann sprechen ja auch noch ram-größe (je cpu) und bandbreite eher für die 8800gtx

Wenn man davon ausgeht,dass ATI in Zukunft immer eine X2 als Spitzenmodell anbietet, wird der Treibersupport wohl eher weniger schlechter, eher noch besser werden, siehe HD4870X2^^

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben