Vista - [Anwendung] funktioniert nicht mehr

hausomat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
59
Hallo,

ich habe ein neues Problem mit Vista. Seit zwei Tagen läuft Vista nicht mehr rund - dauernd bekomme ich Meldungen, dass eine beliebige Anwendung nicht mehr funktioniert. Das fängt beim Explorer an und hört bei der G15 Mediasoftware auf. Mein System habe ich nun schon zwei mal installiert. Ich bin total ratlos.

Dazu kommt, dass ich das SP1 nicht installieren kann - ein Fehler tritt währen der Installation auf. Nachdem dieser Fehler auftritt, kann ich NICHTS mehr installieren, alle Dateien sollen kaputt (bzw. korrupt) sein..."die CAB Datei ist nicht vertrauenswürdig". Nach einem Neustart kann ich immerhin wieder Programme installieren. Was ich schon probiert habe:

Zweimalige Neuinstallation
Speichertest via Memtest UND Speichertest via Windows
Speicherriegelausbau bzw. Umbau (verschiedene Slots), keine Wirkung

Mein System: E8400 @ 3Ghz, Gainward 8800GT Golden Sample, 2Gb OCZ DDR2 800, Vista 32Bit Home Premium. Ich habe nicht übertaktet, habe bereits das Bios zurückgesetzt. Der Virenscanner (Antivir, neustes Update) hat nichts feststellen können (naja, einmal meinte er, die CPU-Z.exe sei ein Trojaner, schwachsinn, direkter Download von CB.de). Habe auch AntiVir Removal Tool 3.0 durchrattern lassen, keine Malware und keine Trojaner. So langsam gehen mir die Ideen aus. Jemand Ahnung, was da abläuft?

Edith meint: Immerhin kann ich jetzt meine Sensoren auslesen, das Problem hatte ich vor ein paar Tagen hier schonmal versucht zu lösen. Toll!! :O

Anlagen:
Fehler SP1 Installation



Edit 2
Fehler 3dmark06 Installation...CRC Fehler (auch nach 3-maligem Runterladen derselbe Fehler (von Cb.de, 4players.de und einmal mitm Laptop direkt von futuremark.de))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP1 gibt es noch nicht ... aus gutem Grund ... wer halt nicht warten kann :D

Hast du die vorbereitende Updates für SP1 drauf? Da hat M$ eines wieder zurückgezogen weils Probleme
macht, weis nur nimmer genau welches das war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP1 ist bereits Final, da wird sich nichts mehr ändern. Ich hätte jetzt spontan auch mal auf den RAM getippt, aber scheinbar ist es das aber nicht. Hast du schon mal Prime versucht, läuft da der Rechner stabil? Ansonsten könntest du noch die Diagnose-Tools der HDD-Hersteller probieren, vielleicht hat die HDD einen Fehler.
 
Das SP1 ist bereits Final
das alleine kann M$ entscheiden, da es ja mit diversen Patches bereits Probleme gibt ... ist alles möglich, offiziell gibts die Final noch nicht ... ein Patch SP ist dann Final wenn er vom Hersteller offiziell als Final freigegeben wird ... alles andere ist reine Spekulation/Glück ...

klar kann man fast zu 99% davon ausgehen, da ja schon an OEM geliefert wird, aber 99% ist halt nicht 100% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden,

habe eben den neusten Intelchipsatz installiert, mit dem "Erfolg", dass ich nach dem Neustart den Firefox nicht mehr nutzen kann ;). Bild folgt im Anhang.

Ja, das SP1 ist noch nicht fürs Fußvolk verfügbar (sorry für den Ausdruck), aber PC-Händler haben bereits die Downloadlinks bekommen. Aber davon mal abgesehen: Ja, ich habe alle Updates installiert, bzw. Vista hat von ganz allein die Updates installiert. Auch ohne den Versuch das SP1 zu installieren bekomme ich diese "[Anwendung] funktioniert nicht mehr"-Fehler.

Prime habe ich noch nicht laufen lassen, werds mir gleich mal runterladen. Die Speichermodule im Einzelbetrieb laufen zu lassen behebt das Problem auch nicht, weder im Einzelbetrieb, weder in verschiedenen Speicherslots. Den Memtest werde ich nochmal durchlaufen lassen. Die Festplatte ist eine Seagate (sie geht oder sie geht nicht, kleiner Wortwitz), auch die Option werde ich ziehen.

Danke für die Tipps ihr Beiden!


Anhang:
Fehler 3, Firefox mag nicht mehr
 
HAst du Vista richtig neuinstalliert (also auf ne formatierte Platte) oder nur drüber?

Der CRC-Fehler kan auch auf ne defekte Platte hinweisen. Ich kenne CRC-Fehler vorallem daher, das CDs/DVDs nicht mehr korrekt lesbar sind und dadurch Lesefehler entstehen und bei fehlerhaften Zip-Archiven, die dadurch auch nicht mehr gelesen werden können. Es ist also durchaus möglich, dass deine Platte fehlerhafte Sektoren hat.

Hast du die Festplatte schonmal checken lassen?
 
Bei der ersten Neuinstallation gestern Nachmittag habe ich die Partition gelöscht, neu angelegt und danach installiert. Die zweite Installation gestern Abend ging dann nur noch auf die formatierte Partition 1. Die beiden anderen Partitionen habe ich unberührt gelassen.

Den memtest kann ich nun nicht ausführen, da ich kein Brennprogramm installieren kann - immer ein nicht näher beschriebener Installationsfehler. Die Festplattenüberprüfung (Kurz- bzw. Schnelltest) via SeaTools hat nichts ergeben. Und Prime kann ich nichtmal entpacken, da gerade der Windows Explorer nicht mehr funktioniert. :freak::freak::freak:

Tja, das ist ein Hardwaredefekt, aber lokalisieren kann ich ihn nicht.
 
ICh würd sagen Festplatte und das ziemlich sicher, anders is so ein verhalten eigentlich nicht erklärbar. kannst du ne andere Platte testweise verbauen?
 
Kabeltauusch is auch ne gute Idee. Wenn fehler bei der Übertragung auftauchen hat das so ziemlich die selben Symptome.
 
Also das mit dem Kabel war ein Fehlschlag, es sei denn, der Controller ist verreckt (unwahrscheinlich). Teste gerade mit der anderen Festplatte, ist allerdings ein XP drauf. Neuinstallation kann ich mir da leider nicht erlauben, ich versuche aber mal einige Programme zu installieren.


Ok ok, selbes Problem. Festplatte scheidet somit aus. Vista sowieso, damit ist der Beitrag hier eh fehl am Platz. Danke fuer eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den Memtest verwendet, der direkt in Vista integriert ist (keine zusätzlich Software)? Sagt das Ereignisprotokoll (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ergeignisanzeige) irgendwas aus (vor allem "Bei einem Auslagerungsvorgang ...")?
 
Das Vista integrierte Speichertestprogramm wurde gestern bereits automatisch aufgerufen (er konnte direkt nach der Installation nicht mehr booten), habs durchlaufen lassen und das Programm hat keine Fehler gefunden.

Das Ergeignsprotokoll zeigt mir 98 Fehler an, aber nichts mit "Auslagerungsvorgang". Kunterbund gemischt, der Kernel ist drin, ich hänge mal wieder einen Screenshot dran ;).


Anhang:
Ergeignisprotokoll
 
Jetzt wäre Prime halt mal nicht schlecht, denn dann könnte man mit großer Sicherheit sagen, ob das Problem von der HDD oder von CPU und RAM ausgeht. Kannst du nicht versuchen, die Datei bereits auf einem anderen Rechner zu entpacken und dann von einem USB-Stick aus auszuführen?

EDIT: Auch wenn ich mich mit den meisten Funktionen von Windows Vista anfreunden konnte, mit der Zusammenfassung der Ereignisanzeige hat das noch nicht geklappt ;)
Klick mal in der Ereignisanzeige auf Windows-Protokolle und dann auf System. Such da dann mal die Fehlereinträge der letzten Stunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Ergebnisanzeige unter "System" hat jetzt keine Fehler ausgespuckt, lediglich zwei Warnungen:

"SpoolerWin32SPL", ich hab aber keinen Drucker installiert, vielleicht deshalb ;). Prime läuft jetzt komischerweise, ich versuch den Test mal zum laufen zu kriegen.

So, prime95 ist durch, hat nichts gefunden --> alles OK nach 8 Durchläufen. Keine Beanstandungen (0 Errors, 0 Warnings). Hach ja *sigh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Blend-Test von Prime95 verwendet? Dieser testet dann auch das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM noch relativ gut.

Hast du bereits eine Prime-Version für DualCores benutzt (du bekommst dann nicht nur ein Fenster, wo die Durchläufe angezeigt werden sondern gleich mehrere)? Vielleicht produziert ja nur der zweite Core Rechenfehler, denn scheinbar läuft das Windows an sich ja noch stabil (von Bluescreens hast du bisher nichts geschrieben).
 
Beim Prime hatte ich zwei Fenster, fuer zwei Prozesse. Ich habe den Torchuretest genommen, also den Selbsttest. Meine Erfahrungen mit dem Programm sind gleich Null, bin froh, dass ich das mit dem Selbsttest geschnallt habe ;). Das System laeuft derzeit relativ stabil, bis auf einen Bluescreen und ab und an eine Meldung a la "[Anwendung] funktioniert nicht mehr blabla".

Sitze gerade an meinem Laptop, habe es gewagt, eine neue Festplatte testweise zu kaufen und habe gerade Vista darauf installiert. Das SP1 (welches mit der alten Platte nicht laufen wollte) scheint sich zu installieren - ich bin grad voellig platt. *wtf*

Liegt es evt. doch an der Festplatte? Argl... ich update weiter!




Edit: Harhar, zu frueh gefreut, am Ende der Installation der altbekannte Fehler. Immerhin, nicht am Anfang, erst am Ende ;). Problem hat sich natuerlich nicht geloest (wie konnte ich nur hoffen....). Auch mit der anderen Festplatte gibts Probleme, so wurde der Treiberinstallationsdienst byw. das Modul beendet, weils nicht mehr funktionierte. Memtest hat im uebrigen keine Fehler gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben