"Folder-Up" Button unter Vista (cd .. )

Boffo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
497
Servus,

Ich habe seit einigen Wochen Vista Business 64 drauf und verzweifel langsam an einem kleinen Button, der mir einfach fehlt. :p

Unter WinXp war das dieser hier



Unter MS-DOS war es der Befehl cd ..

Vista scheint den nicht zu haben, oder etwa doch?
 
Drück mal ALT + Pfeil-Nach-Oben
 
wie wäre damit.
 

Anhänge

  • knopf.JPG
    knopf.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 762
Hmm, das scheint den gleichen Effekt zu haben wie die Backspace Taste.
Aber ist halt leider auch auf dem Keyboard. :freak:

edit: Ich meinte NeoPunk

@jodd: So mache ich es im Moment, aber ich finde das für sehr schnellen Ordnerwechsel etwas umständlich.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere möglichkeit hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


p.s.

hat deine maus vll tasten die man mit unterschiedlichen funktionen belegen kann? wie z.b. bei meiner ms-maus.
 

Anhänge

  • maus.JPG
    maus.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GENAU DIESER nicht vorhandene button war es der mich fast zum wahnsinn getrieben hat! hach wie schön das ich mit dieser angewohnheit anscheinend nicht allein bin ;) ne lösung hab ich trotzdem gefunden. Vista verkauft und wieder XP bzw. mittlerweile W2K3 installiert ;)
 
ALT + PFEIL-NACH-OBEN ist genau die "Folder-up"-Funktion und nicht "zurück". Ja, allerdings auf der Tastatur, eine Möglichkeit das in Form eines Buttons die GUI zu bringen kenne ich nicht.

Alternativ besorg dir ein Programm für Mausgesten wie Strokeit. Damit kannt du dann eine Mausgeste mit der Funktion belegen, z.B. Rechte Maustaste gedrückt halten und Maus nach oben schieben. Ist sogar noch schneller als mit einem Button (so auch Maus nach links: Zurück, Maus nach rechts: Vor).

Edit: Weggefallen ist der Button, da - wie jodd ja schon gezeigt hat - diese Funktion eigentlich überflüssig ist, da man mit der Brotkrümmelnavigation ja diese Funktion schon hat. Einfach auf den übergeordneten Ordner klicken.
 
Na ja, dank dank ich erst mal für die Antworten.

Mal schauen, evtl werd ich mich umgewöhnen :)
 
Der Button ist doch praktisch überflüssig mit dem direkten Klick auf den übergeordneten Ordner in der Adresszeile. Und umständlich find ich das keinesfalls. Ein Klick wie früher.
 
imagodespira schrieb:
Der Button ist doch praktisch überflüssig mit dem direkten Klick auf den übergeordneten Ordner in der Adresszeile. Und umständlich find ich das keinesfalls. Ein Klick wie früher.

Aber nicht bei längeren Ordnernamen oder kleineren Fenstern bzw. ohne Fullscreen Modus.
Da sind es wieder mindestens 2 Klicks + Popup-Menü Scrolldown. (Links-Klick auf den Pfeil vor dem langen Ordner + runterscrollen auf vorherigen Ordner + 2. Klick auf den Selbigen)

Ich weiß, das artet ein wenig in Haarspalterei aus. :o
 
Ich benutze immer die Pfeile links oder rechts (oben im eck auf dem Bild), das tut es genauso :). Sieht nur anders aus erfüllt den gleichen zweck wie Vor+Zurück...

Zumal der neue Vista-Pfeil hinter dem Namen echt praktisch ist, mann muss sich nur umgewöhnen dann will man das nicht mehr missen das man damit gleich mehrere Ebenen springen kann.

knopf-jpg.90665
 
Zurück
Oben