GraKa gesucht

Adler17

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Die Grafikkarte meines PC hat ihren Geist aufgegeben, und da er auch schon andere Sperenzien macht, muß er demnächst entsorgt werden. Und ein neuer her.
Nun habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Mein neuer PC soll mit einem Intel Quad Prozessor, 3-4 GB RAM (besser 4), 500- 1000 GB Platte und einer neuen Grafikkarte ausgestettet werden, die möglichst lange hält (2 Jahre, auch wenn ich weiß, daß wohl schon früher eine Aufrüstung fällig ist).
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nehmen soll.

88 Ultra
88 GTX
88 GTS G92
98 GTX
98 GX2

ODER

96 GT SLI
88 GTX SLI
88 GTS G92 SLI

ATI hat zwar etwas günstigere Karten, deren Treiber ist aber suboptimal, so daß ich mich bei NVidia wohler fühle (Obwohl meine letzten beiden Karten von ATI waren).
Was ist also zukunftssicher (2 Jahre)?
SLI oder kein SLI (GX2 ist eigentlich SLI, ich weiß)?

Adler
 
ATI hat zwar etwas günstigere Karten, deren Treiber ist aber suboptimal, so daß ich mich bei NVidia wohler fühle (Obwohl meine letzten beiden Karten von ATI waren).

wo hast du denn das her. ich hab eher öfter gehört, dass sich die meisten über nvidias treiberpolitik aufregen.
zu deinen aufgelisteten grafikkarten. willst du jetzt SLI oder nicht?

MfG
Rolf
 
Wenn du 2 Jahre sicher sein willst und Geld keine Rolle spielt dann nimm 9800GTX SLI :). Halte persönlich für übertrieben, aber jedem das Seine. Was für einen Bildschrim hast du denn? Davon hängt evt. die Kaufempfehlung ab.
 
Mit einer Karte, die nur 512MB vRam hat, so wie das Standardmodel der neuen GTX, ist man eben nicht für 2 Jahre auf der sicheren Seite, da diese Menge an Speicher schon bald nicht mehr ausreichen wird! (SLI bringt da auch nichts, weil dennoch weiterhin nur effektiv 512MB verwendet werden können!)

Falls eine 98GTX mit 1024MB zu einem moderaten Preis erscheinen sollte, sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus! Falls die im Hinblick auf ihren Preis dann noch eine gute Performance liefern könnte, wäre das eine Option, ansonsten würde ich eine 88GTX oder eine Ultra empfehlen! (wegem der besseren Zukunftssicherheit ob des grossen Speicherpolsters, verglichen mit allen anderen 512MB-Karten, die genau aus diesem Grunde meiner Ansicht nach nicht in Betracht kommen können!)
 
Ab 22" Moni würde ich auch zur 88 GTX raten. Wenn du das Geld dafür ausgeben willst, eventuell auch ein GTX SLI-Gespann. Da bin ich nämlich auch grad am grübeln. Weil es ja doch bei manchen Spielen bis zu 80% mehr Leistung bringt. Und so günstig wie heute, kriegt man die GTX nie wieder. Leider sind nur die "normalen" Versionen der GTX für um die 220€ zu haben. Die OC-Versionen sind noch deutlich teurer.

Zur Treibergeschichte: ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Nvidia-Treibern gehabt.

MFG
 
Danke für die Antworten.
Ich habe momentan einen 20" mit 1600*1200. Da das langt, werde ich ihn noch behalten. Er ist außerdem erst 2 Jahre alt. Obwohl sicherlich damit eine kleinere Karte sicherlich ausreichend ist, ist sie es morgen nicht mehr. Und darauf kommt es mir an.
Also sind die karten mit 512 MB heute gut, besitzen aber kein richtiges Potenzial. Also fallen die 96 GT, 88 GTS und auch die GX2 (die ja nur 2* 512 hat), flach.
Bleibt also nur die Frage nach einer 88 GTX, 98 GTX oder 88 Ultra.
Was ist dabei zu raten?

1 88 Ultra
1 88 GTX
1 98 GTX (sofern 1024 MB)
2 88 GTX SLI?

Adler
 
die 9800gtx klingt tatsächlich interessant... aber bevor ich da nicht nen test zu gesehen habe, rate ich mal lieber noch nicht dazu, mein weiß ja nie :D

ich plädiere nach aktuellem stand des marktes für eine 8800gtx :king:
 
Die 98GTX ist imo nur mit OC und 1024 MiB interessant, da kaufe ich mir doch lieber jetzt eine 250€-8800GTX als eine sau teure 98GTX/1024 OC.

cYa
 
Es ist schwierig momentan einen wirklich weisen Ratschlag zu erteilen, weil die 98GTX noch nicht getestet wurde, weil es wohl noch nicht feststeht ob und falls ja zu welchem Aufpreis eine 1024MB-Variante kommen wird und wie lange die 88GTX auf der anderen Seite überhaupt noch zu haben sein wird! (vermutlich nur noch sehr sehr kurze Zeit, fürchte ich!)

Ich will dir vor diesem Hintergrund nicht den falschen Ratschlag erteilen, so dass du es hinterher bereuen musst und dich ärgerst! Entscheide bitte selbst!

Tatsache ist, dass die 98GTX mit nur 512MB mit einem Preis von ca. 250-300 € (es scheint laut Geizhals noch nicht ganz klar zu sein) starten wird, während es die GTX sogar in der übertakteten Variante mit ihren 768MB vRam aktuell für 230€ gbit!

Hier die jeweiligen Links:

http://geizhals.at/deutschland/a324489.html

http://geizhals.at/deutschland/a232026.html
 
Tja, was ich von der 98 GTX gehört habe, ist nicht sehr erbaulich. Eine 1024er ist zwar interessant, die 512er ist aber nur wenig besser als die 88 GTS G92! Deswegen hab ich ja die Schwierigkeiten! Momentan tendiere ich zu einer 88 GTX SLI Lösung, aber das nur im Moment. Deshalb brauch' ich ja Eure Hilfe.
Danke.

Adler
 
Warte noch 1-2 Wochen, bis dahin dürfte das NDA gefallen und Tests der 98GTX online sein :)

cYa
 
Wenn das der aktuelle Verkaufspreis für die 9800 GTX sein soll, dann kann man von der Karte glaub ich auch keine Wunder erwarten. Highend Karten sind immer sehr teuer, und 260€ für ne neue Highend Karte....ich weiss net. Dazu noch diese Specs. Wird glaub ich nur ne Übergangslösung für NV sein, bis es mal wieder nen richtigen Ruck gibt, im Grakabereich.
Richtig beweisen werns erst die Tests und Benches, aber ich erwarte nicht soo viel.

MFG
 
So langsam werde ich ungeduldig ... wäre da nicht der üble idle-Verbrauch die Notwendigkeit einen Xtreme 8800, würde ich eine GTX kaufen :(

cYa
 
ja da fehlt eindeutig eine stromsparfunktion für idle. warum bastelt n keiner son tool wie für die 38x0? ;) bei der 8800 lohnt sich das doch viel mehr...
man die xxx rockt sogar ne ultra weg und in hohen einstellungen is auch die gx2 chancenlos...
zu dem preis juckts einem ja regelrecht in den fingern... schade dass die nich in mein notebook passt :D
 
Hmm. Ich finde eine "Normale" und keine Übetaktete besser. Nun ja, vielleicht weil ich fürchte, daß sie nicht so lange hält. Mag Quatsch sein, aber... Nichtdestotrotz interessanter Link. Danke.
Trotzdem bleibt die Frage offen, was man nehmen sollte:
88 GTX
88 Ultra
98 GTX
88 GTX SLI

Adler
 
Wenn du das Geld hast, dann kauf 88GTX-SLI ...

cYa
 
Die XFX XXX ist auf jeden Fall eine super Angebot! Das schöne an SLI ist ja - sofern es denn vom eigenen MoBo unterstützt wird und das NT mitspielt und wenn die Gehäusebelüftung im grünnen Bereich liegt, dass man sich zur Not später immernoch entscheiden kann, dieses Nachzurüsten, wenn einem die Leistung einer einzelnen Karte dann irgendwann doch nicht mehr ausreichen sollte, man aber noch nicht bereit ist schon wieder eine neue potente aber auch sehr teure Highendkarte zu kaufen. Zur Not holt man dann halt auch eine gebrauchte Karte! (ich könnte das theoretisch auch machen, da mein Mobo tatsächlich auch SLI unterstützt, obwohl das für mein altes 939-System dann wohl etwas "oversized" wäre! :)

Der Lüfter der 88GTX ist übrigens sehr hochwertig und wirklich hervorragend, was Kühlleistung als auch Lautstärke (im positiven Sinne) anbelangt! (ist nicht nötig, den auszutauschen, wie das schon wegen der nervigen Geräusche bei alten Nvidia-Karten meist noch der Fall war!)

Einzig - das haben meine Vorredner ja schon angesprochen - der Stromhunger der Karte (besonders im idle) trüben das Bild (auch solllte man genau ausmessen, ob sie mit ihen 28cm ins Gehäuse passt, die ist echt seeeehr lang)

Ansonsten finde ich die Karte bisher wirklich klasse! (seit 2 Wochen hab ich sie! <- Das Modell von Asus)

Hier sind mal die Rezensionen von Alternate (allein die grosse Zahl spricht schon für sich):

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXVG1

Geht dabei weniger um die Asus-Karte als Solche, sondern ganz allgemein um die 88GTX!

Aber wie gesagt: Ich will dir nicht das falsche Aufschnacken! Eventl. lohnt es sich doch noch auf die 98GTX zu warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke, im Moment würde ich die 88 GTX SLI Version bevorzugen. Mal schauen ob die 98 GTX wirklich was drauf hat. Aber es könnte sein, daß ich nicht mehr die Zeit habe, auf sie zu warten, da mir ein Freund bei der Beschaffung des PC helfen wollte und es dann sehr schnell geht. Außerdem weiß ich wirklich nicht, ob diese GTS Aufmachung sich lohnt. Von den Previews im Netz bekommt man nur Enttäuschendes zu hören. Mal schauen.

Adler
 
Zurück
Oben