ATI 3870 X2 vs. Nvidia 8800 GTS G92

steve500

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
26
Hallo,

es ist eindeutig von vorne heran klar das die 3870X2 viel schneller als eine 8800 GTS G92 ist und sie immer schlägt. Jedoch geht es hier um die Spieleunterstützung, die Grafikqualität und sauberes AA & AF welches der beiden Karten eher geeignet ist. Die 3870X2 wird mich ca. 100€ mehr als die 8800 GTS kosten.

Verwendet wird eine 22" TFT mit 1680X1050 Auflösung und stelle gerne jedoch immer die Grafikqualität auf höchste Stufe, auch AA und AF!

Dann wird wohl jeder sagen und ich meine es auch das dann die 3870X2 besser sein wird, jedoch spiele ich keine so Actionspiele wie Crysis, usw!

Größtenteil wird damit dann auch ältere Spiele gespielt, mei Schwester möcht gerne damit Sims 2, AOE3 oder dieses Crazy Machines 2 spielen.
Ich bevorzuge da lieber Rennspiele & Strategiespiele, und so SPiele wie GTA San Andreas was aber schon meine Geforce 5 flüssig schafft!

Weiterhin wird damit viel Videobearbeitung gemacht und CAD Programme!

Also von daher welche Karte soll verwendet wird, das Board ist entweder Foxconn Mars oder GA-EX38-DQ6 und CPU Q9450 @3,2Ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den Spielen hastu im Prinzip die freie wahl, aber da du Videobearbeitung und CAD verwendest solltest du zur GeForce greifen, da die eine bessere OpenGL Leistung hat, zumindest sind so meine Erfahrungen in dem Berreich, wenn ich mich irre tuts mir leid und ich bitte darum mich zu verbessern ;)
 
ich wür dir im mom die hier nahelegen:
http://geizhals.at/deutschland/a232026.html
ist höher getaktet als die ultra und damit auch durchaus konkurenzfähig zur x2 was die rohleistung angeht, hat aber keinerlei kompatiblitätsprobleme, profilabhängigkeiten, mikroruckler oder sonstige nachteile eines mehr-gpu-systems.
wenn ich im mom ne highend-graka kaufen wollte wäre es diese, denn mehr leistung fürs geld bekommt man wohl grad nich und die gtx ist einfach ausgereift und hat mit ihrem breiteren si und dem zusätzlichen ram auch noch der kommenden 9800gtx einiges vorraus...
 
Tu das was Lübke dir vorgeschlagen hat !
 
Viele haben Angst von Geforce auf ATI umzusteigen, einfach weil es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Ati-Karten gab.
Die 3870x2 ist meiner Meinung aber eine wirklich ausgereifte Karte die der NVIDIA-Fraktion endlich mal die Stirn bieten kann. Die Treiber haben zwar immer noch kleinere Probleme aber werden immer weiter verbessert. Ich habe bis jetzt noch bei keinem Spiel irgendwelche Probleme oder Abstürze feststellen können.
Zurück zum Topic.
Die 8800GTS kann bei den von dir verlangten Auflösungen mit AA und AF nicht mit der x2 mithalten. Dieser Punkt und auch das Preis/Leistungsverhältniss sprechen für die ATI-Variante!

Edit: Ich hab auch keine Ahnung warum hier einige immernoch von irgendwelchen Microrucklern anfangen. Das ganze ist nicht mehr als ein Gerücht. Ich arbeite selbst in der IT-Branche und mir sind solche Ruckler bei der x2 noch nicht aufgefallen.
Probleme was die Kompatibilität der Dual GPUs angeht gibt es auch keine. Ich spiele sätmliche Spiele von Anno 199x bis heute, ohne Probleme, Abstürze und in der höchst möglichen Auflösung mit Max AA und AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einem Spiel weniger als 35FPS vorkommen, sind die Microruckler stark zu spüren.
Das Video ist nicht schlau gemacht, viel zu klein und wenn man nicht selbst steuert, nimmt man es auch nicht so stark war.
 
Auf dem *.wmv sieht mans aber ganz gut und die du schon sagst, es wirklich zocken und spüren ist was andres.

cYa
 
Hast du Microruckler mal live gesehen? Oder glaubst du auch an den Osterhasen wenn von ihm ein Video existieren würde?
Ich habe noch keine Microruckler feststellen können.
 
Ich habe für ein paar Tage ein X38-DS4 samt zwei HD3870 antesten können und konnte imo bei Crysis sowie CoD4 bei hohen Settings und niedrigen Fps (20-35) neben der generell typisch zähen/schwammigen Darstellungen ein gewisses hacken oder laggen spüren. Bei so etwas bin ich generell ziemlich empfindlich, daher merkte ich dieses hängen zwischendrin und den iwie doch dezent ruckeligen Bildaufbau. Allerdings relativieren sich die Mikroruckler in meinen Augen etwas durch die schlichte Tatsache, dass ich in flotteren Spielen (hier CoD4/Crysis) alles, was unter 30 Fps droppt, ohnehin als nur (sehr) bedingt spielbar ansehe. Klar, die Mikroruckler vermiesen das ganze dann noch ein bisschen mehr, denn mit den schwammigen 25 Fps einer 88GTX kann man sich noch arrangieren, wenn es aber zusätzlich munter vor sich hin laggt, dann ist der Spielspaß definitiv dahin - den Mauslag mal außen vor, der suckt imo nämlich deutlich mehr.

Ich sehe die Mikroruckler somit als einen negativen Aspekt von Multi-GPU-Lösungen an, allerdings relativieren sich dies durch die ohnehin nur bedingte Spielbarkeit bei den niedrigen Fps-Werten, bei denen sich diese Problematik zeigt. Mauslag und Skalierungsverhalten stufe ich als schlimmer ein.

Soviel zu meinem Standpunkt, dieser sollte nun klar sein.

cYa
 
Zurück
Oben