Vista bootet nicht nach XP Löschung

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem insgesamt 3 Windows Versionen installiert.

Ein altes WinXP, welches noch läuft aber nicht benutzt wird
Ein altes Vista, welches kaputt ist,
Ein Vista, welches ich nun hauptsächlich nutze

Nun wollte ich das alte XP und Vista löschen. Waren 2 Partitionen und hab diese zuerst formatiert und dann gelöscht mit Acronis.

Nachm formatieren und dem Neustart kam die Nachricht NTLDR is missing. Habe dann mittels Vista DVD Dosbox und bootrec /FixMbr aber wieder hinbekommen in Vista reinzukommen.

Als ich dann die Partitionen auch noch löschen wollte und neugestartet habe kommt beim booten nur noch ein einfacher prompt, also blinkender Cursor.

Wenn ich die Vista DVD boote findet er nichtmal mehr meine Vista Partition. Ich kann in der Dosbox zwar auf C:\ also meine Vista Partition zugreifen und sind auch alle Daten da etc. aber wie gesagt.

Wenn ich nun bootrec /Fixboot eingebe kommt "Element nicht gefunden" und bootrec /Fixmbr geht zwar aber es bringt nichts beim Neustart.

bootsect /NT60 all macht zwar viele Sachen erfolgreich, allerdings bootet es danach trotzdem nicht.

Und bootrec /Rebuildbcd findet zwar C:\Windows als Boot allerdings sagt er, wenn ich J für Ja oder A für Alle eingebe "Element nicht gefunden".

Auch habe ich gelesen, man sollte mit diskpart und "active" die Partition aktiv machen, allerdings bringt das nix und ich meine die Partition ist auch so schon als aktiv markiert.

Wäre wirklich dankbar für Hilfe, da ich echt keine Lust habe wieder Vista neu zu installieren.
 
Screenshot von der Partitions-Stucktur wäre schön.
Generell (da ich nur rätzeln kann)

Windows-OS wollen ihre Start-Dateien auf der 1. Primären Partition auf der Festplatte. Die hast Du abgeschossen und Gelöscht. Daher Deine Schwierigkeiten. Wenn Du es jetzt ganz geschickt gemacht hast ist Vista auf einem logischen Laufwerk. Dann haste die Arschkarte. Musste wohl wieder eine primäre Partiton anlegen für die Start-Dateien.

Aber kleinen Tip fürs nächste mal Multi-OS:


https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Dann kannste löschen und formatieren nach belieben, die OS sind so voneinander getrennt das sie immer starten werden.
 
das ist normal weil vista den bootlog auf C: geschrieben hat der ist jetzt weg und jetzt fehlt dir wegweiser :D
 
Ich habe einfach die Boot reinfolge der beiden HDD´s geändert und danach konnte ich auswählen zwischen Vista und Frühere Windows Version.
 
Der Vista Boot-Manager installiert sich immer auf der XP Version, deswegen soll man XP auch vorher installieren, löscht du nun diese, ist auch der Boot-Manager wech! Boot-Ini ändern oder per repair ne erstellen.
 
Hab zur Zeit 4 Partitionen.

C:\ (ist nicht benannt also einfach "Lokaler Datenträger aber ist Vista drauf)
D:\ Games
E:\ Daten
F:\ Progs

Dass der Bootloader auf der XP Partition war habe ich echt total vergessen....

Kann man denn nicht einen neuen Bootloader auf der Vista Partition erstellen oder so?
 
Sicher , mittels der Vista DVD reparieren.
 
Ich hab doch oben geschrieben, dass ich das bereits versucht habe.
 
Zurück
Oben