Probleme beim Booten

BuzOr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
124
Hi

Der Pc meines Vaters schafft seit kurzem keinen fehlerfreien Bootvorgang mehr.Beim Einschalten leuchtet vorne nur die LED,der Moni zeigt,dass er kein Signal hat und die Laufwerke rattern.Es hört sich so an,als würde die Festplatte mehrmals anlaufen.

Meistens ist es so,dass er nach 2 Resets normal hochfährt. Nach dem ersten kommt er bis zu dem Bildschirm wo die Laufwerke gecheckt werden.Bei den zweiten Reset fährt er dann normal hoch.

Dann gibt es noch diese "Ausnahmefälle" bei denen er piept oder seltsame Muster auf dem Bildschirm auftauchen.

Die Biospieptöne zeigen,dass Kabel locker sind, habe nochmal alles gecheckt aber es hat nichts geholfen.
 
Systemangaben wären wünschenswert.
Kannst du die Piepstöne genauer beschreiben? Sprich wie oft und in welchen Intervall.
 
Es sind kürze, wiederholte Pieptöne, was nach dieser Seite ein falsche Speisung des Mobos bedeutet.
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Aber ich habe die Kabel ja alle neu draufgesteckt.Und er piept ja nicht bei jedem Bootvorgang.In letzer Zeit gar nicht mehr.

2800+
K7S8X von Asrock
6600GT
1GB RAM von Corsair
Und eine Platte von WD
Windows XP Home

Ich habe zuerst an eine defekte Festplatte gedacht,da die auch schon recht alt ist.(4 Jahre?)
Aber nach ein paar Resets läuft der Pc ja.
 
Biosbatterie schon getauscht?
 
Stimmt das wäre noch eine Möglichkeit.Die ist auch schon verdammt alt.
 
er bootet ja nicht - hat also nix mit platten zu tun, fuer diagnose-zwecke kannste dir alle laufwerke mal abhaengen (ide-kabel ausm mb ziehen).

hast du letztens im pc gebastelt? vielleicht sind die kabel zum start-knopp und co. am gehaeuse-rand aufgeschnitten.
ich meine die farbigen kleinen kabel die zur gehaeusefront gehen. merk' dir wie die drauf sind, alle rausziehen, die 2 pins, wo vorhin pw on oder power oder pw swich draufstand mit nem schraubenzieher kurz beruehren.

zuerst aber die bios-batterie raus. nicht ersetzen, nur raus - darf dann auch wieder rein, haupsache bios steht auf default.

bei piep-toenen beachte deine bios-version bzw 'herkunft' (AMI, AWARD usw) sowie die anzahl pieps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es ist die Batterie.Wenn ich ohne Batterie boote,meckert er und ich komme ins Bios.Wenn ich dieses verlasse, bootet er ganz normal.
Werde mir mal eine andere Batterie besorgen.
 
Zurück
Oben