aktuell kaufen? 8800gts vs. 8800gtx

suboptimal

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
208
Hi, hab mir vor ein paar Tagen die 8800gts bestellt.

Nachdem jetzt die 8800gtx so im Preis gesunken ist, bin ich am schwanken,ob ich nicht vllt doch darauf umsteigen sollte.

Und jetzt brauch ich eure Hilfe....

Würdet ihr sagen das sich die gtx lohnt Preis/Leistungs mässig? gts für 180€/gtx für 215€


Dann machen mir da noch Lärm,Wärme und vor allem die Stromrechnung Sorgen....

Danke,

Grüße

suboptimal
 
Auf was für ner Auflösung zockst du? Bzw. wieviel AA/AF?
 
<= 22" gts
>= 22" gtx

warum gts und gtx bei 22"? meine hd 3870 schafft 1680x1050 mit aa und af problemlos (sollte die gts demzufolge also ebenso), ist also nur eine zukunfts-/kostenfrage.
 
würde momentan aufgrund des preises auf jeden fall zur GTX tendieren.
 
stingr4y schrieb:
Auf was für ner Auflösung zockst du? Bzw. wieviel AA/AF?
Das ist die wichtigste Frage! Ohne zu wissen, auf was für einer Auflösung man spielt und mit was für einer Qualitätseinstellung, kann man schlecht eine Entscheidung treffen!
 
der grosse vorteil einer 8800GTX sind ihre zusätzlichen 50% Videospeicher und ihr 384Bit breites Speicherinterface. Das sollte man nicht unterschätzen, denn es könnte sich gegenüber den anderen Karten nochmal als Trumpfkarte erweisen, wenn neue Spiele der nächsten Generation mehr Speicher von der Graka einfordern und die anderen Karten dann einbrechen, weil sie in den Arbeitsspeicher auslagern müssen!

Dem Stromhunger im idle (er wird übrigens durch das breite SI nicht unwesentlich bedingt) kannst du entgegenwirken, indem du sie im Desktopbetrieb heruntertaktest!

Und zur Lautstärke: Also ich besitze diese Karte selbst und kann dir sagen, dass die alles andere als laut ist. Selbst bei 100% Lüfterdrehzahl produziert sie nur ein feines Rauschen, das absolut erträglich und in keinster Weise störend ist! Wem diese Karte noch zu laut ist, der ist eh ein Silent-Freak und dem kann nur wirklich mit Wakü geholfen werden! (die GTS-g92 ist wenn überhaupt nur marginal leiser als die GTX!) Im idle, bei 60% Lüfterdrehzahl ist sie sowieso unhörbar!

Temperatur bei mir:

~60°C im idle
~83°C Last (maximal, kommt total aufs Spiel an, wie hoch es geht!)

Die GTS-g92 wird unter Last mindestens genauso heiss (wenn nicht heisser!)

Ich finde die 88GTX lohnt sich auf alle Fälle, für den Preis zu dem sie nun zu haben ist!
 
Arno Nimus schrieb:
der grosse vorteil einer 8800GTX sind ihre zusätzlichen 50% Videospeicher und ihr 384Bit breites Speicherinterface. Das sollte man nicht unterschätzen, denn es könnte sich gegenüber den anderen Karten nochmal als Trumpfkarte erweisen, wenn neue Spiele der nächsten Generation mehr Speicher von der Graka einfordern und die anderen Karten dann einbrechen, weil sie in den Arbeitsspeicher auslagern müssen!
Fragt sich nur, ob Nvidia noch Treiberoptimierungen für neue Spiele auf der ausgelaufenen 8800GTX vornimmt oder sich ganz auf den im Markt befindlichen G92 konzentriert :evillol:
 
Der g92 wird auch schon sehr bald wieder ein Auslaufmodel sein, da es nicht mehr lange dauern wird, bis der nächste echte Bruner von Nvidia kommt! :)
 
Arno Nimus schrieb:
Temperatur bei mir:

~60°C im idle
~83°C Last (maximal, kommt total aufs Spiel an, wie hoch es geht!)

Die GTS-g92 wird unter Last mindestens genauso heiss (wenn nicht heisser!)


Wird sie nichtmal annährend, woher nimmst Du diese Aussage?

Last ca. 68°C
Idle um die 45°C

Zimmertemperatur um die 18°C. Wärmer mag ich nicht!

Warum redest Du die Karte so schlecht? Gefällt Dir nicht, dass sie in den gängigsten Auflösungen mit der GTX mitzieht oder sogar teilweise schneller ist (mit den Aktuellen Titeln)? Ich meine ca 1280x1024, wobei ich gängig natürlich nur auf mich beziehe.
hier und hier

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich steh vor der gleichen Frage wie suboptimal:

Hab momentan noch ne 8800 GT (512MB). Die wollte ich eigentlich gegen eine Elitegroup 8800GT mit Accelero S1-Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a291787.html) tauschen, da mir der Standard-Kühler zu laut ist (bin ein ziemlicher Silent-Freak ;-) ). Nun hab ich aber gesehen, dass sowohl die 8800 GTS (G92) als auch die GTX stark m Preis gefallen sind. Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen...
Könnte ne GTS von EVGA @ SSC (Core740/Ram1980/Shader1835 Mhz) (http://geizhals.at/deutschland/a305247.html) bekommen für 170€ von nem Freund (da könnt ich dann ebenfalls nen Accelero S1 draufpacken --> silent).
Allerdings bekommt man ja bei ebay auch schon ne GTX für ca. 190€, da könnt ich nen Accelero xtreme (http://geizhals.at/deutschland/a295461.html) draufpacken, weiß allerdings ncht, ob mir der zu laut wird?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Spiele in 1680x1050, gerne auch mit hohen Quali-Einstellungen (AA,AF).

Was ist wohl besser für mein Sys geeignet und zugleich silent?
 
Ich steh vor dem gleichen Problem, obwohl mir nicht wirklich die Endscheidung zwischen GTS oder GTX schwer fällt, da ich schon oft gelesen hab, dass die GTX ein paar Vorteile hat.

Mir macht es viel mehr zu schaffen, ob es sich generell lohnt eine zu kaufen. Hab Angst, dass ich die in ein paar Monaten schon nicht mehr gebrauchen kann ?! Obwohl ich nicht glaube dass jetzt alle Spiele so hardwarehungrig werden wie Crysis (meiner Meinung nach auch nicht gut optimiert).

Aber bei dem Preis zur Zeit wird man schnell schwach !
 
Hallo, danke für die zahlreichen Anregungen.

Zocken,Auflösung? ääähhh meine aktuelle Karte wird bei Nvidia unter den Legacysystemen geführt. (Ti4200)
Kantenglättung o.ä. Schnörkel gibts natürlich auch nicht.

@ch33rio: jo, das ist ja auch meine Tendenz, aber die Bedenken bleiben

@Arno Nimus und smith0815: eben das ist die Frage: Was wird besser sein, stärkere Hardware (Gtx)oder der neue Chip(G92)

Allgemein: Habe mir nen 22" Monitor geleistet, war mir allerdings der Problematik nicht so ganz bewusst.
Also wäre ja die Auflösung 1680*1050. Auf Dauer muss man da aber so oder so Abstriche machen.



Meine Frage ist halt vor allem ob sich die ca. 40 € mehr lohnen und ob man spürbar stärkes Wärmeaufkommen sowie eine deutlich höhere Lautstärke zu erwarten hat?

Grüße

suboptimal
 
@-104-:

Woher ich diese Aussage nehme? Der entsprechende GTS-g92-Testbericht hier bei Computerbase sagt mir das:


https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/26/#abschnitt_temperatur

CB-Test sagt:

idle ->

GTS-g92 = 51°C
GTX-g80 = 59°C

last ->

GTS-g92 = 83°C
GTX-g80 = 80°C

Die GTX-g80-Werte stimmen fast 100%-ig mit denen, die ich hier mit meinem eigenen Exemplar messe überein (natürlich schwankt das immer um ein paar Grad, je nach Raumtemperatur etc., mal davon abgesehen, dass die Temps eh gleich um satte 10°C nach oben schnellen, wenn ich nur den Seiten und Hecklüfter meines Gehäuses abschalte, aber das ist eine anderen Frage...) Daher kann ich diese Werte für meinen Fall bestätigen und daher vertraue ich diesen Testergebnissen auch weitestgehend!

Wo ich die GTS-g92 in meinem obigen Beitrag schlecht gemacht haben soll ist mir ein Rätsel! Ich habe nach dem was ich über meine 88GTX aus Erfahrung weiss und dem was ich aus seriösen Tests wie dem von CB halt gelesen habe oder was ich von anderen hörte, nur nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und ich denke nicht, dass ich damit so weit von der Wahrheit entfernt bin!

Die beiden Karten geben sich oberflächlich betrachtet nicht viel, was Lautstärke, Temperatur (die GTX ist im idle um einiges Wärmer, aber dafür unter last wieder etwas kühler laut CB-Test) und Leistung angebelangt (GTS bei kleinen Auflösungen überlegen, GTX bei hohen auflösungen bzw. mit Bildverbesserungen...)

Was bleibt ist das Speicherpolster und die bessere Anbindung einer 88GTX!
Der Teufel liegt hier meiner Ansicht nach halt im Detail! (Auch was die bessere Eignung der 88GTX für Leute mit grossen Displays bzw. hohen Auflösungen und halt die von mir oben bereits angesprochene, bessere zukunftstauglichkeit ob des gröseren Speicherpolsters angeblangt!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Last Temp kann ich hier auf CB nicht nachvollziehen!
Das die GTS g92 in den etwas geringeren Auflösungen schneller ist, stimmt allerdings.
Auch teilweise mit Qualität Einstellungen.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Viele Grüsse
 
Bleibt halt noch die Frage wie Nvidia ein Produkt das,das "End of Life" weiter supporten wird?

also im Bezug auf zukünftig erscheinende Spiele?
 
@ -104-

Womöglich ist dein Sys mit Lüftern vollgeballert?!

@ suboptimal

Wie meinst du das? Es kommen neue Treiber mit Bugfixes, nur keinerlei Performancesteigerungen bei G80.

cYa
 
Hi

Also ich habe nur einen grossen Netzteil Lüfter. Ansonsten keine weiteren extra Lüfter. Mein Tower ist eh veraltet. Aber es zählt ja was drin steckt.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ suboptimal

Wie meinst du das? Es kommen neue Treiber mit Bugfixes, nur keinerlei Performancesteigerungen bei G80.

cYa[/QUOTE]


ich mein wird die GTX ihre Vorteile(Speicher usw.) bei zukünftig erscheinenden Titeln besser ausspielen können, oder wird möglicherweise der g92-Chip einen größeren Performancesprung machen und so der Kauf der GTX eher sinnlos?
 
@ -104-

Nun, man muss bedenken, dass die Amp! früher und stärker hochdreht - habe ich mehrfach erlebt :)

@ suboptimal

Den Vorteil des Speichers kann sie auspielen, die höhere Bandbreite und die Füllraten zumindest mit hohen Auslösungen und/oder AA/AF.
Die G92er werden aktuell etwas gepust durch die neueren Treiber und sind durch die Shaderpower in entsprechenden Spielen gut aufgestellt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo darauf achte ich ja besonders, ich habe deswegen extra eine Fix Lüftergeschwindikeit eingestellt, damit das nicht passiert. Ich habe immer Everest in der Vista Sidebar, so hab ich immer die Temps im Auge.
Ich denke, dass es daran liegt, weil es hier immer recht kühl ist.
Meine Freundin meckert meistens deswegen mit mir ;)

Grüsse
 
Zurück
Oben