q9450+ Windows Vista 64= 2 kerne

bibler

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
486
Hi,

ich habe folgendes Problem: heute kam meine neue CPU (q9450) hab sie direkt eingebaut aber Windows nicht neu installiert. nach dem ersten Start hat Vista einen neuen Treiber für die CPU installiert und es läuft alles akzeptabel. Es werden allerdings nur 2 Kerne im Taskmanager angezeigt(prime öffnet auch nur 2 Threads, Leistungsindex bewertet meine CPU mit 5,5 und everest( die neueste beta von hier) zeigt mir nur die CPU Temp an, nicht die der einzelnen Kerne).

Was hab ich jetzt falsch gemacht, oder was muss ich noch installieren? Hab schon mit der Suchfunktion gesucht aber ich glaub der Prozzi ist zu neu, hab nix passendes gefunden.

Wär cool wenn einer ne lösung für mein Prob hat.

MfG bibler

p.s. super pi rennt in 16 sek (1m), mein alter prozzi(siehe sig) hat es in 19 geschafft. wäre ja also schon mal besser.
achso, es wurde nichts außer der CPU geändert.
 
Hast du die neueste Bios Version drauf? Wenn nicht, mach es !!
 
Das neuste BIOS ist wohl drauf ?! Naja, eigentlich ne dumme Frage :lol: Mhhh
 
jo. f10 habs extra noch mitm alten prozzi gemacht
 
Wie wärs einfach mit Windows neuinstallieren? :o
Hatte ein ähnliches Prob
hab meinen e2140 drin gehabt und dann meinen e6300 eingebaut und er zeigte immer noch den e2140 an. Windows neu und gut is

mfg Kivi
 
der prozessor wird schon richtig angezeigt. auch im geräte manager zeigt er mir 4 kerne an. nur halt sonst nirgends und der leistungsindex ist ein witz... :(
und windoof hab ich erst frisch drauf gemacht. hab keine lust schon wieder alles zu installieren
 
*kopschüttel*

du kannst dir via eines "Klimmzugs" behelfen - ohne jegliche Gewähr was die Stabilität angeht - denn du solltest besser komplett neuinstallieren!

Im GM die beiden alte Core deinstallieren, dann unter msconfig unter "Start" den Haken bei "HAL ermitteln" rein, reboot. Danach im GM kontrollieren was angezeigt wird, gleiches im Taskmanager. Wenn OK, dann wieder msconfig und den Haken bei "HAL ermitteln" raus und oben die Anzahl der Prozessoren korrigieren. Anschl. reboot und erneute Kontrolle.

Passt auch nur eine der "Anzeigen" nicht - komplette Neuinstallation!
 
ok bringt nix. blöd, hab gehofft das es irgendeine einfache lösung gibt bei der ich nicht gleich das komplette os frisch installieren muss.
wegen der temperatur von dem quad. ich find immer nur die aussage das die neuen quads alle falsche werte auslesen. gibts da schon was neues? wenn ja, mit welchem programm soll cih auslesen. da sobald er gescheit läuft wird er übertaktet.
 
welche Rev. hast vom board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also : Der Leistungsindex ist eh nen Dreck Wert und richtet sich zweiterns, NACH DER SCHWÄCHSTEN KOMPONENTE IM PC

Nichts desto trotz: Einfach mal neu installieren
 
@ floschman das stimmt... das ist voll das überflüssige element dort.
 
Dieser Fehler tritt nur auf wenn man von einem Dual Core oder Single Core auf einen Mehrkern Cpu wechselt.

Lösunfg ist nur eine Neuinstallation des Betriebssytems.


Habe es gegooglet und gleich gefunden.


@ sys sorry wegen double post
 
Lösung wäre wie oben bereits geschrieben die HALs zu erneuern. Lernt ihr sowas beim MCSA nicht? Das hat mir mein Ausbilder im ersten Jahr beigebracht... ;)
 
das mit dem HALs hat aber leider nix gebracht. hab windoof neu drauf gemacht...
danke trotzdem für die hilfe
 
@charmin

da haste wohl falsch gelegen
 
In diesem Fall evtl. Aber generell ist die Neuinstallation nur der wirklich letzte weg. Bei XP beispielsweise müssen 3 Dateien ersetzt werden und fertig... ;)
 
1. auf ausführen
2, msconfig eingeben
3. erweiterte Option
4. Prozessorzahl Haken raus
5. bei HAL ermiiteln Haken rein

neustarten das wars denne ....
 
Zurück
Oben