News Asus mit übertakterer GeForce 9800 GX2 und GTX

Die X2 Karten werden langsam zum Standardangebot jeder Reihe, was. :)

Vielleicht basieren neue Kartengenerationen irgendwann darauf, mehr GPUs zu verpflanzen und nicht mehr, stärkere GPUs. :D
 
Wird jetzt für jeden Grafikkartenhersteller ne News rausgebraucht, kann man das nicht bündeln...
 
@Dr4gonh34d: Egal wieviele sich gegen diesen Gedanken streuben wäre dies durchaus möglich. Man sieht ja wie die Entwicklung bei den CPUs ist. Der unterschied ist nur dass bei den CPUs nicht dieses Treiberproblem herrscht(e).
Vorteil von einer Multi-GPU-Generation wäre auch dass die Entwickler der Chips sich mal darauf konzentrieren könnten die Chips sparsamer zu machen, als immer schnell, und auch die Treiberentwicklung könnte man in der Zeit weiter in Richtung Multi-GPUs anpassen.

@Topic: Braucht man jetzt wirklich für jede übertaktete Geforce 9800GTX oder die 9800GX2 eine eigene News? Ich meine ein zwei tage warten und dann EINEN größeren Bericht rauszubringen was für übertaktete Version es nun gibt wäre doch bedeutend sinnvoller.
 
Somtaaw schrieb:
@Topic: Braucht man jetzt wirklich für jede übertaktete Geforce 9800GTX oder die 9800GX2 eine eigene News? Ich meine ein zwei tage warten und dann EINEN größeren Bericht rauszubringen was für übertaktete Version es nun gibt wäre doch bedeutend sinnvoller.
Aber nicht in der "Wir habens als erste gemeldet"-Welt :(
 
Nur nicht CPUs mit GPUs vergleichen. Eine Multicore CPU ist ein ganz anderer Schuh als eine Muti GPU Lösung. ;)
Letztere macht nur sehr begrenzt Sinn, wenn die Fertigung keine größeren Die erlaubt.
Ansonsten sind GPUs doch schon lange Multi, schon mal nachgeguckt wie viele Shadereineheiten der G80 hat? ;)

PS. Nein Multi Die wird nicht normal im GPU Bereich, siehe GT200: Ein Monster Chip, der alles plattdrückt.

Mich wundert nur, das Foxconn (nicht gerade bekannt für seine XXX Ultra super Alpha Dog Extreme Gamer Varianten) bisher das höchstgetaktete 9800GTX Modell hat, irgendwie gehen die anderen Hersteller so vorsichtig an den TMU/ROP Takt heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schade, dass nur die GX2 einen separaten HDMI Port bekommen hat.
Eine OC-Variante ist aber immernoch zu teuer, so dass man besser auf Tools zurückgreift. Zumal mir der Lüfter nicht sehr besonders erscheint, abgesehen vom Aufdruck. Sehr ansehnlich.
 
Unyu schrieb:
Nur nicht CPUs mit GPUs vergleichen. Eine Multicore CPU ist ein ganz anderer Schuh als eine Muti GPU Lösung. ;)
Letztere macht nur sehr begrenzt Sinn, wenn die Fertigung keine größeren Die erlaubt.
Ansonsten sind GPUs doch schon lange Multi, schon mal nachgeguckt wie viele Shadereineheiten der G80 hat? ;)

PS. Nein Multi Die wird nicht normal im GPU Bereich, siehe GT200: Ein Monster Chip, der alles plattdrückt.

Tja, mal rein spekulativ:
Vielleicht ist der GT200 ein ganz "intelligenter" chip, wie in intel einst als Quadcore angepriesen hat^^
Sprich: 2 moderne G92 die auf 55nm umgestellt wurden und beim GT200 unter einem Gehäuse Platz finden.
woher die restlichen 16 auf die vollen 200 herkommen musst du nvidia fragen :evillol:
Fakt ist, keiner weiß genau was er kann, keiner wird es so schnell in Erfahrung bringen, und alle müssen wir mindestens bis ende des jahres warten ;)
 
Wohl weniger das dies AMD vor hat bzw macht und NV schon sagte das es viel zu Früh und zu Teuer im moment wäre .
 
Eine News wäre eigentlich nur ein GX2 mit jeweils 1 GB VRAM wert, aber wenn man in der Regel etliche Tage hinter anderen Webpages ist, ist auch mal eine sehr schnelle Meldung schön.
 
Wo wir schon dabei sind :

BFG

BFG GeForce® 9800 GTX OC™
Bus Type: PCI Express® 2.0
Memory: 512MB GDDR3
Core Clock: 700MHz (vs. 675MHz standard)
Shader Clock: 1728MHz (vs. 1688MHz standard)
Memory Data Rate: 2200MHz


BFG GeForce® 9800 GTX OC2™
Bus Type: PCI Express® 2.0
Memory: 512MB GDDR3
Core Clock: 715MHz (vs. 675MHz standard)
Shader Clock: 1782MHz (vs. 1688MHz standard)
Memory Data Rate: 2250MHz (vs. 2200MHz standard)


BFG GeForce® 9800 GTX OCX™
Bus Type: PCI Express® 2.0
Memory: 512MB GDDR3
Core Clock: 755MHz (vs. 675MHz standard)
Shader Clock: 1890MHz (vs. 1688MHz standard)
Memory Data Rate: 2300MHz (vs. 2200MHz standard)

Und EVGA :


evga_9800gtx-1pcn.jpg

evga_9800gtx-2pvw.jpg
 
Das ist sehr interesant, die 9800gtx gefällt mir mal sehen was mit dem Preis ist.
 
@Somtaaw:

Somtaaw schrieb:
@Dr4gonh34d: Egal wieviele sich gegen diesen Gedanken streuben wäre dies durchaus möglich. Man sieht ja wie die Entwicklung bei den CPUs ist. Der unterschied ist nur dass bei den CPUs nicht dieses Treiberproblem herrscht(e).
Vorteil von einer Multi-GPU-Generation wäre auch dass die Entwickler der Chips sich mal darauf konzentrieren könnten die Chips sparsamer zu machen, als immer schnell, und auch die Treiberentwicklung könnte man in der Zeit weiter in Richtung Multi-GPUs anpassen.

Du musst aber auch bedenken, dass bei jeder dieser Karten die Hälfte des teuren Speichers in den Wind ge******* wird, weil SLI-bedingt halt immer nur die halbe verbaute Speichermenge effektiv nutzbar ist! Sehr ökonomisch finde ich persönlich das nicht! Bezahlen muss der Kunde den teuren "Geisterspeicher", der ihm effektiv nichts bringt, nämlich natürlich dennoch!

Wenn sich das allerdings irgendwann mal ändern sollte und man darüber hinaus die Microruckler beseitigt und die allgemeine Unterstützung der Spiele besser wird, dann wäre es wirklich eine denkbare Alternative! (zumindest im Vergleich zu echtem SLI!)

@Topic:

70Mhz mehr GPU-Takt sind ja ne ganze Menge. Bin gespannt, wie stark diese Karte dadurch in der Praxis in Bezug auf ihre Performance profitiert! Mal gucken was der Test dazu sagen wird...
 
Kurze frage kann man eingentlich eine gx2 auf einem intel mobo benutzen?
bin mir da nicht so sicher,kein wunder bei dem durcheinader im hardware bereich:D
 
@ Blacktail: Kann man; der "Sli-Verbund" wird auf dem PCB hergestellt und nicht über den Mainboard-Chipsatz und einer Bridge.
 
Immer wieder eine News wert. Neue schnelle Grafikkarten sind schon was feines, aber diese Preisklasse ist einfach nicht in meinem Preis/Leistungsverhältniss. :)

Finde immernoch eine X2 Karte, egal welcher Hersteller ist Quatsch. Microruckler und doppelter Stromverbrach spricht eindeutig gegen einen Kauf. Genauso Käse find ich SLI und Crossfire. Sind aber nur meine Meinungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig. Mittlerweile drehen die Hersteller nur mehr an der Taktschraube; bei meiner 7900GT TOP war wenigstens noch ein effektiverer Kühler dabei..
 
Zurück
Oben