HD3870 - welcher hersteller (kühler)

Master1989

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
870
Nabend allerseits.

habe demnächst vor mir oben genannte graka zu kaufen.
Nur das problem ist, ich weiß absolut nicht welche ich nehmen soll.
2 Freunde von mir haben die Sapphire singleSlot - ist günstigt und wird ni wärmer als 65°C, aba der kühler bläst is gehäuse - das is mein problem.
Den Referenzkühler find ich ni so dolle da soll die so gute 80° werden.
Ich persönlich tendire ja zur HIS HD3870 IceQ3.

Ist die gut oder ratet ihr mir zu einer anderen? (CF ist in nächster zeit absehbar)

Edit: Ich zocke auf 1280x1024

MfG Master
 
Wie sind denn die Temps mit dem Kühler? (Will ja keine herdplatte wie meine alte 6800GS (last 80-100°C))
 
es ist egal welches! die billigste, 512MB variante genügt.
ich finde die doppelslot lösungen der hd3870 zu teuer. Ich würde an deiner stelle eine 8800gt kaufen kostet auch das gleiche, da hast du auch mehr leistung.

alle single slot karten pusten ins gehäuse rein.

Doppel slot - Karten:
GeCube HD3870 X-Turbo III
MSI RX3870-T2D
HIS HD3870 IceQ 3
 
Hallo!

Wir haben die 3870 GeCube x-TurboIII mit der nahezu Referenz-Doppelslotkühlung.
Leise, sehr schnell und nach langem heftigen Zocken nur 53° GPU!
 
Eine GeForce kommt nicht in frage, sonst hätte ich mir kein CF-Board geholt.
Und eine Graka die direkt in richtung der platten pustet is an sich auch nicht das wahre.
 
Wenn dir die Läutstärke der Grafikkarte egal ist, dann nimm doch die Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot wenn du eine leise Grafikkarte willst dann vielleicht die Sapphire Ultimate Radeon HD 3870. Die ist fast gerauschlos und bleibt dabei kühl.

Dshing schrieb:
Wie wäre es mit der? http://www.globtech.de/product_info.php?products_id=11304

P.S. CF brauchste nicht bei der Auflösung, bei mir reicht auch ein und die ist selbst bei 1920x1200 nicht ausgelastet.

Die finde ich nicht so gut, hat nur DDR3 Speicher und der Lüfter ist ein Katastrophe. ;)
 

Anhänge

  • CIMG2657.jpg
    CIMG2657.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG2672.jpg
    CIMG2672.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Die hat nur DDR3 speicher!? wenn dann die mit GDR4.
Oder fragen wir mal so, ist der Referenzkühler so schlecht wie man sagt oder stimmt das wiederum nicht?

Edit: @z513: Hauptsache es ist kein Föhn:D
 
Eine GeForce kommt nicht in frage, sonst hätte ich mir kein CF-Board geholt.
wieso nicht ist doch egal kannst trotzdem benutzen!

3870 GeCube x-TurboIII hatte ich selber nur mitner hd3850 und die kam nicht über 60°C.
und wenn du noch probleme haben solltest kannst du dir eine WaKü zulegen oder einen anderen kühler oder dreh den Lüfter per Rivatuner schneller
 
Den Zerotherm GX810 auf der Powercolor kann man prima an eine Zalman Fanmate anschließen und das Teil auf 5V runterregeln. Ist dann wirklich sehr leise und immernoch kühl genug. Meine 3850@800 MHz hat damit etwa 63°C.
 
@ supergulu
Die betonung lag ja auf CrossFire.
Könnte durchaus sein das dieses Jahr noch ein neuer Monitor kommt, und dann wird min. nen 22" und da bräuchte ich schun 2 grakas.
 
Master1989 schrieb:
Edit: @z513: Hauptsache es ist kein Föhn:D

Naja nicht ganz, aber nah dran. ;)

Der Referenzkühler soll eigentlich gut sein, nur muss man auch eine Grafikkarte kaufen mit Lüftersteuerung.
Wollte die MSI 3870 OC haben, hatte sie auch schon verbaut und dann hab ich mich gewundert das der Lüfter nicht runter regelt. Hab mich dann belesen und dann raus gefunden das es 2 Versionen gibt, mit Lüftersteuerung (alles Bestens) und die ohne LS. Hatte leider die ohne LS und der Lärm war nicht auszuhalten. :freak:
 
Edit: Ich zocke auf 1280x1024
könntest dazu schreiben oder?

wenn du CF nutzen willst bist du mit einer X2 besser unterwegs Asus EAH3870X2 TOP/G/3DHTI http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=260124&showTechData=true
!512Bit speicheranbindung!

achja wer Leistung will der muss das ganze ertragen oder der legt sich eine WaKü zu, wenn nicht -> wozu gibt es silent pcs mit Passiven kühler

€dit:

Die 512Bit Speicheranbindung nützen nichts da die X2 jeweils 2x 256Bit hat und die jeweils einem rechenkern zu verfügung stehen!
na dann ist das eine Vera.....ng was dort steht bei den anderen x2 steht nur 256Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GeCube HD3870 X-Turbo III mit einem Thermaltake DuOrb Kühler im PC. Also wenn du ein wenig modden kannst und willst, dann empfehle ich dir diese Kombination.

Grund: Der Kühler ist bei 7V Betrieb fast lautlos und die Karte wird maximal unter Last 47° warm.

Hier ist gerade ein Leseartikel auf ComputerBase online:
---> https://www.computerbase.de/forum/t...afikartenkuehler-im-test.397587/#post-3988498
 
Ich würde für einen besseren Kühler nichts ausgeben, kauf 2 Karten mit vernünftiger Lüftersteuerung, ich kann z.B. die Sapphire im Referenzdesign und GDDR4 sowie Powercolor im Ref und Club3D ebenso empfehlen.

Die Club3D ist bei weitem die stilvollste, ich hasse es, dass immer so grässliche Aufkleber gestaltet werden.
 
Morgen.

Also ne X2 is momentan zu teuer. Habe momentan nur 150€+/- zur verfügung. Und nen extra Kühler kaufen, na ja ich weiß ni. Leistungsmäßig sicher gut, aba da geht doch soweit ich weiß die Garantie verlohren, oder irre ich mich da?

@ pampelmuse: Also der Referenzkühler is gar ni so schei**** wie man sagt?

MfG Master
 
jap garantie geht flöten

hab auch dei gecube turbo schlagmichtot (kann mir den namen einfach nicht merken^^)
mit 2 slot kühlung die regelt recht schnell ist auch schön leise

btw wenn man cf benutzen will sollte man 2 3870 nehmen anstat einer x2 (richtiges board vorausgesetzt)
 
Du brauchst keinen Lüfter dazukaufen.
Die Referenzlüfter sind eh voll gut!
Aber wegen den Lüftersteuerungsproblemen die manchmal vorkommen nimm diese hier:
http://geizhals.at/?sr=308146,-1

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben