News Intel: Rekordumsatz im ersten Quartal 2008

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Intel Corporation erzielte im ersten Quartal 2008 einen Rekordumsatz von 9,673 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, gleichzeitig aber auch einen saisonal bedingten Rückgang von zehn Prozent zum letzten Quartal bedeutet. Der Nettogewinn hingegen ging deutlich zurück.

Zur News: Intel: Rekordumsatz im ersten Quartal 2008
 
Kaum verwunderlich! Selbst ich hab in letzter Zeit für mich und andere nur Quad-Cores von Intel verbaut. :D Halt Preis-Leistung unschlagbar.
 
Da kauft man sich nach Jahren mal n neues System und schon haben die n Rekord ;)...
 
Daß es zu einem Rekordumsatz führte war ja zu erwarten. Die Schwemme an neuen Prozessoren war ja bei Intel zuletzt unaufhaltsam. Die Sache wird sich mit dem E7xxx (anderer Newsbereicht hier) auch fortführen. Klar, daß da viele der AMD-User mangels Gegenstück umgestiegen sind, und auch bei stets fallenden Preisen zahlreiche Intel-Kunden zu schnelleren oder Multicore-CPUs gegriffen haben.
 
Überrascht diese NEWS hier irgendwen?

@ Darkone
Genau! Dein System hat's warscheinlich ausgemacht. ;-)
 
Weil AMD ja auch soviel davon hat wenn man sie so billig raushaut... diese News sollte niemanden überraschen.

Vergleich mal den Gewinn von AMD und Intel.
Achso, AMD schreibt rote Zahlen?
Sorry, Vergleich verloren.
 
Hallooooo lest mal den Text. Das steht nix vom BOOM der Prozessorverkäufe.

Neben Prozessoren verkauft intel noch ein klein wenig mehr. Der Tellerrand ist aber auch wieder hoch heute.
 
hmm. verwunderlich sind die zahlen nicht. wie Darkone auch hab ich mein system vor 4 wochen gekauft. das muss es sein...
was man aber sagen muss, das intel nun halt die high end prozis führt, aber bei den "schlechterern" hat amd die nase vorn...
 
Nicht gerade verwunderlich.
Auf den meisten rechnern die in irgendwelchen Prospekten stehen ist derzeit C2D oder C2Q zu lesen.
Und das Firmengeschäft gehört nun mal eh eher Intel.
Dazu kommt noch AMD´s Problem mit den neuen Opterons, während die Xeons im Serverbereich wohl ganz gut gehen.
 
Die zahlen werden noch weiter steigen, die meisten leute wollten ja nen core duo quad 9450, da die aber nicht lieferbar sind haben sich
die meisten einn ersatz gekauft von den kleineren modellen, sobald aber der 9450er drausses ist werden Sie drauf umsteigen.
Ob es noch lange dauert bis die CPU´s lieferbar sind :) hoffe nicht
 
Sieht doch gut aus, hauptsache Gewinn. Bin auch auf die AMD Zahlen gespannt (sollten morgen am 17.april kommen, wenn ich mich recht erinnere), die wohl leider nicht so glücklich ausfallen werden (Gewinn-Betrachtung).
Ich denke vor allem auch durch den Einstieg ins Low Power Geschäft wird Intel in Zukunft kräftige Umsätze beibehalten können.
Findet man für die Intel Zahlen eigentlich auch irgendwo eine genauere Auflösung der Zahlen in Desktop/Server/Mobile... bzw Chipsatz/Prozessoren...?

Edit: anscheinend nicht so genau aufgeschlüsselt wie bei AMD. Hier der Bericht:
http://library.corporate-ir.net/library/10/101/101302/items/288141/Q12008EarningsRelease&Tables.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trackerus

Der Q9450 ist schon seit Wochen lieferbar, als Tray Version.
Boxed hab ich auch noch keinen gesehen. Hab mir schon gedacht das die Verfügbarkeit eher abnimmt und habe mir deshalb gleich 2 Stück(für einen Kumpel gleich mit) für je 280€ per Nachnahme geschnappt. Einfach unblaublich wie sich alle auf die Dual und Quad Modelle vom Penryn stürzen , hab sowas seit dem Athlon 64 nicht mehr gesehen.
In OEM fertig PCs gibts den QUAD auch schon länger in höheren Stückzahlen.

Habe eigentlich vorgehabt zu warten, aber meine Geduld war am Ende...

@blubber01

Sehe ich das richtig das im Asien-Pazifik Raum min. doppelt so viel eingenommen wird wie sonst wo? Kauft da China wie verrückt Chips?


Mfg Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Ich denke auch Indien ist großer Abnehmer. Aber China natürlich hauptsächlich. Die Wirtschaften wachsen dort jährlich in zweistelligen Prozentsätzen. In fast jedem produzierten Gerät/Maschine steckt doch heutzutage Mikroelektronik und wenn das Wachstum dort so groß ist herrscht natürlich große Nachfrage, dazu evtl der Dienstleistungssektor (Server).
Und nicht zuletzt sind trotz überwiegender Armut bei den 2.5Mrd Menschen bestimmt ein paar Millionen dabei, die kräftig Desktop Computer kaufen ;)

Mit Stahl verhält es sich ja ähnlich, seit die Chinesen soviel Industrie hochziehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl/Tabellen_und_Grafiken). Nur da kommt man anscheinend mit der Produktion nicht hinterher deswegen steigen die Preise im Gegensatz zu Prozessoren.
 
Wären die Cpus besser verfügbar gewesen dann hätten sie noch einen besseren umsatz gehabt :freak:
 
Und die Intel (Verpackungs) Mitarbeiter in Costa Rica bleiben auf der strecke, kümmerliche 2% Lohnerhöhung. Bei einer Inflation von 6,5%.
 
Also lt. Wikipedia liegt die Inflationsrate bei 9% (Mitte 2007). Zur Lohnsteigerung bei Intel habe ich nichts gefunden.

Allerdings ist Intel der MIT ABSTAND größte Arbeitgeber in dem Land und trägt einen WESENTLICHEN Anteil an dem Wohlstand der Bürger dort. Alleine auf Intel gehen 20% der Exporte des Landes und fat 5% der GESAMTEN Wirtschaftsleistung des Landes zurück.

Selbst wenn die Mitarbeiter dort mal (einmalig) eine geringe Lohnerhöhung bekommen haben sollten (aber gibt dazu bitte mal deine Quelle an), können diese Arbeiter (und das ganze Land) sich glücklich schätzen, das Intel dort eine Fabrik betreibt.

Wikipedia schrieb:
The country has successfully attracted important investments by such companies as Intel Corporation, which employs nearly 3,500 people at its custom built $300 million microprocessor plant. In 2006 Intel's microprocessor facility alone was responsible for 20% of Costa Rican exports and 4.9% of the country's GDP.
 
Zurück
Oben