News Dell mit neuen Quad-Core-Opteron-Servern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem Hewlett Packard bereits im März die ersten neuen Server auf Basis des TLB-Bug-befreiten AMD-Opteron mit vier Kernen angekündigt hat, zieht Dell heute nach. Der Hersteller liefert die Modelle PowerEdge SC1435, 2970, M605, T605, 6950 und R905 ab sofort mit den neuen AMD-Opteron-Prozessoren aus.

Zur News: Dell mit neuen Quad-Core-Opteron-Servern
 
na klar, für server ist AMD nachwievor erste Wahl!

Speichercontroller und HT Link sei dank.
 
AMD ist dringend auf Rückenwind angewiesen. Ich glaube viel länger hätte der TLB-bereinigte Quaddi nicht auf sich warten lassen dürfen, sonst hätte die Kantine von intel den Laden aus den Überschüssen vom Trinkgeld gekauft... Die Börse ist hart ! :vernaschen:

Hau rein AMD !
 
Die Frage ist doch nicht nur, dass Dell welche absetzen kann, sondern auch ob AMD in der Lage ist genügend Prozessoren bereitzustellen...? War das nicht in der Vergangenheit das größere Problem bei unseren Freunden von AMD...
 
@ergonomic
AMD lieferte die CPUs wegen dem hochgepushten Fehler nicht mehr aus.
Das war keine Frage der Verfügbarkeit das AMD die nicht produzieren hätte gekonnt.

Bekommen hatte man schon welche, gerade die 8000er Serie wenn man rumfragte.
Nur wer verkauft ein Produkt wo die Kunden dann kommen wegen Fehler/Support/.... ;)
Grade auf große OEMs bezogen wo man Verträge für Wartung u.ä. dazugibt.
 
"Das war keine Frage der Verfügbarkeit das AMD die nicht --> produzieren hätte gekonnt. <--"

was für ein geiler satz!

zum thema:

ob amd die prozessoren bereitstellen kann ist eigentlich nicht die frage, denn so einen vertrag unterschreibt niemand morgens auf dem klo. da werden schon gewisse verpflichtungen eingegangen, an die man sich tunlichst halten sollte, wenn man als vertragspartner nicht auch noch draufzahlen möchte.
die erwähnten synthetischen benchmarks lassen die käuferschicht sicherlich kalt, da hier eher mit speziellen anwendungen gearbeitet wird, d.h. (oftmals) einzelfallentscheidung.

>edit<
aber es ist schonmal erfreulich, dass es mit den "ersten" quadcores von amd vielleicht doch noch etwas wird, ich hatte schon befürchtet, dass diese generation schweigend übersprungen wird.
 
@2: Falsch! Der erste quadcore für 8sockel systeme geht ab 1069€ los, die für 2 sockel systeme sind deutlich billiger (ab 300€) also passt das schon, dell wird sich auch wohl kaum verrechnet haben^^
 
@Hennimo: Das hat ja mit DELL nix zu tun, in der News steht das der erste QC (von mir aus für 8 Sockel) ab 1139€ los geht, obwohl es beim Tower-Server PowerEdge T605 bei 1069€ los geht. Da gibts auch Server für 150€, das ist mir doch Wurscht ^^
 
Also wenn die halten was sie versprechen auf der Dell seite, dann kaufe ich da auch ein: 4x512MB L2 Cache ^^
 
Ich finde man sollte in Verbinung mit AMD nicht den Begriff Quad-Core benutzen. Weil das vom Prinzip her auf einen Vier-Kernen von Intel hinweist. Und für AMD ist es bestimmt auch nicht berauschend wenn man im Zusammenhang mit ihren CPU's die CPU-Bezeichnung der Konkurrenz benutzt.

@Topic: Endlich Leistungsstärkere Server seitens Dell :)
 
uii wenn man den voll austatet ist man mit 30000€ dabei :evillol: :freak::freak:
 
Zurück
Oben