[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Ja, da kann man harte Fakten posten und schwups wird diese böse harte Wahrheit ins Jenseits gevotet.
Natürlich ohne Anwort, müssen wohl betroffene Fanboys sein oder eben völlig Unwissende.

Scheint viele zu geben, die die Wahrheit nicht ertragen können/wollen.
Ist eben auch hart der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.

Dafür bleiben echte Lügen stehen, totale Falschaussaegen oder eben Flames.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

@ Unyu:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wirklich sachlich kann man beispielsweise deine Anti-Raytracing-Einstellung nicht gerade bezeichnen. Raytracing bietet ganz einfach enorme Vorteile, wenn die Grafik noch realistischer werden soll, und das ist ja zweifelsfrei eines der großen Ziele. An Aussagen wie "kommt hoffentlich bald ins Grab" oder "Was ist bitteschön so toll an Raytracing?" erkenne ich keinerlei Sachlichkeit.
Real-Time-Raytracing befindet sich erst im Anfangsstadium und hat sowohl auf Software- als auch auf Hardware-Seite noch ein großes Optimierungspotential.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Die News-Kommentare sollten als Zusatzfeature rund um das Forum betrachtet werden.
Die Moderation will nicht auf F5 rumhacken und grundsätzlich will man das Niveau etwas heben. Für mich führt da kein Weg dran vorbei, einen Filter einzusetzen.
Es geht bei den News nicht um Leben oder Tod, wenn da jemand ausgesperrt wird, kann er im Forum immer noch einen Thread dazu eröffnen, wenn er unbedingt was zu sagen hat.

Es wäre daher am sinnvollsten, wenn man die User rausfiltert, die den meisten Ärger machen. Das sind in der Regel Leute mit kurzen und knappen Posts, vor kurzem angemeldet, überwiegend im Newsforum unterwegs.
Für mich ist da die Sache klar. Nur wer viele Posts hat, länger dabei ist und längere Texte schreibt, wirkt, grob gesagt, sachlich. Außerdem kann man den Postcounter für die News entfernen, das wär nochmal ein kleiner Anti-Anreiz gegen Trolle.

Wenn man den Filter richtig setzt und damit die Anzahl der Berechtigkeiten auf etwa 50% des Forums eingrenzt und der Moderation freie Wahl lässt, jemanden diese Berechtigung zu entziehen, dann gäbe es sogar sowas wie .... (lufthol) ... Disziplin :D
Zu schön um wahr zu sein.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

bisher seh ich aber nur den ziemlich blöden effekt das viele gute posts ausgeblendet werden und ich deswegen sowieso alle aufklappen darf um zu schauen ob da wirklich spam hinter ist

da kann ich das ganze auch gleich lassen
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Bei der HD-DVD-News von heute sieht man wieder exzellent das trollige Verhalten.
Übrigens ist es wirklich extrem "schwachsinnig", wenn man auf einen Post in der News antwortet und diese Antwort dann völlig zusammenhanglos im Forum rumoxidiert...
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Was mich an dem neuem Antwort-System wirklich stört ist, das man z.B. auf einen Post antwortet (bei dem z.B. noch keine oder nur wenige Antworten drunter stehen), dann weiter liest, um festzustellen, dass dort die Punkte bereits aufgegriffen wurden. Wozu hat man eine direkt-Antwortenfunktion, wenn man sich dann doch erstmal alle Posts durchlesen muss. Meiner Ansicht nach führt das System in der Hinsicht wirklich nurnoch zu Unübersichtlichkeit (allein schon weil man nicht erwarten kann, das sich die Poster darauf einlassen, genau unter einen Beitrag die Antwort zu setzen statt auf mehrere gleichzeitig zu antworten).

Ich finde noch nichtmal auf Anhieb meinen eigenen Beitrag wieder (die hier bereits angesprochene Lösung finde ich z.B. auch sehr unbequem).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

ersten punkt seh ich auch so
bei der chronologischen struktur war man ja quasi gezwungen alles nacheinander zu verfolgen, jetzt postet man direkt auf einen post. die gefahr ist das unten schon wer das gleiche gepostet zu haben ohne auf den kommentar oben einzugehen

aber letzteren punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen
mit dem schnellzugriff kann man doch seine posts durchzappen. schneller gehts gar net
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Das ist insofern unpraktisch, das ich z.B. hier im Forum nur zur Tastatur greife, wenn ich wirklich was schreiben will. Ich ziehe es vor, durch die Posts scrollen aber damit findet man ja wegen der Baumstruktur nix wieder.

Problem: Eigene Beiträge zu finden ist auch mit "Schnellzugriff" unpraktisch.
Lösung: Die eigenen Beiträge deutlich farblich hervorheben (möglicherweise selbst einstellbar).
 
meine kritik zur kommentar-bewertung

wie wohl viele andere, sehe ich ein problem in dem bewertungssystem, nämlich die "bewerter" selbst.
zwar werden sinnlose beiträge wie "Finde ich gut!" ausgeblendet, doch leider verstehen viele leute das system falsch und bewerten nicht nach sachlich oder unsachlich, sondern nach dem prinzip ob sie einer meinung übereinstimmen oder nicht.:freak:
in solchen fällen ist eine dikussion angebracht und nicht ein anonymes "der beitrag gefällt mir nicht"!
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

tja, und wenn dann diskutiert wird, kommen sie gleich mit "schwachsinn" und ähnlichem und greifen einen an - und ich depp füttere das dann regelmäßig :D
normal diskutieren wird hier inesgesamt immer schwieriger. aber das neue system macht es schlicht unmöglich.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

an und für sich wäre dieses system ja dazu gedacht um die news kommentare übersichtlicher zu machen, aber ich erwische mich immer öfter dabei mich hauptsächlich auf die ausgeblendeten kommentare zu konzentrieren, um die zu unrecht "mit steinen beworfenen" zu "beschützen".^^
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Es scheint so als würde das neue News-Kommentar-System zu einem MMORPG (Massivly Multiplayer Online Role Playing Game) werden^^

Da gibt es die Trolle, die Beschützer, die Fanboys und die CBler. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann werden sie noch heute von ihren Mates wiederbelebt :D
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Seelenpflücker schrieb:
Übrigens ist es wirklich extrem "schwachsinnig", wenn man auf einen Post in der News antwortet und diese Antwort dann völlig zusammenhanglos im Forum rumoxidiert...

#2

der komplette forenthread ist dadurch zerstört! und die kommentare in den news lesen fällt leider auch aus, ich muss dann immer wieder ganz oben anfangen und jede nachricht anklicken... die baumstruktur ist einfach nicht so leserfreundlich wie die "flache struktur" (so wird die struktur bei wikipedia genannt ;) )

ändert das bitte, es macht sonst keinen spaß mehr die news-kommentare zu lesen :o
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Ich hab es mir inzwischen abgewöhnt. Ich lese sie auf anderen Seiten.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

das wird auch mein nächster schritt sein... auf anderen seiten sind die news übersichtlicher und meistens auch aktueller...
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Da lese ich dann lieber bei heise. Aber deren News-System ist erstrecht zu Davonlaufen... Insgesamt hab ich mich über die Jahre einfach zu sehr an dieses Forum gewöhnt, sodaß ich ihm nicht einfach den Rücken kehren kann - auch wenn es hier zunehmend immer mehr Pappnasen gibt :D
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

So, jetzt muss ich auch mal meine Tube Senf aufmachen:

Insgesamt ist das ein recht nettes Feature, allerdings mit begrenzter Praxistauglichkeit. Wenn ich so sehe, was da erneut für eine Mega-Aktivität geboren ist, kommen auch mir wieder Visionen vergangener Tage hoch - siehe spiro's Post. Den ganzen Traum mit "Foren-Selbstkontrolle" sollte man, denke ich, lieber im Schlaf belassen.

Wenn es erhöhten Moderationsbedarf gibt: mehr Moderatoren ernennen! Und wenn es insbesondere einen Schwerpunkt bei den News gibt, dann vielleicht die Position der/des "Moderator(in)(s) für Newsbeiträge in Teilzeitbeschäftigung" erschaffen, die/der halt (erstmal) sich darauf beschränkt.

Die Antwortfunktion auf bestimmte Beiträge ist ganz nett. Es fehlt vielleicht ein Mechanismus, das auch im Forum mit klassischer Darstellung über einen Texthinweis("@nick:") o.ä. etwas nachvollziehbarer zu gestalten.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Oder die Kommentarfunktion bei News abschalten, so dass man nur übers Forum eine Antwort abgeben kann und man diese nicht auf der Newsseite sieht. Dann würden vielleicht auch weniger posten.
 
Anregung zu News-Kommentar-Bewertungen

Da CB uns Nutzern vor einer Weile die Möglichkeit gegeben hat News-Kommentare zu Bewerten und so deren Darstellung zu verändern, möchte ich doch mal daran erinnern, was ursprünglich der Zweck des ganzen war.

Die Bewertung der Kommentare hat zur Folge, dass diese bei einem zu negativen Bewertungsdurchschnitt einfach ausgeblendet werden. Warum? Weil CB damit eine Moderator-Funktion an uns Nutzer übergeben wollte. Leider hab ich persönlich nach einiger Zeit der Beobachtung nun den Verdacht, dass viele von euch diese Funktion misbrauchen. Sachlich gefasste Kommentare werden Teilweise grob negativ Bewertet. Warum?

Es geht bei den Kommentar-Bewertungen nicht darum, ob euch der Inhalt (also die Meinung des Autors) gefällt! Es geht darum, ob der Inhalt News-relevant ist und für andere Leser zumutbar. Wenn er das ist, gibt es keinen Grund so einen Kommentar negativ zu bewerten!

Keine Sorge! Ich poste das hier nicht, weil ich mich selbst unfair bewertet fühle, sondern weil es ganz allgemein auffällig ist, dass viele von euch die Bewertungsfunktion entweder nicht verstanden haben oder einfach bewusst zweckentfremden. Dadurch werden viele sachliche Kommentare nicht gelesen, die durchaus für den Einen oder Anderen von Interesse gewesen wären. Das ist einfach schade und kann doch nicht Sinn der Sache sein!
 
AW: Anregung zu News-Kommentar-Bewertungen

ja da hast du vollkommen recht ! habe jetzt einmal da mit gemacht ;) und mir ist es auch aufgefallen das gute sachliche beiträge schlecht bewertet worden sind ! vieleicht sind manche user mit so einer option überfordert! mein vorschlag an das cb team wäre: das es zur bewertung einen mindest punkte schnitt der user geben soll um bewertungen von "eintagsfliegen" zu unterbinden.
 
Zurück
Oben