Welche Grafikkarte für altes zweit-system?

alex194

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir einen älteren Rechner neben meinem anderen zugelegt.
der soll halt nur für office und i-net...eventuell auch paar CAD-anwendungen sein.

Board: ASUS A7N8X
CPU: AMD Athlon XP 2000+ mit 1,66Ghz
RAM: 3GB

die grafikkarte die grade drin ist (ATI Radeon 9800 Pro) ist defekt.
brauche also ne neue...nur welche???

dachte an 256mb...512 lohnt wohl nicht bei dem restlichen system, oder?
Preis: bis 150Euro
 
Habe hier ne 4200 Ti wenn du willst? In einwandfreiem Zustand :) Mit sehr gutem Kühler in OVP

Bei Interesse bitte Bescheid geben.
 
Wie wäre es mit einer X1650 Pro? Oder HD2400 Pro?

Das System besteht ja eigentlich nur noch aus Speicher. Investieren würde ich da auch besser nicht allzu viel, einfach weil die CPU nicht so das Wahre ist. Vielleicht findest sich bei ebay oder so eine günstige AGP-Karte.
 
xD 150€ investieren wollen...

Kauf dir nen ganz ganz kleines neues sys
kleiner amd x2 kleines board (hauptsache günstig) 2gb ddr2 und evtl dazu noch (wenn dir die onboardgrafik nich reicht) ne kleine HD3450 oder 8400GS ^^ das ist unterm strich auch stromsparender ;)
 
Wenn du bis 150€ ausgeben willst, würde ich auch PUNK2018s Vorschlag unterstützen.

Günstiges Board mit 780g Chipsatz ( recht flott für eine OnBoard karte ), günstigster Dualcore, 1-2 GB Speicher.

Hat man vielleicht längerfristig mehr von

Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst. Nun, dann halt max 50€

Inet und Office braucht nicht wirklich GraKa Power, von daher kann man im Grunde die günstigstenehmen, die du bekommen kannst. Ich bin mir nur Unsicher wie das mit deinem CAD Programm aussieht.

Wenn deine bisherige 9800 pro da ausgereicht hat, nimm einfach eine die in dieser Liste über der 9800 pro steht und trotzdem günstig ist, das sollte dann langen ;)

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Edit - ja, die 7600 GT sollte auch ausreichen, wäre sogar deutlich flotter als deine alte. :)
 
ich überleg jetzt zwischen der X1650 Pro, der AGP Radeon HD2600Pro und der GeForce 7600GT

welche ist denn mehr zu empfehlen?
 
die Radeon 9800 xxl kann ich dir empfehlen! habe hier zufällig eine herumliegen.... :)
 
Nunja von den drei von dir genannten Grakas dürfte die HD die schnellste sein und danach kommen die beiden anderen. Jedoch liegen alle drei auf einen ähnlichen Niveau, sprich keine der drei bietet eine außergewöhnlich höhere Leistung. Letzten Endes würde ich die günstigste von den dreien nehmen.
 
Also ich würde sogar ehr noch zu ner Graka aus der 5er Geforce reihe Raten! ne GF7600 oder ATI 2400 sind doch viel zu überdimensioniert!

Was willste denn mit dem System machen? Zocken auch noch, oder nur für Textverarbeitung usw?

würde dann sagen ne Geforce 5900XT oder wenn de nur arbeiten willst ne passive Geforce 5200 sollte föllig reichen!

Edit: oh sorry, nicht ganz richtig gelesen ^^ also ich weiß nicht ob CAD unbedingt so hohe anforderungen hat. würde da einfach zu ner fx5200 raten und gut is. mit der kannste auch Sims2 super zocken ;-) oder die fx5900xt die hatte ich damals mit genau dem selben prozzi, und es lief alles bestens ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
xD 150€ investieren wollen...

Kauf dir nen ganz ganz kleines neues sys [...]

MRM schrieb:
Wenn du bis 150€ ausgeben willst, würde ich auch PUNK2018s Vorschlag unterstützen. [...]

schließ ich mich voll und ganz an. das was du da als system zu stehen hast, und noch 150 in ne graka investieren willst, da würde ich echt mal drüber nachdenken in ein neues "ganz kleines" system zu investieren. für 150 euro geht da schon langsam was.

ich sag nur hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

50 euro mehr und du hast deinen idealen office pc. für internet, office und cad reichts, aber es wäre neu mit garantie auf alle teile.

und den alten schrott da kannste für 50 euro auch noch los werden.

in dem sinne ;)
 
Aber warum denn? der alte reicht doch voll und ganz! soll er sich für 30€ ne gebrauchte karte bei Ebay ersteigern und alles läuft bestens! Warum nochmal 150€ ausgeben? das ist doch quatsch!

Selbst nen P2 266MHz sollte für Officeanwendungen ausreichen! wofür brauche ich vista oder XP um Office zu betreiben? (jetzt mal als extrembeispiel)
 
alex194 schrieb:
ich überleg jetzt zwischen der X1650 Pro, der AGP Radeon HD2600Pro und der GeForce 7600GT

welche ist denn mehr zu empfehlen?

HD2600Pro ist ein wenig schneller als die 7600GT, aber nicht viel. Beide bringen dir einen deutlich spürbaren Leistungsschub in dein System. Wenn Du mal versuchst die mit dem System auszulasten wird die CPU der limitierende Faktor sein.

Die X1650 Pro ist ca. 15-20% schneller als deine bisherige 9800Pro.

Eine Geforce der 5er Reihe empfehle ich nicht, da Du keinen Leistungsgewinn erzielen würdest, obwohl das mit deinem System möglich ist.

Wenn Du die 7600GT bekommen kannst, dann nimm sie. Ansonsten die günstigste der drei genannten.
 
mein vorschlag wäre die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a255789.html
und dann per riva-tuner auf quadro umschalten. damit kann man schon ganz ordentliche leistungen im cad-bereich erzielen, allerdings leidet dann die spieleperformance darunter (dürfte für dich aber eher uninteressant sein denk ich mal) und für office und internet ist die eh oversized ;)

vllt hat mal jemand ne tabelle hinter welcher quadro welche geforce steckt? ich weis dass es da inoffizielle tabellen zu gibt, weis nur leider nich wo^^
 
Versuch ne passive 6600gt zu ergattern, gibts bei eBay für ca 10-20€ zzgl. Versand. Die dürfte von deinem System komplett ausgelastet werden, bei allem,das größer als das ist, dürfte dein Prozessor massiv limitieren.
Eine 6600gt hab ich selber in meinem alten Rechner und bin voll und ganz damit zufrieden, jedoch war die Karte bei mir mit einem Lüfter versehen, der wirklich eher auf einen Flughafen gehört hätte.

Gruß Bugged
 
hi alex ;)

also wie schon öfters hier vorgeschlagen dürfte eine 6600 GT schon massig ausreichen gibts bestimmt auch komplett neu günstig. bei den Ati HD modellen der 2XXX serie in der AGP version solltest du vorsichtig sein wenn ich mich allein hier im forum mal umschaue scheinen da massive treiber probleme zu bestehen also eher ne etwas ältere karte und dann auf der sicheren seite

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18460&agid=712 <--- oder sowas in der art müsste auch unhörbar sein mit dem Kühler

gruß Rolf
 
Zurück
Oben