Arbeitsgruppencomputer verlangt Passwort

DayGamer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
73
Hi,

habe ein Netzwerk mit 4 PCs und 1 Notebook, auf den PCs läuft XP Proffessional, auf dem Notebook XP Home (Service Pack 3 falls das wichtig ist). Auf allen PCs bin ich als Admin angemeldet.
Alle PCs sind in der selben Arbeitsgruppe, IPs sind vergeben, kurz das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Hat es ja schon immer, ich habe es nur nicht selber verwaltet geschweige denn eingerichtet, ich versuche aber seit gut 2 Wochen verstehen wie alles funktioniert und zusammmenarbeitet.

Jetzt bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht ganz verstehe,

Wenn ich von bspw. meinem Notebook auf einen bestimmten der 4 PCs über "Netzwerkumgebung" und dann "Arbeitsgruppencomputer" zugreife, wird mir ein Eingabefenster mit Benutzername und Passwort angezeigt.

Ursprünglich hatte ich auf fraglichem PC gar kein Passwort vergeben, hab dies aber mal testhalber eingerichtet.
Wenn ich nun als Benutzername "Admin" und mein Passwort eingebe, kann ich auf den Rechner und seine freigegebenen Ordner zugreifen. Wunderbar also.
So soll es ja auch sein.

NUR: Bei allen anderen Rechnern in meiner Arbeitsgruppe benötige ich kein Passwort!!
Wie kann ich diese Passwortabfrage abschalten, bzw. bei den anderen PCs aktivieren?

Wenn ich bei fraglichem Rechner kein Passwort vergeben habe, kommt der Dialog trotzdem und ich kann nicht auf den Rechner zugreifen..

Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Moin,

Du musst in der Netzwerkumgebung ein kleines Heimnetzwerk einrichten.
Dort wählst Du im Assistenten Deine Verbindung zum Internet aus und danach aktivierst Du die Drucker und Dateifreigabe. Somit muss man das Passwort nicht mehr eingeben.
Sorry für die schlechte Beschreibung, bin gerade auf der Arbeit und hier gibt (leider) nur Active Directory. ;)

Mfg
 
Das Netzwerk ist ja bereits fertig eingerichtet,

der Assistent erstellt ja meines Wissens nur eine simple Arbeitsgruppe, die ich auch manuell erstellen kann..

Oder irre ich mich?
 
Der Assistent stellt ein über welche Internetverbindung der Client zugreift, welche Arbeitsgruppe und ob die Drucker und Dateifreigabe aktiviert werden soll.

Führ einfach den Assistenten aus wähle Die Internetverbindungsart; "Der PC stellt über ein lokales Gateway, Router eine Verbindung zum Internet her usw." wobei das ehrlich gesagt egal ist, Arbeitsgruppennamen eintragen und letzendlich die Drucker und Dateifreigabe. Zum Schluss übernehmen, evtl. einen Neustart durchführen und gut.

Mfg
 
Dank dem Assistenten habe ich jetzt keine Internetverbindung mehr, ich schreibe gerade vom Notebook.
Keine Ahnung was jetzt falsch eingestellt ist, das Netzwerk funktioniert jedenfalls noch.
Ich kann die PCs untereinander anpingen.
Nur geht das Internet nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hast Du die richtige Internetverbindungsart gewählt?
z.B. bei Router "Der PC stellt über ein lokales Gateway, Router eine Verbindung zum Internet her usw."

Kannst Du jetzt wenigstens auf den anderen PC ohne Passwort zugreifen? :D

Mfg
 
Hallo nachdem du den Assistenten fertig gestellt hast und sich alle in der selben Arbeitsgruppe befinden sollte alles klappen es sei den die Firewall block das dann wird ein Passwort verlangt.
 
Es war anscheinend das falsche angewählt, habe jetzt alles durchprobiert und das Internet geht wieder:D

Um deine zweite Frage zu beantworten: Nein es wird immer noch ein Passwort verlangt^^

Das hier ist ein Foto des Dialogs:




Hallo nachdem du den Assistenten fertig gestellt hast und sich alle in der selben Arbeitsgruppe befinden sollte alles klappen es sei den die Firewall block das dann wird ein Passwort verlangt.

Wie kann ich die Firewall einstellen, dass entweder ein Passwort oder keins verlangt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hello again ;),

Netzwerkumgebung =>
Netzwerkverbindungen =>

Ein kleines Heim- oder ein kleineres Firmennetzwerk einrichten =>

Weiter =>
Weiter =>
Ja, die bestehende Internetverbindung auf diesem Computer verwenden =>
Computername wie gewünscht eingeben =>
dann Deine gewünschte Arbeitsgruppe eingeben =>
Wichtig!: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren! =>
Weiter =>
Nur den Assistenten fertig stellen blablal =>
Fertig

Evtl. neustarten, danach rennt's.

Mfg
 
Ich habe das ganze jetzt exakt so gemacht wie du beschrieben hast, aber ob dus mir glaubst oder nicht, ich muss trotzdem noch Benutzername und Passwort eingeben.

Ich habe das jetzt mit allen anderen PCs überprüft, es kommt immer der Anmeldedialog.

Ich finde das eigentlich nicht schlimm, ganz im Gegenteil! Aber ich möchte wissen, wie ich eben diese Abfrage aus- bzw. einschalten kann!
Möglicherweise will ich diesen Dialog bei den anderen PCs auch anzeigen lassen!

EDIT: Ich hatte daran gedacht dass das Problem darin liegt, dass die Administratorkonten auf den PCs verschiedene Namen haben,
aber ich denke nicht dass das was ausmacht da am Notebook der Name auch anders ist als bei den anderen PCs und ich trotzdem kein Passwort eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
ist in den ordneroptionen die einfache dateifreigabe aktiviert?

ansonsten hab ich die erfahrung gemacht dass dieser effekt bei absoluten standardeinstellungen nicht eintritt. also mal die nächste neuinstallation vorziehen? ^^
 
Hast du auch mindestens einen Ordner/Laufwerk freigegeben? Bei mir kommt die Abfrage nur, wenn nix freigegeben ist!
 
Zurück
Oben