News Valve erweitert Steam um Online-Spielstände

Hoffentlich wird da nicht wieder ein Produkt in den Markt geworfen ,

der nur aus Bugs besteht und uns die Nerven raubt ... amen
 
Also das mit den Spielständen find ich echt ne gute Idee. Brauch man sich darum auch nicht mehr kümmern :)

Bleibt nur zu hoffen, dass Steam das Spiel nicht blockt, falls es die Systemanforderungen für nicht erfüllt ansieht.
 
wenn des zuverlässig und fehlerfrei läuft --> genial meiner meinung nach.

auch wenn ich bisher net unbedingt fan von steam war so langsam könnt ich meine meinung ändern. wie oft hab ich bevor ich mein system neu aufgesetzt hab in den tiefen der windows ordner nach irgendwelchen spielständen gesucht um diese sichern zu können. auch wenn die meisten spiele mittlerweile in den eigenen dateien speichern, den spielstand online zu speichern find ich absolut praktisch und bequem.
generell steht und fällt das ganze aber mit der unterstützung der spielehersteller.

das einzige was mir noch etwas schleierhaft is is die tatsache dass sie auch treiberupdates automatisieren wollen zumal dafür ja erstmal der alte treiber deinstalliert werden muss (zumindest wirds empfohlen) --> 1. neustart, dann neuer treiber drauf --> 2. neustart aber ich bin zuversichtlich dass die des bei valve gut hinkriegen.

und vll hol ich mir dann auch mal steam
 
Also das mit den Spielespeicherständen finde ich super. Hab gerade erst HL2 installiert, natürlich keine alten Speicherstände mehr gehabt und muss nun wieder von vorne beginnen :-D
Ein Online-Spielespeicher wäre da perfekt gewesen.
 
das speichern der einstellungen find ich da viel interessanter. vor allem für titel wie css.
 
Jau, Config für sämtliche CS Games sicher da lagern, das wäre perfekt.
 
Find ich ne super idee.
Endlich kann ich meine speicherstände sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pampelmuse schrieb:
Jau, Config für sämtliche CS Games sicher da lagern, das wäre perfekt.

ja, genau, vor allem, haste die config dann immer und überall, egal an welchem rechner, loggst dich ein, ziehst die config und kannst zocken wie zu hause etc
 
Hi,

also mit den Einstellungen (und spielstände bei anderen Spielen) für CSS usw ist cool, denn ich habe grade auf 3 Rechnern 3 verschiedene Favoriten und Playconfigs, aber das mit den Treibern usw finde ich kacke. Hoffentlich kann man das auch abstellen bzw. abwählen. Denn nicht immer ist der neuste Treiber der beste. Diese Programme sind aber leider so Primitiv das sie so operieren.

Wie denn auch sonst. Nur ein Mensch der den Rechner kennt kann wissen das z.B. der Catalyst 8.4 nicht zu Problemen führt wohingegen der 8.5 es tut. Klar ist nur einer von 10.000. Aber wenn der dann den 8.5 ständig reingedrückt bekommt oder genervt wird damit das er ihn installieren soll ist doch auch mist.

Gruss Jens
 
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Online-Spielstände sind eine feine Sache, aber das mit den Treibern sehe ich doch sehr skeptisch. Hinweis, dass eine neue Version verfügbar ist wäre OK, aber das auch gleich mit Steam laden und installieren? :-/
 
Sehr guter Schritt von Valve :-)

Ich halte alle angepriesenen Features für sinnvoll.

Jedoch wünsche ich mir, dass speziell die Funktion des automatischen Trieberupdates getrennt abschaltbar ist, denn an meinen Treibern pfusch ich nur selber rum, da will ich keine Software haben die da mit rummurkst.
 
Nette Idee,

nur die Geschichte mit den Treibern klingt etwas übertrieben... aber es wird wie immer abschaltbar sein. Zu den Savegames fällt mir grade Supreme Commander ein :-) musste vor kurzem meine Spielstände sichern -> das waren ca. 3GB... mal schauen, wie sie das bei solchen Spielen machen wollen mit dem upload ;-)


gruß
monkey
 
astrix schrieb:
Also das mit den Spielespeicherständen finde ich super. Hab gerade erst HL2 installiert, natürlich keine alten Speicherstände mehr gehabt und muss nun wieder von vorne beginnen :-D
Ein Online-Spielespeicher wäre da perfekt gewesen.

oder du passt die configs so an, dass du alle Kapital freigeschaltet hast :p
 
man muss valve einfach gratulieren. steam ist mittlerweile das, was "games for windows" gerne sein würde!

eigentlich kann man steam imho sogar zur derzeit führenden "games plattform" küren! das erwähnte "games for windows" ist mehr kundenärgernis als spiele plattform, aber steam muss sich auch nicht vor den konsolen plattformen verstecken, imho sind "playstation network", "wii channels" und auch "xbox live" feature mässig noch deutlich hinter steam zurück!

das valve nun gerne das treiberchaos in den griff bekommen will ist imho der nächste schritt damit der spielepc konkurenz fähig bleibt. persönlich bin ich nach anfänglicher skepsis eigentlich schon länger ein ziemlicher "fan" von valve's steam portal und ich hoffe eigentlich, dass sich noch weitere entwickler und publisher für die plattform begeistern können :)
 
Oje. Nach den ganzen Kundendaten, den Kontonummern Spielstände abspeichern auf dem Server des Herstellers?
Hamster von allen möglichen Daten.
Wenn die clever sind, speichern die demnächst noch mehr in den Speicherständen ab. Wie lang man spielt, welche Wege man gegangen ist und erstellt anhand dessen ein Spielerprofil über die Spielweise.
Nene, nein Danke. Ist zwar noch eine relativ harmlose Datensammlung, aber auch die muß nicht sein.

Und ganz wichtig:
Was passiert wenn ich mal nicht online bin um die Datenstände zu synchronisieren?
 
@Forum-Fraggle
Paranoia?
Naja ist doch klar...kein internet=keine syncronisation=keine gesicherten Daten wiederherstellen=neu machen/lokal gesicherte Daten verwenden


Klingt alles sehr gut. Das die Treiberinstallation nicht erzwungen werden kann, ist ja wohl klar und würde Valve auch nie machen.
Die Idee mit der Onlineabsicherung ist echt gut und wird sicher auch wieder abschaltbar sein. Am anfang war ich wegen Steam noch recht skeptisch, aber mitlerweile läufts gut und ist wirklich nützlich, vorallem wenn man das System neu aufzieht. Nicht dauernd cd/Dvd wechseln, einfach einloggen und runterladen...müsste finde ich mit allen titeln so sein. So wird auch gut den raubkopien entgegengewirkt und man hat keine nervigen Probleme mit den Kopierschutz trotz originalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, was passiert dann, wenn man nicht online ist?

Meine Meinung zu Steam ist durchwachsen...
Einerseits ist das eine super Idee, welche aber nur zum Teil richtig umgesetzt wurde.

Einem ists schon passiert, dass sein Steaqm-Account weg war, in meinem Bekanntenkreis und genau da vermisse ich Ideen zum Datenschutz, gerade im Bezug auf noch mehr Speicherungen.
Deshalb ist Steam für mich keine Verkaufsplattform... lieber alle Games in DVD-Form, die können nicht einfach geklaut werden.
 
geniale ergänzung für steam, das, nach all den anfänglichen schwierigkeiten und bugs mittlerweile zu einer top-plattform geworden ist. es ist jetzt schon wahnsinnig bequem und das wird es mit dieser neuerung noch mehr.
einen eingriff in die privatsphäre sehe ich eigentlich nicht, selbst wenn statistiken über das online-spielverhalten gesammelt werden. denn die daten werden höchstens dazu verwendet, die spiele zu verbessern, beispielsweise das balancing.
 
Zurück
Oben