Umrüstung Grafikkarte! Aber welche?

vampir5000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
119
hallo,

ich bin zwar recht bewandert ist sachen umrüstung und pc, dennoch kann ich mich nicht entscheiden was ich mir zulegen soll.

derzeit betreibe ich eine 8800 ultra in meinem pc, will aber komplett umrüsten, jetzt stellt sich die leidige frage was ich mir holen soll. zur auswahl habe ich entweder die 9800 GTX oder eine 9800 GX2 (beides möchte ich im SLI verbund laufen lassen) also von jeder der erwähnten kompontenten zwei stück. in verschiedenen benchmarks habe ich gelesen, das die gx2 wohl als SLI nicht schnelle ist als die 9800 GTX, was könnt ihr darüber sagen. die tests die ich gesehen habe stammen auch noch aus dem monat april 08, wo die treiber wohl auch noch nicht voll ausgereift waren. hinzu möchte ich noch einen neuen cpu kaufen (ghört zwar nicht hierein, kann aber gleich mit abgeklärt werden). hinzu kommt das ich wohl ein neues netzteil brauche, derzeit habe ich ein nitrox mit 750 watt leistung, hiermit betrieb ich auch meine 8800 ultra im SLI ohne prbleme.

also auf eure tipps und anregungen bin ich gespannt.

gruß vampir5000
 
Hol dir direkt die GTX 280, wenn du schon so "Grafikkartengierig" bist:D
Bei der CPU holst du dir die E8400.
 
die karte ist hierzulande doch noch gar nicht auf dem markt, oder habe ich da was verpasst? ne mal im ernst, die umrüstung will ich heute oder morgen machen, daher würde ich gerne ernste meinungen hören. die karte würde mich zwar interessieren, aber ich werde die wohl ehe wenn überhaupt als import aus den staaten bekommen können, und dann noch der zoll, das wird dann doch etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstet knapp 2 Wochen warten bis die neuen karten offiziell erscheinen dann kannste zwei Geforce GTX 280 in den SLI modus packen, die 9800GTX soll kaum schneller sein als eine 8800GTS 512 (G92)
 
Hoi!

...mit einer 8800Ultra könntest du noch bis Ende dieses Jahres @max zocken!
Daher kannst du auch noch zwei Wochen auf die neue Grafikkartengeneration warten!....ja kannst du!
Davon wirst du auch ordentlich profitieren!
*Keine Microruckler
*Volle Effizienz
*Neueste Technik
*Weniger Stromverbrauch
*Weniger Lärm
*Weniger Hitzeentwicklung

Da du ein ziemlicher Enthusiast bist, empfehle ich dir auch eine Enthusiasten Grafikkarte.

Grafikkarte: Geforce GTX280 -550€
CPU: Intel e8400 -133€
Netzteil: Tagan PipeRock 700W -105€

Am 20.6. schlagst du dann zu!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wenn du zuviel Geld hast, spende es lieber für einen guten Zweck. Wenn du bis jetzt eine Ultra hast (oder 2?), behalte die oder gibt es irgendwas, was damit nicht so läuft wie du es gerne hättest? SLI kann immer mal Probleme machen. Bei Prozessor kann ich Enginn nur zustimmen: E8400 (Was hast du den bis jetzt?)
 
Sehe ich das richtig? Du hast zwei 8800 Ultra und willst umrüsten? Wieso das? oO bringt dir rein gar nichts, vor allem nicht auf die 9800GTX, welche schlechter ist. Und die GX2 ist auch unsinn, dann lieber auf die GTX 260/280 warten und die dann im SLI laufen lassen wenn du das brauchst...
 
du hast die schnellste singlekarte die es auf dem markt gibt und verlangst nach mehr?

die karte hat doch noch genug power meiner meinung nach. locker bis nächstes jahr. was kannste den nicht spielen? es ist doch nur ein computer.

labert ihn doch nicht so ein schwachsinn zu nur weil er geld zum ka*** hat. wieder 600 euro wegen einer etwas besseren karte verballern hat keinen sinn. und das dann 2x mal.

er sollte lieber von seinem megatrip runterkommen und bissel auf das P/L achten.

die ultra hält locker noch durch.

dein monster netzteil reicht locker. da brauchst erstmal kein neues.
 
Ich frage mich in den Zeiten von Microrucklern die bei SLi Systemen auftreten warum man dafür Geld ausgibt. Mann hat zwei Grafikkarten im Rechner und wundert sich warum es trotzdem nicht flüssig läuft!

Was Du vorhast ist reinste Geldverschwendung. In der aktuellen PCGH wurden wieder zig Tests mit Grafikkarten gemacht und es ist immer noch so, das eine 9800GX2 langsamer ist als eine 9800 GTX, da hat sich nichts geändert.

Die 8800 Ultra schlägt sich gerade in hohen Auflösungen immer noch besser als die Karten der 9er Generation.

Was Du vorhast ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, solange Nvidia dieses Problem mit den Microrucklern nicht in den Griff bekommt.

ATI hat das Gleiche Problem mit Ihren Crossfire-Lösungen, daher auch keine Alternative.

Das solltest Du bedenken.
 
Also ich würde auch lieber warten und mir dann zwei GTX 280 zulegen weil die teile wirklich alles wegrocken sollen was jetzt auf den Markt kommt (selbst die 4870 wird sie im Regen stehen lassen)!

 
servus,

so jetz muss ich auch mal mein senf dazu geben. lese hier schon lange mit, aber war immer zufaul mich anzumelden :freak:.

@ master schrotti

es ist klar das die gtx280 die ati 4870 im regen stehen lässt. weil die 4870 eine midrange - performance karte ist und die gtx280 gehört zu den enthusiasten. also vergleicht bitte nicht immer äpfel mit birnen.

topic:

warte auf die neuen grakas!!! ist besser
 
erstmal vielen dank für eure ehrlichen antworten. wann soll die 280ger rauskommen? dann werde ich noch warten und hole mir erstmal nen neuen cpu, denn der 6600E den ich drin habe, der reizt die 8800 ultra nun überhaupt nicht aus. was ich nicht spielen kann? spielen kann ich alles, aber bei cod4 beispielsweise habe ich gerade mal 90 FPS und oft auch darunter so das es in den rotenbereich geht, das ruckelt dann doch schon (oder habe ich da ne einstellung falsch)? ich gehe davon aus, das der cpu wie schon gesagt, einfach zu lahm im verbund mit der karte ist. ich hatte 2 8800 ultras drin, habe dann aber eine verkauft.

wann ist der offilzielle release der neuen karte?
 
lol 90 fps ...

der rote bereich liegt bei dir unter 90 fps :p bei mir erst bei 25 fps :/

Warte noch die zwei wochen auf die 280 ... die soll rockn ^^
 
ich habe nicht bei 90 fps den roten bereich, sondern unter 50 wirds rot. aber nichts destotrotz 90 fps ist wie ich finde etwas arm.
 
Warte, und übertakte den E6600 erstmal ordentlich evtl. mit nem besseren Kühler, der E8400 wird nicht allzu viel schneller sein als ein OC E6600, ich kann meinen E4700 locker auf 3,2-3,4 GHz laufen lassen.

Und schaffe damit ca. 12.000 3D Mark 06 Punkte (XP32)
 
Zuletzt bearbeitet: (3D Mark06 +n)
was hastn du fürn monitor dass du des überhaupt merkst :D

kauf dir wenns net unbedingt sofort sein muss die gtx280. und also prozzi e8400 oder wenn dirs nich reicht den e8500 :p:p

9800 GTX / GX2 jetzt noch zu kaufen - riesen schwachsinn. zumal meine vorredner recht haben - mit ner 8800 ultra bist normal noch ne weile gut bedient.
 
vor allem weil ne 9800gtx/gx2 eher n downgrade zur 8800ultra darstellen ;)
wenn du aufrüsten willst, kannst du gar nicht anders als auf die neuen zu warten... die ultra ist wie schon gesagt wurde, die schnellste singel-gpu karte und in extremen auflösungen das schnellste überhaupt. aber wenn 90fps für dich arm sind, muss ich dich enttäuschen. bei crysis bekommste die nichma mit der gtx280 ;)
zum jetzigien zeitpunkt gibts nur eine sinnvolle steigerung einer 8800ultra: zwei 8800ultra :D
aber das hatteste ja schon...
also wart die gtx280 ab, und dann kannste meinetwegen umsteigen, wenn dir die ultra nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 8800 Ultra umrüsten? (Folgenden Satz bitte nicht wörtlich nehmen): Hat dir jemand ins Gehirn geschissen? Oder Die Badewanne mit 500€-Scheinen aufgefüllt? Nenn mir ein Spiel, das mehr braucht als eine Ultra. Bitte. :freak:
Und wenn überhaupt, würde ich auf HD 4870 oder GTX 280 warten... :freaky:
 
lol, 90 fps
Wenn ich mit meiner Graka 25 fps mache, bin ich zufrieden.
Fernsehsignal wird auch mit 25-30 fps gesendet. hat von euch schonmal einer ein ruckelndes fernsehprogramm gesehen?
Bei 30fps läuft alles flüssig.

Und eine 8800Ultra aufzurüsten, macht keinen sinn. Ich selbst wollte mir vor ein par tagen noch einen PC mit 8800GTX anschaffen.
Warte auf die GTX260 oder 280.

@Kottenpipel:
Nenn mir ein Spiel, das mehr braucht als eine Ultra. Bitte. :freak:
Crysis bei 2560x1600 und "Very High" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben