e7200 ocen

iudas

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
153
n'Abend Leute!
Am Freitag habe ich mir mein neues system zusammengebaut, in dem sich der besagte Prozessor befindet.
Momentan läuft er noch mit dem boxed-Kühler und erreicht so laut core temp maximal 55° bei 100% Auslastung. Das tool Dual Core Center von MSI zeigt allerdings maximal 49° an.

Welcher Wert ist eures Erachtens "richtiger"? Sollte ich ohne einen vernünftigen Kühler, wie z.B. dem Zerotherm Nirvana oder dem Großclockner, überhaupt ocen?
Ach ja, wie weit kommt man mit dem in der Regel. Mich würde interessieren wie schnell der ist, wenn man den fsb auf 333 erhöht.

Vielen Dank im voraus!
 
hi,... versuch mal ein paar tools und vergleiche.

---> everest , speedfan, coretemp, realtemp, HWMonitor,...

wie hast du die 100% Auslastung hinbekommen ?

du musst dich langsam rantasten mit dem oc'en - arg hoch kannst nicht mit der vcore gehen wegen dem boxed. 3,2ghz kann ich mir gut vorstellen mit dem boxed.

schau dir mal den mugen an - der ist auch nicht übel.
 
Den FSB auf 333 erhöhen sollte locker gehen.
Pass aber bei den Temps ein wenig auf. Ich habe selber einen 7200 und bin etwas skeptisch mit den angegebenen Werten. Bei mir kommt er mit nem AC Alpine 7 Pro so auf 50° - 55°C unter Last (Laut Speeedfan, ohne OC) Coretemp zeigt etwas mehr an, Realtemp etwas weniger. Die 45nm-CPUs sind recht problematisch mit den Temperaturangaben. Ist auch ne Konfigurationsfrage der Messprogramme - schau mal auf der realtemp-Homepage, da gibt´s recht interessante Äusserungen zu den ermittelten Werten.
In der neuen Version (2.60) setzt Realtemp die TJmax auf 95°, währen die meisten anderen Programme mit 105° arbeiten. Schau Dir daher auch unbedingt die Differenzwerte (Delta TJmax) an. Da sollte genug Abstand sein.
Ich habe die CPU bisher vorsichtig auf ca. 3GHz hochgetaktet (320 MHz FSB x9,5, 800 MHz Ram). darunter lief sie absolut (ca. 2h 3D-Zocken) stabil. Die VCore hab ich minimal um 0,05 V erhöht. Die Temperaturen gingen um etwa 5° (Idle und Last) nach oben. Der AC Alpine 7Pro ist nur unwesentlich besser als der Boxed-Kühler bei der Kühlleistung, jedoch wesentlich leiser. Beim OC ist auf jeden Fall noch mehr drin. Jedoch bin ich bei meinem Kühler vorsichtig.
Deswegen solltest Du, wenn Du die CPU weiter ausreizen möchtest, auf jeden Fall einen besseren Kühler einbauen.
 
also luftkühler empfehle ich immer wieder gern den Noctua NH-U12P, oder als alternative den thermalright IFX-14 oder Thermalright ultra 120-extreme

mit denen kannst den E7200 ordentlich hoch prügeln. bin auch am überlegen ob ich mir rein des spasses halbe mal nen E7200 holen soll und den ordentlich OCen
 
Ich würd auch auf jedenfall einen der 3 nehmen, die weissbrot empfohlen hat. Sind wohl die besten Luftkühler, die es zurzeit gibt.

@ALLE E7200 Besitzer
Könntet ihr vielleicht eure OC Ergebnisse posten im OC-Ergebnis Thread.
Wir haben nämlich noch keinen E7xxx in der Liste. Wär echt nicht schlecht.

OC Ergebnisthread
OC Diskussionsthread

OC Ergebnisliste
 
Lass dir von CoreTemp 0.99 mal die Delta-Werte anzeigen. Das sind momentan die einzigen Werte die wirklich richtig ausgelesen werden. Einfach auf Options-->Settings--> und dann fast ganz unten bei show Delta TJMax ein Häckchen reinmachen und bestätigen. Für den Dauerbetrieb sollte der Delta-Wert nicht niedriger wie 20-25° Grad sein!

gruss
 
@Gort: 100% Auslastung mit dem Prime95


@Weissbrot: Die Lüfter sind das non-plus-ultra, Klar, aber als Schüler hab ich nicht das Geld mal eben über 50€ für einen Kühler auszugeben. Daher tendiere ich zum Mugen und Co. , die zwar günstiger sind, aber für meine Zwecke reichen müssten.


@Nas: Danke für den Tipp, werde das heute gleich mal probieren.

@Triple xXx: natürlich, sobald ich Ergebnisse hab.
 
ja der mugen ist auch nicht schlecht, kostet aber auch 35€ und wenn du das retentionkit drauflegst sinds auch schon 40€ :)
 
@iudas
Hoffe es wird was mit deinem Post. Wär echt nicht schlecht.
Wie weissbrot vor mir schon gesagt hat kommst du mit dem Scythe + Retition Kit auch auf 40 €.

Da würd ich dann eher den Noctua NH-U12P nehmen. Da ist ein Ultra Silent Lüfter dabei und auch eine sehr gute Wärmeleitpaste. Ist zwar etwas zäh und daher schwer zum verteilen, aber die Temps damit sind nicht schlecht. Laut PC Games HW gleichwärtig mit Artic Silver 5.
Und außerdem ist die Kühlleistung des Noctua um einiges besser, und da kannst du vielleicht später einmal einen Quad daruntersetzen und ihn auch noch entsprechend kühlen.

Der Noctua ist eben ein ausgezeichnetes Gesamtprodukt, bei dem alles nötige dabei ist, und der zu den Besten Luftkühlern zählt, die es zurzeit gibt.
 
ich find das immer noch so herrlich, wie der Noctua kam wurde ich noch belächelt weil ich mir den unbedingt kaufen wollte - und viele sagten: 50€ für einen kühler, aber ich bin halt schon a kleiner patriot ;) (ich hab ja glaub ich noch an die 60€ gezahlt trotz abholung)

und heut ist er eigentlich die beste referenz - weil es so ein geiles gesamtpaket ist. mittlerweile bin ich auch mit meiner lüfterkombination zufrieden. sieht schick aus wenn da 2xNF-P12 drauf sind und kühlt ordentlich.

bin jetzt echt schwer am spekulieren ob ich mir ned in den nächsten wochen zum testen mal nen E7200 holen soll :)

aber back to topic. ehe ich 35€ für einen nervigen und nicht so guten lüfter hinlege, zahl ich lieber 50€ (und sauf beim nächsten mal fort gehen halt keine 10 bier sondern nur 5) und hab dafür was gscheides, und obendrein leises (auch wenn der mugen auch sehr silent ist) ;)
 
und sauf beim nächsten mal fort gehen halt keine 10 bier sondern nur 5

Wie darf ich das verstehen, kenn ich dich persönlich?;) Ne, mal im ernst ich trink höchstens eine halbe Bier in der Woche.

Back to topic:
Ja, der Noctua ist schon sehr cool, müsste sogar mit seinen 16cm noch in mein case passen.

Gestern habe ich noch das Tool MSI Dual Core Center zum ocen benutzt. Ich muss sagen von solch einem Mist lässt man am besten die Finger! Wie ihr vielleicht wisst, gibt es ja bereits verschiedene Modi (AV, Game, Office, Silence, Cool). Die Einstellungen Office, Silence und Cool funktionierten einwandfrei, und wie erwartet wurde die CPU untertaktet.
Als ich aber versuchsweise den Modus Game einstellte, produzierte mein Pc einen Bluscreen, wobei der FSB laut Anzeige erst bei 278MHz war (standard 266MHz). Dasselbe geschah, wenn man den AV-Modus anwählte. Die CPU erreichte so 2,8 GHz.
Dieser Versuch war mir eine Lehre, die CPU auf herkömmlichen Wege zu ocen.
Aber mich würde dennoch interessieren, warum so früh die bluescreens kommen sind.
Ich gehe davon aus, das dieses Tool Dinge, wie z.B. Ramteiler, usw. nicht anpasst.


@Triple xXx: Am Wochenende werde ich wahrscheinlich versuchen den Boxedkühler auszureizen und hoffentlich bald mit einer vernünftigen Luftkühlung die Grenzen "abtasten".
 
die tools ziehen einfach nur den fsb hoch und sonst glaub ich nix. es hat schon seine gründe warum jeder halbwegs erfahrene OCer dir gleich sagt, nimm bloß keine solchen tools sonder OCe im bios :)

ich schätze dass die bluescreens wegen dem ram zustande kamen oder das board falsch eingestellt war...

das mit dem biersaufen war ja nur spass - aber meine erfahrung zeigte mir schon öfter: hätte ich gleich in etwas gscheides investiert dann hätt ich ned 2x einkaufen müssen ;)
 
Den Ram hatte ich auch in Verdacht.
Mein DDR 800 müsste easy reichen um auf 3,8GHz zu kommen, oder?

Btw. : MSI Dual Core Center, Core Temp und Speedfan zeigen die gleichen Wärme Werte an.
 
ja klar... wenn er synchron läuft schon
wenn du allerdings vorher FSB 266 hattest und der ramteiler den ram auf 800 hochzog sprich, sprich der teiler auf x3 war keine ahnung wie cpu-Z da beim teiler sagt, lief der schon bei 834mhz was mit 1,8V schon mal zum absturz führen kann. die allerbesten OC-Rams sind ja die teamgroup elite glaub ich ned

edit: um auf deine frage zu antworten, bis FSB400 dürfen die rams kein prob sein - sprich 400*9,5=3800MHz - ergo du hattest recht
 
Ich habe gestern eine E7200 gekauft.

Scheint eine richtige OC Gürke zu sein!

3,6Ghz ist kaum möglich ohne viel vocre(1 core laüft mit 1,28V aber Core laüft immernoch nicht mit 1,344v!)

Scheint aber mit 1,315v(Real) mit 3,57 Ghz zu Primen.

So bald es schafft wird eingetragen!

Batch Q811A254. VID 1,1875v

Board Gigabyte P35-DS3 Bios F13i.Kühlung Freezer Pro (ca 58C Last in BIOS,Real temp ca 54C pro Core)

Ram Adata Extreme 800 CL4(schafft mit 2,0V 1013 mhz)

hat jemand auch ein paar Tipps da für mich?

scheint aber 3,8Ghz nicht drin hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich ist mein neuer CPU-Kühler da!
Nur leider muss ich bis zum Wochenende warten. Aber der Nirvana ist einsame Spitze, nur die Lautstärke ist halt höher als bei anderen Kühlern, dafür ist die Kühlleistung gigantisch.
E7200 im idle : 55° und 56° Delta to Tjunc.
Wie gesagt, am Wochenende kommen höchstwahrscheinlich prime-temp Tests und OC-Ergebnisse.:D
Man darf gespannt sein!
 
Ich melde mich mal wieder:
Nachdem meine OC-Versuche nicht besonders erfreulich gelaufen sind:( , benötige ich nun eure Hilfe.
Hier aber erst mal die Hardware:
Msi P35 Neo 2FR
C2D E7200
TeamGroup Elite DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) im Dual Channel

Die CPU läuft ohne Probleme bei einem FSB von 290MHz.:freak:
Erhöht man den FSB auf 300MHz kommt beim booten ein Bluescreen.
Die Einstellungen waren:
Multi: 9.5
CPU/Ram: 5:6
CPU Voltage: 1,5V (bei CPUz 1.136V)
Ramtakt: 720MHz (2x360 MHz)
Timings: 5,5,5,16,21
Memory Voltage: Auto -------------> erhöhen?

Welche Einstellungen muss ich verändern? Braucht die CPU widererwartend mehr Saft?

edit: auch bei einem FSB von 290MHz läuft er nicht stabil.
eine Erhöhung der Memory Voltage auf 1.85 Volt brachte auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den ram auf 1:1 - wenn es stabil ist kannst immer noch erhöhen.
ich hoffe du hast dich vertippt und hast im bios 1.15V angelegt und im cpuz bleiben 1.136v über.

erhöh mal die spannung ein wenig. kann sein dass ihm das zu gering ist. ram-spannung sollte bei 1.85V gefixt eigentlich reichen. denn DDR2 ram sollte 800mhz bei 1,8V packen. ist ja immerhin JEDEC standard ;)
 
Tja, leider funktioniert das auch nicht :(
CPU/ Ram: 1:1
VCore: 1.16 und 1.17
VRam: 1.80 und 1.85
 
Zurück
Oben