Welche Graka für das System?

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.371
Hey, mein PC ist nun auch schon über 1 Jahr alt und ich werde mir wohl erst nenn neuen PC zulegen, sobald der neue Sockel von Intel draußen und erhältlich ist. Daher wollt ich mal fragen, was ich bis dahin noch für ne Graka in meinen "alten" Rechner setzen kann, damit ich bis zu dem Sockel einigermaßen über die Runden komm.... Sys sieht wie folgt aus:

Mobo: MSI K8N
NT: Chieftec 850W
CPU: AMD XP 4000+
RAM: Corsair PC400 4096MB DDR Ram CL3
Graka: ATI 1600
OS: XP 64bit

Ich weis, dass NT is ziemlich übertrieben (hierfür mach ich noch n extra Thread in nemm anderen Teil vom Forum auf, weil da sowieso was ned stimmt)..... Hab an sowas wie ne ATI 3xxx gedacht oder an ne NV 8600er....

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Für die Graka will ich sicher nicht mehr als 150 € ausgeben und in dem Gehäuse ist Platz für ne Graka von maximal 25 cm länge. :D Es werden teils auch aktuellere Titel gespielt (aber im Mom kein Crysis usw. Glaub des packt der PC nämlich sowieso nich). Gespielt wird auf nem 19 Zöller in nicht allzu hohen Auflösungen.

Bräuchte zudem dann auch noch Tipps, wie man die alten Treiber restlos runterbekommt. Hab auch das FAQ zu den Grakas usw durchgelesen, kenn mich aber halt ned so gut aus. :(

Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, beantworte ich die natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine 8600GTS am sinnvollsten wäre.
Evtl. bringen eine 8800GS oder HD3850 ne lohnenswerte Mehrleistung.
Die Karten sind ja mit rund 65€ auch nicht mehr so teuer.
Ne schnellere Karte macht aber definitiv keinen Sinn.

P.S.: Crysis würdest du aber mit allen drei genannten Karten in mindestens mittleren Einstellungen spielen können.
So schlecht ist das System auch nicht.
Musst dich nicht immer am neuesten und/oder schnellsten orientieren.;) Dabei verlieren die meisten Menschen die Realität aus den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dachte eigentlich nich, dass sich da ne neue 4850er lohnt. :D Is die nich viel zu schnell für meine CPU. ^^

An den Schnellsten orientiere ich mich sowieso nicht, weil ich keine Erfahrung mit OC hab. ^^ (könnt ich mich ja dann mal an den Alten ranwagen, wenn ich den neuen Rechner hab)

Wusste gar nicht, dass darauf noch wirklich Crysis laufen würde. :D
 
Ne, wie gesagt, ich mag den PC nicht mehr weiter aufrüsten, weil bei mir mit dem neune Intel-Sockel auch n komplett neuer PC kommt. Von daher glaub ich lohnt es dann nicht mehr wirklich. Würde sich evtl auch noch ne 3870er lohnen oder es des scho wieder zu viel des guten? ^^
 
Man könnte aber auch jetzt eine HD 4850 kaufen und die kann dann mit in den neuen PC umziehen.
 
Leute. Auch eine HD3870 oder 8800GT wären überdimensioniert.
Glaubt es, oder träumt weiter!

Nimm die, und du wirst zufrieden sein:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...87/preis_EVGA+e-GeForce+8800GS+384-P2-E851-AR

Die ist laut Benchmarks mindestens genauso schnell wie eine HD3850.


@ über mir

oder so..!
Halte ich aber auch nur für wirklich sinnvoll, wenn der neue PC nicht länger als zwei oder drei Monate auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4850 wäre aber übel CPU-limitiert. und da der neue intel nehalem in frühstens einem halben jahr da ist, ist das nicht wirklich empfehlenswert. bis dahin können die preise noch ein wenig gesunken sein, außerdem gibts vllt schon wieder neuere karten bzw. refreshs, die besser sind.

ich würde auch zu einer 3850 oder max. 8800GT raten.
 
Kauf dir zu erst eine neues Mainboard egal AMD/ Inter dazu eine neue CPU/ Intel oder AMD und dann Speicher.
und warte bis du wieder geld hast dann eine 4850/ oder 4870.Grakka dazu.
 
Also ganz im ernst, mit einer so alten cpu würde ich mir erstmal gedanken über ne neue evt. dualcore cpu machen. die sind schon sehr erschwingtlich, reichen für alle spiele, da quadcores von den wenigsten bzw. keinen spielen unterstützt werden.

wenne dann ne neue cpu hast, kannst du mal drüber nachdenken ne neue Grafikkarte zu kaufen. Empfehlenswert ist ernsthaft die ATI 4850, da die fast gleichauf mit der 8800 ultra ist und nochdazu erschwinglich wie vorher gesagt wurde.

Damit kannste dann auch unbedenklich Crysis spielen nehme ich mal an :D

mfg Highentaker
 
highentaker schrieb:
Also ganz im ernst, mit einer so alten cpu würde ich mir erstmal gedanken über ne neue evt. dualcore cpu machen. die sind schon sehr erschwingtlich, reichen für alle spiele, da quadcores von den wenigsten bzw. keinen spielen unterstützt werden.

wenne dann ne neue cpu hast, kannst du mal drüber nachdenken ne neue Grafikkarte zu kaufen. Empfehlenswert ist ernsthaft die ATI 4850, da die fast gleichauf mit der 8800 ultra ist und nochdazu erschwinglich wie vorher gesagt wurde.

Damit kannste dann auch unbedenklich Crysis spielen nehme ich mal an :D

mfg Highentaker

Ich hab mir schon überlegt n neuen PC zu kaufen... (ich arbeit ja schließlich) xD

https://www.computerbase.de/forum/t...welches-mobo-und-sonstige-komponenten.433673/

Aber ich wollt wie gesagt eigentlich auf den neuen Sockel warten, und dann nenn neuen PC kaufen.
 
Erst mal Welcome @ CB

Er schreibt doch das er den neuen Sockel von Intel haben will (Nehalem).
Also von dem her fällt jetztiges Aufrüsten raus.

Ich würde mir dann die günstigste einigermaßen potente Grafikkarte kaufen.

Entweder ne 3850, ne 8800 GS oder ne 9600 GSO.

Edit:
Ein bissel zu spät. Aber les dir mal das von Zwirbelkatze durch - da wirst du fündig :)
 
Gradenkov schrieb:
fällt nur mir das auf oder gibts gar keinen xp4000+ ?
Ich dacht die reihe geht nur bis zum barton xp3200+ ?

Hmm, hab mich wohl vertan. ^^ Ist nur n 64er 4000+ kein XP 4000+ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben