Bluescreens nach Overclocking

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.217
Hallo CB'ler ich bins mal wieder,
ich habe seit gestern folgendes Problem.

Ich habe meinen PC neuinstallieren müssen, da es einige Probleme im Windows gab. Nach der Neuinstallation stellte ich fest das es für mein Mainboard ein neues BIOS gibt, was die 45nm CPUs von Intel unterstützt. Ich besitze zur Zeit einen E2140 und wollte eigentlich demnächst auf einen Penryn umsteigen. Also dachte ich mir warum nicht jetzt schonmal das BIOS flashen dann brauchste das später nicht machen:).

So nun hab ich aber Probleme mit meinem jetzigen OC!

Ich habe den E2140 von 1,6GHZ auf 3,0GHZ getaktet. Der Ram läuft auf 772 mit 5-5-5-15 (ist eigentlich 1000Ram). Bis vor dem BIOS flash lief auch alles super, war Primestable etc...

So nun hab ich Heute nach der Windowsinstallation erstmal SP1 + Updates druff gemacht. Anschließend die Treiber installiert und meine ganzen "Standard-Programme". In meiner Standardkonfiguration habe ich nur den NOD32 Virenscanner gegen den Panda 2008 getauscht. Nachdem alles installiert war machte ich den Test mit Prime95 ob auch alles wie beim alten geblieben ist. Ich stellte direkt nach 10secs nen Error bei Stresstest fest. Weiter 10secs Bluescreen.

So dann habe ich gedacht es könnte am BIOS liegen und habe wieder die Version druff gemacht mit der mein PC vorher ohne Probs lief. Leider sind die Fehler weiterhin vorhanden wobei ich Windows nochmal neuinstalliert habe.


Langsam weiß ich nicht mehr weiter... der PC sollte bis nächstes WE wieder funktionieren, da wir seid langem wieder ne Lan machen :cool_alt:

Hier mein Sys:
E2140
8GB G.Skill Ram 5-5-5-15 @772Mhz
8800GTS 512
Abit IP35Pro
X-FI Extrem Music

Vista Ulti x64


Freakshow
 
Schmeiß doch erstmal die Software runter. Und takte ihn mal auf 2,0Ghz. Hochtakten kannst du nachher immernoch, erstmal muss das Problem gefunden werden.
 
Ich hab ja eigentlich nichts geändert... die BIOS Version mit dem der OC vorher geklappt hat ist wieder drauf. Daher sollte das OC eigentlich auch nun wieder klappen.
 
Takte auf def. Takt und überprüfe ob die Fehler immernoch auftauchen.

P.S du wunderst dich das dein System nach fast Takt*2 instabil wird ;X
 
Wie oft den noch... ich habe den PC auf 3GHZ schon seit Februar am laufen gehabt. Ohne Probleme usw.

Nun hab ich das BIOS geflasht auf eine neue Version, festgestellt das mit der Bluescreens kommen und hab dann wieder zu der Version umgeflasht mit der 3GHZ von Februar bis gestern möglich war.


BTW ich hab ne Fehlermeldung bekommen wo die fltmgr.sys nen Fehler macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du deine CPU wohl kaputtgetaktet.
 
Wieviel Vcore hat der denn gehabt?

GLaub nicht dass er kaputt is. Takte ihn mal runter und dann sehen wir weiter.
 
Also ich musste damals um den Prozessor stabil zu bekommen die Vcore von 1,25 auf 1,26 erhöhen. Ich habe auch VCore beim übertakten jetzt auch nicht höher als 1,26 eingestellt.

BTW jetzt läuft gerade alles auf Default Bios Settings.
 
Prime?
 
was meinste mit Prime.... ob er jetzt gerade im Default Primestabil ist?
 
Ob es einen Bluescreen gibt oder ob er, jetzt wo er runtergetaktet ist, läuft?
 
Jetzt mit Default Settings läuft er seit knapp 10 Minuten stabil (gut 10 Mins ist jetzt nicht gerade Aussagekräftig aber...)

Vorher hat er Prime nichtmal 1Minute überstanden.


€dit: zu warm wird der Prozessor nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit den Temps aus? vllt liegt's auch einfach nur an der krassen Hitze der letzten Tage, dass du an die gewohnten Werte nicht mehr rankommst...:(
nur so ne Idee von mir...

EDIT:
Hab dein Edit jetzt erst bemerkt. Tja dann weiß ich leider auch nicht weiter...
 
so ich werd nun die CPU mal auf 2,6GHZ pushen und Prime laufen lassen. Mal gucken ob es immer noch Fehlerfrei bleibt.
 
@TB1333

darauf bin ich z.B. noch garnicht gekommen als "OC-Neuling".

Prozessor läuft gerade Stabil auf 2,8GHz... könnte echt daran liegen das die Vcore erhöht werden muss.
 
Jaja das CPU sterben beginnt quälend langsam :D Musste meinen VCore auch schon von 1,21V auf 1,23 anheben da er plötzlich Zicken gemacht hat. Ständig Freezes bei Games. Nach der Anhebung wieder alles bestens.
 
Also Leute,
dass Problem konnte dadurch behoben werden das die VCore erhöht werden muss.

Ich danke allen Leuten die mir geholfen haben das Problem zu finden.

Besonderen Dank erhält TB1333, der mich belehrt hat, dass die CPUs nach und nach immer mehr Saft haben wollen.


Thread kann geclosed werden!
 
Ohne jetzt den Thread im anderen Forum durchgewühlt zu haben...ob das bei Standard Takt auch so ist oder einfach langsamer in Erscheinung tritt?
 
Altern wird jede CPU, ob übertaktet oder nicht.

Natürlich wird der Alterungsprozess durch hohe Vcore, und hohe Temperaturen beschleunigt.

Ich sehe aber keinen Grund zur Panik, denn auch in dem Thread vom 3dcenter,

haben die wenigsten wirklich solche Probleme.

Das man es mit der Vcore nicht übertreiben sollte, müsste eigentlich Jeden klar sein.

Das eine CPU mit der Zeit etwas mehr Vcore braucht, kann auch durchaus andere Gründe haben.

Es kommen in dem Thread auch häufig solche Posts vor:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6485794&postcount=297

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6485945&postcount=298

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6029855&postcount=257

Noch dazu wollen "Trittbrettfahrer" ja auch einmal etwas schreiben.:p

Wer es natürlich übertreibt, der kann durchaus diese Probleme bekommen.;)

"TB1333" scheint ja viel Pech mit seinen bisherigen CPUs gehabt zu haben, ich wiederum viel Glück.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben