optimale größe von fat32-partitionen?

lucBason

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
65
hallo,
gabs da nicht einmal eine richtlinie für die optimale größe von fat32-partitionen?

ich muss eine 80GB-platte in fat aufteilen, da der dateiaustausch unter linux gewährleistet werden soll. aber angeblich sinkt die datensicherheit und die geschwindigkeit/zugriff, wenn die partitionen eine bestimmte größe min/max überschreiten.

danke für antworten!

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
davon hab ich noch nie gehört, kann mir das auch nicht vorstellen...
es gibt eine einschränkung, windows xp weigert sich partitionen >32gb mit fat32 zu formatieren, wenn man das dann aber mit anderer software macht, kann xp dann auch normal mit der partition umgehen.
aber das hat ja nix mit geschwindigkeit oder datensicherheit zu tun.
wo haste das denn gehört/gelesen?
 
ja das mit den 32mb pro pation kommt schon hin.fat32 ist eigendlich nicht für grössere platten ausgelegt und es kommt des öfteren dann mal zu schreib und lese fehlern.das is glaub ich auch der grund weswegen ich kein win98se mehr drauf hab.
nun ja sei es drum aber ich glaube es gab dafür mal irgendwo ein patch.aber der war nur für windows.
 
@unschuldslamm
naja, dein win98-problem kam sicherlich nicht vom dateisystem... :)

also ich hab schon seit einiger zeit fat32-partitionen die wesentlich größer als 32gb sind, hab aber noch nie probleme gehabt. ich nehme auch wie du für manche partitionen fat32 wegen der kompatiblität mit linux.
 
danke für die antworten!

gelesen hab ich das in der c't! - deshalb denke ich, dass dahinter was wahres steckt!

was denkt ihr? > a 20GB sollte passen oder?

ciao
 
Obwohl FAT32 Laufwerke mit bis zu 2 Terabyte Größe unterstützt, kann es möglich sein, daß einige Festplatten keine Startpartitionen enthalten können, die größer als 7,8 GB sind. In diesem Fall gibt es eine INT13-Beschränkung im Basic Input/Output System (BIOS) Ihres Computers. XP hat keine Probleme Platten >32 BG mit FAT32 zu händeln, nur bei 2k gibt es die Beschränkung. Dagegen gibt es jedoch ein geändertes FDISK.
 
Zurück
Oben