Gigabyte piepst 2x

geohei

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hallo.

GA-MA78GM-S2H rav. 1.0

Nach dem Einbau meines MB bekomme ich 2 kurze Piepstöne. BIOS startet. Ich habe noch kein Betriebssystem installiert (andere Bauteile fehlen noch), aber 2 kurze Töne weisen auf einen Fehler hin.

Die Betriebsanleitung sagt ...
2 short: CMOS setting error

Ich habe die CMOS Daten bereits gelöscht (Jumper und Batterie), bekomme den Fehler aber immer noch.

Was kann hier schief laufen?

Gruß,
 
Und warum setzt du kein Ram ein und läßt das Bios finden was es finden soll.;)
 
CMOS bezieht sich doch auf den BIOS Speicher (AWARD BIOS), oder nicht?

Falls es das RAM wäre ...
1 long, 1 short: Memory or motherboard error

Außerdem ist ein 1 GB Riegel drauf. Die beiden ATX Stromversorgungsstecker sitzen, o/b USB ist angeschlossen und eine Festplatte hängt ebenfalls am SATA. Für mich sieht alles so aus wie es soll, außer eben die 2 shorts beim POST ?!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe jetzt herausgefunden an was es liegt. Ich habe eine Areca (Tekram) ARC-1220 RAID Karte (PCIe x4) im PCIe x16 Slot sitzen. PCIe x16 ist ja bekanntlich abwärtskompatibel zu x4, also dürfte dies doch kein Problem sein, oder habe ich da etwas übersehen. Außerdem bootet die ARC-1220 auch korrekt (BIOS). Sie wird also erkannt und scheint voll funktionstüchtig zu sein.

Warum meckert das MB BIOS dann?

Gruß,
 
Hallo.

Falsch diese Areca/Tekram ARC-1220, ist eine PCIe x8.
Sonderbar. Im Netz findet man die ARC-1220 tatsächlich als x8 Karte. Im ARC-1220 Handbuch steht klar und deutlich x4! Tut auch nichts zur Sache. Sollte trotzdem funktionieren.

Stell im Bios deinen VGA Ausgang mal um, fest ein, weil dein MB nur einen PCIe Slot hat, sowie die Bootfolge also die Karte zuerst.
Wie ... VGA umstellen? Ich sehe die BIOS Ausgaben auf dem VGA Bildschirm. Dort erscheint keine Fehlermeldung.

BTW ... es ist noch kein Betriebssystem aufgespielt. Die Kiste bootet also noch gar nicht. Das BIOS sollte damit aber keine Probleme haben.


"2x kurz - unbestimmter Fehler, Fehler wird auf Monitor angezeigt"

Dort erscheint nichts, oder aber so schnell dass es nicht zu sehen ist!

Gruß
 
Hallo.

Ich weiß jetzt dass es an der aufgesteckten Areca ARC-1220 RAID lag. Nicht das MB hat den Alarm ausgegeben, sondern die ARC-1220.

Laut Hersteller Areca biepst die Karte beim Start bei jedem Reset. Kann es sein, dass dieses Gigabyte Motherboard 2 Resets innerhalb einer Sekunde beim Powerup auf den PCIe Bus ausgibt?

Ist das u.U. irgendwo dokumentiert bzw. kann das jemand bestätigen?

Gruß,
 
Zurück
Oben