Grafikartenlüfter gewechselt - fehlerhafte Bildanzeige

nugo

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Moin

Ich hab gestern abend auf meine Sapphire HD 4850 einen Artic Cooling Accelero S1 Rev 2 montiert.

Laut Herstellerseite ist er für die Graka kompatibel, SpaWa Kühler haben aber dummerweiße schon mal nicht gepasst, hab dann den originalen etwas zurechtgeflext, da ich grad keine von den kleinen Kühlsteinen da hatte.

Hab dann anschließend den S1 montiert, wobei ich nicht weiß ob die Wärmeleitpaste genug war, war recht wenig.

Anschließend eingebaut und angeschaltet, das Bild war (auch im Bios usw) sehr unscharf, ein paar Logos waren versetzt und das Bild war aufgeteilt, sprich der untere Teil wurde oben angezeigt.

Außerdem blinkt kurz ne rote LED auf.

Also alles wieder auseinander, Wärmeleitpaste gekauft und nochmals zusammengesetzt.

Die rote LED blinkt zwar nun nicht mehr (oder der PC war nicht lange genug an), das Bild ist aber immer noch fehlerhaft.

Woran könnte das liegen?

Kühler ist meiner Meinung nach richtig montiert und abgebrochen dürfte auch nichts sein, Originallüfter hab ich auch mal noch zusätzlich angeschlossen, hat aber nichts gebracht.

Überhitzung dürfte es eigentlich nicht sein, der Kühler sitzt auf und 10 sek nachm Start dürft die no net soo heiß sein.
Hätt ich des davor gewusst... :/

Schon mal Danke für eure Hilfe!

mfg
nugo
 
Hab grad nochmals den Kühler neu montiert, diesemal ohne aktiven und ohne SpaWa Kühler.

Das seltsame ist auf einem Bildschirm funktioniert sie,auf dem zweiten nicht. Egal wie ich es zamstecke es ist immer der gleiche der nicht funktioniert.

Wenn ich den an mein Notebook per VGA hänge zeigt er ebenfalls alles falsch an.


Die Temperatur der Graka liegt bei 42° idle und Fehler scheint Catalyst nicht gefunden zu haben. Lad mir grad noch 3D Mark, mal schauen was draus wird.

Gibt es irgendein Tool um festzustellen ob die Graka Fehler hat?


Die Frage ist nun wie kam es zu dem kaputten Monitor? Das er zufällig genau nach der Lüftermontage kaputt geht kann ich mir schlecht vorstellen.
Und die LED der HD 4850 hat ja auch mal rot geblinkt, kann die ihn irgendwie zerstört haben?

mfg
nugo
 
Zurück
Oben