DVD-Brenner Diagnose Tool?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Habe bei mir im Notebook einen DVD-Brenner und musste feststellen, das dieser in letzter Zeit immer häufiger DVDs verbrennt bzw. Original DVDs (Spiele) nicht mehr lesen kann.
Jetzt im Moment geht alles wieder problemlos.

Wollte nun mal Fragen ob es sowas wie Diagnose Tools für DVD-Brenn gibt, das beispielsweise eine DVD brennt und die dann anschließend einliest zur Fehlerüberprüfung anhand des gebrannten Rohlings. Oder irgendetwas in der Richtung.

Danke für Antworten
 
Hallo

Vielleicht kannst du mal ein Firmwareupdate machen. Oder andere Rohlinge nehmen.

Zum auslesen kannst du evtl. Nero CD-DVD speed nehmen. Geht aber nur mit LiteOn und teils LG brenner soviel mir ist. Mit dem Tool kannst du ein Qualitätsscan machen.
 
discspeed und dvdinfo sind tools um die brennquali eines rohls zu überprüfen - geben also keine direkte diagnose für nen brenner ab.
direkte fehlerdiagnose für brenner ist mir nur bei alten original plextoren bekannt.

p.s. discspeed/dvdinfo macht nur sinn bei brennern die das auch richtig können - also aktuell praktisch nur liteon und mit einschränkungen nec720x.
 
Hallo,

da habe ich auch eine frage was bringt so ein Qualität Scan wenn die DVD doch ohne Schwierigkeiten mit einem DVD-Spieler abspielen lässt.

mfg
 
fehlerfrei abspielen läßt sich auch ne dvd mit fehlerzahlen gerade so innerhalb der specs.
aber da die fehler während dem alterungsprozeß ansteigen, hat ne sauber gebrannte disc wesentlich mehr reserve.
außerdem kann man so rauskriegen wie die quali der aktuellen charge ist, wenn man vergleichswerte desselben rohls/mediacodes hat.
 
vielen dank für die info

Ich habe ein LiteON DVD-Brenner so wie ich schon öfters gelesen habe kann der einen Qualitätsscan machen , es ist im Oktober 2008 hergestellt worden, wenn ich z.b drei die gleichen DVDs Scanne können andere sehe ob der DVD-Brenner was taugt ist das richtig so? vorausgesetzt er hat den selben DVD-Brenner und die selben Rohlinge.


discspeed/dvdinfo danach müsste ich dann suchen was für Daten wären denn dann wichtig ?


hier gibt es ja einen DVD-Rohlings Thema habe da auch schon gepostet ob es was gebracht weiß ich nicht.:)


mfg
 
Zurück
Oben