Update über DVD-Image?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marbus16

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
415
XP auf Vista-Update über DVD-Image -gelöst-

Hallo,

heute habe ich endlich herausgefunden, warum Vista bei der Installation an einer Stelle hängt.
Jetzt hängts an anderer Stelle, da die DVD defekt ist :(

Aktuell hab ich wieder XP Pro x64 installtiert, meine Idee ist jetzt:

- Vista DVD-Image von der HDD per DaemonTools einbinden
- Anschließend im Vista-Menü Update anzuwählen und alles vom DVD-Image installieren lassen

In der Theorie müsste das ja funktionieren. Hat das aber schon jemand getestet?

Ansonsten wage ich mich mal da ran :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch ein Betriebssystem nicht über eine Virtualisierungssoftware installieren!? Die läuft doch nur, wenn Windows gestartet ist, sobald XP Pro 64x einmal neu startet, findet das Setup die DVD doch nicht mehr, weil das Image in Daemon Tools erst dann gemounted werden kann, wenn Windows und danach die Daemon Tools Dienste gestartet wurden. Zudem verstehe ich Dein vorgehen nicht: wenn die Vista DVD kaputt ist, wie solltest Du dann ein Image erstellen können, das nicht defekt ist!?
 
Ich habe mir einfach von ner originalen Vista x64 DVD von einem Kumpel nen Image gezogen, welches ich auf DVD brannte (damals, als ich noch nen DVD-RW hatte... *hrmpf*).

Nun ja, ich werde das jetzt erstmal in einer VM testen.

Ich berichte dann später...

So, ich habe es jetzt innerhalb einer Virtuellen Maschine getestet.

Die Basis bestand aus einer XP Pro x64 Edition, welche auf eine (sicherheitshalber) 60GB große virtuelle Festplatte gebannt wurde. Ich erstellte mir von meinem vorhandenen Image einer originalen DVD mit vLite eine geschrumpfte Variante, welche ich gleich für meinen Bedürfnisse optimiert habe, dies sollte jedoch nur einige Vorgänge bei dem Upgrade automatisieren.

Nun, wo die Basis steht, wurden DaemonTools in der Lite Version installiert. Erst habe ich diese Basis noch etwas näher an das Host-System herangebracht durch die Installation eines MUIs. Anschließend beendete ich die VM und entfernte das virtuelle DVD-Laufwerk. Nötig ist dies nicht, nur zur Veranschaulichung tat ich das. Neu gestartet, mountete ich über die DaemonTools das erstellte Vista-Image (welche überdies sogar auf einem Netzlaufwerk lag). Bei meinem Image startete das Upgrade sofort und fragte nur noch, in welcher Partition es sich wohl fühlen darf.

Hier ein paar Bilder:


Hier wurde bereits einmal neugestartet bei "Dateien werden expandiert - 20%", wobei das Vista-Image schon nicht mehr gemountet war.


Hier ist das Setup nach 2 weiteren Neustarts zu sehen, das Image ist natürlich immer noch nicht wieder gemountet worden.


Hmm, Bugcode USB Driver... Mal neustarten, hilft doch immer was bei Windows


Dann flüster mir mal die Lösung... Habe noch keine vernehmen können


Et lüppt, ohne Murren


Noch schnell die VMWare Tools und Firefox installiert, fertig

Dann bin ich jetzt offline, am Host testen :evillol:

Edit:
Jepp, und es läuft astrein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"- Vista DVD-Image von der HDD per DaemonTools einbinden"

dafür gibt es hier keine hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben