BIOS von A7N8x-E Motherboard zerschossen

vladimir4

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe das Asus A7N8X-E Motherboard und im Zuge des Versuchs ein BIOS einzuspielen, dass eine 750GB Platte verträgt habe ich wohl mein BIOS zerstört.
Wenn ich starte kommt läuft alles an, aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz und er greift auch nicht auf das Diskettenlaufwerk zu. CD-Lampe blinkt ein paar mal kurz. Ansonsten nix.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das ohne Tausch des BIOS-Chips regeln kann? der "Aufwand" ist mir für das alte Board zu gross, zumal ja die Probleme mit der 750GB Festplatte bleiben würde.

Danke
 
CMOS Reset schon gemacht ?
Batterie für 15 min rausgenommen ?
Ist das Bios gesockelt ? Dann einen neuen Chip bestellen
Ansonsten Board einschicken
 
CMOS Reset (mittels Jumpern) habe ich schon versucht. Batterie war auch raus nur halt nicht 15min sondern kürzer.
Ob der BIOS-Chip gesockelt ist weiss ich nicht. Muss ich noch nachsehen.
Einschicken ist ohne Garantie nicht wirklich eine Option, da kann man sich ja gleich ein neues System zulegen.
 
der sollte gesockelt sein, hatte früher auch mal ein A7N8X. Musst mal bei eBay schaun, da bekommste auch günstig neue BIOSChips.
 
Hallo,

ein Versuch ist es wert : BIOS PER JUMPER versuchen zu "resetten" - wenn das nicht geht -

eine DOS_Bootdisk erstellen

awdflash.exe und Biosfile ( A7N8Xxxx. BIN) auf Diskette kopieren

die autoexec.bat ergänzen um folgenden Eintrag :

awdflash C18E1013.BIN /sn /py ( die richtige Biosbezeichnung C18E1013.BIN / evtl. in "1013.bin" umbennen da zu langer Dateinahme unter DOS )

Diskette ins Laufwerk , Computer ausschalten

Computer einschalten gleichzeitig bei gedrückter Tastenkombination Strg + Pos1
( ZehnerTastatur)

Jetzt abwarten, bis keine Diskettengräusche mehr zu hören sind – etwa 10 Sek. warten
und PC ausschalten – hier etwa 30 Sek. warten –

PC einschalten – erscheint jetzt der Bildschirm – ins BIOS und zunächst das BIOS
auf default setzen – PC neu starten und danach eigene Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben