XP und Vista "Bootauswahl"

Doomka

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
157
Abend Leuz!

Hab jetzt mein Vista Home Premium 64 bit installiert und hab aber auch noch ein XP 32 bit, aber auf einer anderen Platte. Jetzt muss ich, wenn ich XP will immer im Bios umstellen, das nervt! Was kann man dagegen tun?

Mein sys steht ja unten.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Schau doch mal ob dein Mainboard keinen Boot-Manager auf Hotkey erlaubt... ist bei vielen Mainboards heutzutage üblich...
Und ganz ehrlich: Diese Variante finde ich die beste da sauberste.. die Betriebssysteme kommen sich nicht in die Quere, ist eines defekt stört das überhaupt nicht (selbst Festplattendefekt etc)
 
ja hatte mein altes ASRock, aber das Abit nicht! ODER? Also soll ich mich besser damit abfinden?
 
Also ständig ins BIOS zu gehen is wirklich ätzend...
und kann echt sein dass das Abit keinen hat..

Naja bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen anderen Boot-Manager zu installieren, ich weiß nur welche davon in der Lage sind, von anderen Festplatten zu starten.

Ich würde mir mal XFDISK anschauen, findest du auch auf der UltimateBootCD (nicht die UBCD4Win), Vorteil ist, dass der Bootmanager davon so klein ist, dass er komplett in den MBR der Festplatte passt und keine extra Partition benötigt...

Edit:
XFDISK fällt raus:
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401467/index33.html schrieb:
Von der zweiten Festplatte jedoch kann XFDisk keine Microsoft-Betriebssysteme booten,
aber vielleicht findest du dort ja einen anderen passendnen Bootmanager...
 
Hättest du zuerst Vista und dann XP installiert würde der Vista Boot-Manager greifen.
Hatte ich auch, läuft einwandfrei.
 
Ja XP war aber schon 1 Jahr drauf... aber alle sagen doch man soll erst xp und dann Vista installieren!?
 
Ich hab 100pro erst Vista, dann XP gemacht.
Der Vista Boot-Manager erkennt dann das XP und du kannst auswählen.
 
DJKno schrieb:
Hättest du zuerst Vista und dann XP installiert würde der Vista Boot-Manager greifen.

Leider falsch! Zuerst XP und dann Vista installieren!
 
Ich hab erst das XP, dann das Vista gemacht. Klappt auch.
 
Sicher,

war mir echt sicher das erst vista drauf muss.
Egal, dann habt ihr wohl recht.
 
Zurück
Oben