Grafikkarte für Phenom X3

Blobby

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich plane mir ein System mit einem Phenom X3 8450 bzw. 8650 zuzulegen. Ich frage mich nur welche welche Grafikkarte ich mir dazu kaufen soll. Ich dachte so an eine 9800gt, wenn diese besser verfügbar ist. Ist das ok oder wird sie durch den Phenom ausgebremst??
 
Ich habe so ca. 500€ für nen PC geplant. Meistens nutze ich den PC zum Musik machen/hören. Ab und zu spiele ich auch mal ganz gerne, aber höchstens in der
1280x720er Auflösung. AA und sowas brauche ich nicht.
 
Für die Eintellungen ist die 9800GT schon gut. Im Prizip kannst du aber auch jetzt eine 8800GT kaufen, denn die Karten unterscheiden sich null.
 
Ich hab bloß an die 9800gt gedacht, weil die ja Hybrid-SLI bieten soll und das vielleicht ne gute Methode zum Stromsparen wäre.
 
Vergiss den Plan kauf dir wenn gleich einen X4 was sollen die 3 Kerne bringen ? Diese Dinger sind absoluter Unfug in Games bringt es nichts und wenn deine Anwendungen mehr als 2 Kerne unterstützen nimm einen X4.
 
Aber es ist auch halt ne Geldfrage. Ein x4 kostet mindestens 115€, den x3 gibts schon ab 75€.
 
und nen ahlton 64 x2 5000+ BE für 50
 
3870/8800gt/4850... kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.
 
Heh das gescheitete wäre wohl ganz klar der X2 5000+ BE und man stelle dort den Multi von 13 auf 15 und schon rennt die CPU OHNE Volt Erhöhung auf 3,0GHz für 50 € versteht sich ;)

An die Leistung kommt so schnell kein Tripple Core heran, es sei denn, es gibt die entscheidende Software - aber das kann natürlich dauern.

Heh und mit dem gesparten Vermögen wird einfach eine schnelle und stromsparende HD 4850 gekauft, denn eine 9800GT ist haargenau das gleiche, wie eine 8800GT bietet nur läppischen Hybridgedöhns aber für sowas ist ein teurer Nvidia Chipsatz notwendig, wovon man aber nur abraten kann.
 
An die Leistung kommt so schnell kein Tripple Core heran, es sei denn, es gibt die entscheidende Software

2 Kerne zum zocken, 1 Kern für das Betriebssystem. Ich finde die Idee von AMD gar nicht mal so schlecht...
 
Und wenn ich nicht übertakten will?? Wäre der 5000+ dann immer noch ne Alternative? Danke für den 8800gs-Vorschlag. ;) Das scheint wohl für mich die richtige Graka zu sein.
 
Hi,

ich denke es wäre wichtig die gesamte Zusammenstellung zu wissen. Es bring nämlich nichts sich ein 780a Board zu holen und 35% des Budgets dafür zu verschwenden und dann einen Tricore mit billigem Speicher zu betreiben.

Meiner Meinung nach muss alles ausbalanciert sein wenn man was mit so einem geringen Budget zusammenstellt. Der 5000+ BE ist sicherlich eine Alternative, aber wenn Blobby OCen kann wäre ein 790GX Board + ein Tricore und 4GB 1066 Speicher wahrscheinlich nicht das verkehrteste. Dazu noch eine HD4850 und er ist für eine ganze Weile, gemessen an seinen heutigen Anforderungen bedient. Dazu noch eine sehr gute Platte, RAM und ein hochwertiges Netzteil in einem Guten Gehäuse und es läuft schon alles rund ;) Wichtig ist immer bei solchen Zusammenstellungen das man trotz geringen Budget die sekundär Komponenten nicht zu billig wählt. Sonst können die nacher limitieren und man wundert sich das der PC trotz toller Specs langsam läuft.

Wenn gewünscht kann ich gerne mal so eine Zusammenstellung hier posten.

Gruss Jens

EDIT: wenn du nicht übertakten willst wäre eher der Tricore was. Denn manch einer vergisst hier schnell im Forum das die K10 (Phenom) 1,25x-1,5x die Effizienz pro Takt haben wie ein Athlon K8. Klar wenn der K8 auf 3,0Ghz läuft ist er schneller als ein K10 auf 2,1. Aber desto kleiner der Abstand desto bedeutungsloser wird die Ghz Zahl.


EDIT2: Zusammenstellungs Beispiel:

Board: ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) 110 EUR
CPU: AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz, 3x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed 75 EUR
RAM: A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 75 EUR
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 60 EUR
GPU: PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 130 EUR
ODD: Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk 20 EUR
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 55
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 30 EUR

Total: 555 EUR + Versand. Ok also man könnte noch eine Kleiner GPUnehmen wie die 9500GT die ja für deine Zwecke ausreicht. Je nach dem was du spielst könnte unterumständen auch die Onboard reichen. CSS z.B. läuft damit in full HD locker.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir hier ein Phenom-System für 500€ inkl. Vista zusammenstellen könntest, dann wäre das echt nett. ;) Wie gesagt, übertakten möchte ich nicht. Und Crossfire oder SLI brauche ich auch nicht. Danke!
 
Hi,

ok also wenn du Vista noch dazu nehmen willst solltest vielleicht wirklich die 9500GT in Erwägung ziehen. Denn Vista schlängt in der Home Premium Edition mit 75 EUR zu buche. Würde aber dringen abraten am Speicher zu sparen. Weder in größe noch am Takt. Sprich keinen 800 nehmen und auch nicht 2 GB. Denn Vista läuft wirklich optimal mit 4GB und der Phenom spielt seine stärken erst mit 1066 wirklich aus.

Sag mir bitte mal was du spielst. Vielleicht würde dir wirklich die Onboard reichen. Habe nämlich wirklich schon Leute hier gehabt die sich ne 9800GTX holen wollten um CSS zu zocken. Deshalb ist es immer wichtig was du spielen willst, nicht nur wie und mit welchen Einstellungen.

Zusammenstellung siehe oben.

Gruss Jens

EDIT: Das wäre ja variable ;) Wobei es ja die Onboard unter umständen reichen könnte. Die HD3300 ist ja auf dem Niveau der HD3450. Für gelegenheits Zocker reichts manchmal auch.
 
Hallo zusammen,

@ Blobby

Da du hauptsächlich Spielst und Musik machst, hörst, gleichzeitig den Strombedarf so minimalst als möglich halten möchtest, käme wohl eine Radeon 3870, 4850 in Frage. Wobei ich dir die Radeon 4850 ans Herz legen möchte.

Ein SLI-System rechnet sich in keiner Weise, die Nachteile überwiegen, zumal man extrem auf die Treiberseitige Unterstützung der Spiele angewiesen ist. Hinzu kommen die Microruckler.

Mit einer Radeon 4850 solltest du auf jeden Fall in jeder Weise und Art bei weitem besser fahren. Außerdem paßt die Karte sehr gut zu den ins Auge gefaßten Prozessoren.

Was den Prozessor angeht, kommt es auf deine Musikanwendungen an dahingehend, ob sich ein Phenom X3 rechnet. Will sagen, wenn die Anwendungen auch 4 Kerne unterstützen, wirst du auch von den 3 Kernen profitieren. Leider hast du keine Angaben gemacht, welche Anwendungen du nutzt. Auf jeden Fall kannst du aber davon ausgehen, daß Anwendungen welche 3 oder 4 Kerne richtig ausnutzen, dünn gesät sind.

Insofern ist der angeführte Vorschlag eines AMD X2 5000 BE auf jeden Fall ins Kalkül einzubeziehen. Der ist sehr sparsam, was für dich ja auch wichtig ist, er ist vor allem im Verhätlnis von Energienutzen und Leistung wohl besser als der Phenom X3.

Übrigens, da du nicht Übertakten willst, solltest du zu 4 Gbyte DDR2 800 Ram greifen, alles andere ist herausgeworfenes Geld.

Sei doch so gut und führe doch mal deine Musik-Anwendungen auf, welche du nutzt. Vielleicht kannst du ja selbst mal schauen, inwieweit diese 4 Kerne unterstützen, wie gesagt, wenn dem so ist, sollten auch 3 Kerne voll unterstützt werden.

So long......
 
Zurück
Oben