4850 Hardmod - Frage

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
Hallo!

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/151/1

Hier wird ja beschrieben, an welchen Stellen die Trimmpotentiometer gelötet werden.
100k Ohm ist auch klar. Die Frage ist nur:

Wird damit der gesamte Widerstand an der Stelle überbrückt/ersetzt, dass ich also den default Widerstand nun per Hand nachstellen muss.
Sprich, nach dem Lötvorgang hat der Widerstand volle 100k Ohm.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn ich nämlich mit Löten fertig bin, frage ich mich, was ich an dem Trimmer zu drehen habe, um die gewünschte Spannung zu erreichen.

Oder steck ich dann einfach die Karte aufs Board, klemm mein Messgerät an die Spannungsmesspunkte und dreh am Rad, bis die Spannung auf den gewünschten Wert kommt ?
 
Hallo ich hatte vorhin auch eine 4850 , ich würde es dir nicht anratten es zu machen bei mir lief es für 2 Tage perfekt danach war sie aber durch pluss richtig guten Kühler. MfG den551
 
Wenn du nen Pencilmod machst, wird der Widerstand des Widerstandes(?:D:D?) gesenkt.

Beim Löten wird ein sogenannter Spannungsteiler "gebaut".

Habe bei meiner 3850 nen Pencilmod gemacht, bei der 8800GT gelötet.

Löten würde ich immer wieder bevorzugen:
-Keine Spannungsschwankungen
-Die gewünschte Spannung ist viel leichter und exakter einzustellen
-Keine Abnutzung


Ist allerdings nicht jedermanns Sache, da etwas Geschick gefordert wird.;)
 
Ja also nehmen wir an ich habe jetzt einen 100kohm Widerstand auf den Punkt für die GPU Spannung gelötet. Wieviel Spannung liegt jetzt an, wenn ich die Karte auf mein Mainboard stecke und den Rechner einschalte? Genauso viel wie vorher, sofern ich 100kohm am Trimmer eingestellt habe?

Wenn dem so ist, dann muss ich einfach unter Betrieb an dem kleinen Rädchen drehen, und immer fleißig Spannung messen, bis ich den gewünschten Wert erreicht habe ja?
 
Genau.

Bei 100kOhm würde Originalspannung anliegen. Am Besten wäre du misst nach, in welcher Position der Poti den höchsten Widerstand(100kOhm) besitzt. Anlöten, Multimeter an den Messpunkt und langsam die Spannung durch drehen des Potis in die andere Richtung erhöhen. Sei vorsichtig, das du nicht abrutscht und nen Kurzen baust und achte auf die Temps, die gehen wahrscheinlich sehr gut nach oben!

Alternativ kannste auch nen 4 Pin Molex-Stecker als Messstation umbauen.

1.Leitung - GPU-Spannung
2.Leitung - Masse vom PCIe Stecker
3.Leitung - Frei
4.Leitung - Mem-Spannung

Hast ja vieleicht noch ein altes Y-Kabel oder ne Verlägerung rumliegen.;)
 
Zurück
Oben