ASUS A7N8X Deluxe - Probleme mit 750 GB SATA-Festplatte

TobSta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
59
Hallo,

ich habe Probleme, meine neue Festplatte Seagate ST750330NS an mein ASUS A7N8X Deluxe 2.0, Bios-Version C1007 anzuschließen.
Egal an welchem der beiden SATA-Anschlüsse des integrierten Controllers (Silicon Image SI3112R, BIOS-Ver. 42.27) ich die Festplatte anschließe, wird die Platte zwar mit Namen erkannt, danach hängt aber der PC beim Hochfahren. Es ist dabei egal, ob ich die Platte auf 3.0GBit oder 1.5 GBit jumpere.
Auch ein anderes Strom- / SATA-Anschlusskabel bringt keine Besserung.

An meinem anderen PC mit MB ASRock K7S8XE+ wird die Platte ohne Probleme erkannt.

Hat jemand ne Idee, wieso die Platte auf dem A7N8X Deluxe nicht funktioniert?

Danke und Gruß

TobSta
 
Hallo,

für den S-ATA I - Anschluss muß man bei der Seagate einen Jumper setzen - steht auf der Platte drauf wie der gesetzt werden muß -
 
Hallo,

wie ich schon oben geschrieben habe, hab ich beide Jumperstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Im Auslieferungszustand war der Jumper schon auf 1.5 Gb (also SATA1) gestanden.

Gruß TobSta
 
Hallo,

auf dem MB ist unterhalb des CMOS-Clear der Jumper um S-ATA ein- / auszuschalten -
ist dieser auf default ?

Wenn dieser richtig sitzt, die Bootreihenfolge im BIOS einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bauknecht:
Danke, aber ich habe nicht das A7N8X-E Deluxe, sondern das ohne -E.

Ich habe mir mittlerweile mit cbrom 2.15 das Originale 1008er BIOS um die SATA-Firmware 4.2.84 ergänzt, jetzt wird die Platte sauber erkannt und funktioniert einwandfrei.

Gruß
TobSta
 
hallöchen!

ich habe das gleiche problem wie tobsta! naja jedenfalls recht ähnlich... habe das gleiche mainboard und mir auch eine sata-II seagate platte mit 750 gb besorgt. hab noch 2 IDE platten drin, eine mit 60 und eine mit 250 gb. ich möchte das system auch erstmal auf der IDE platte lassen und die neue einfach zusätzlich nutzen. wenn ich sie nun anschließe fährt der rechner nicht mehr hoch. er bleibt dort hängen, wo man eigentlich ins raid menü kommen können soll. er zeigt mir also an ich solle f4 oder ctrl+s drücken um das menü aufzurufen und darunter steht soweit ich das beurteilen kann die bezeichnung der festplatte. leider reagiert der rechner nicht auf die tasten die er mich auffordert zu drücken...
hilft mir in diesem fall auch so ein gemoddetes bios? wenn dem so ist, könnte mir das evtl einfach jemand zukommen lassen der sich schon soetwas erstellt hat? ich bin nicht so bewandert auf dem gebiet.... das flashen sollte ich noch hinbekommen, das hab ich schonmal gemacht :)

grüße und vielen dank schonmal!

sh1mmel
 
Hallo sh1mmel,

genau dieses Problem hatte ich auch.
Ich hab mein gemoddetes BIOS angehängt.
Achtung: BIOS-Version ist für das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 gedacht und ist nicht mit der Rev. 1.x oder mit dem A7N8X-E Deluxe verwendbar! Bitte vorher prüfen!

Gib bitte bescheid, ob es geklappt hat!

Gruß
TobSta
 

Anhänge

  • 1008-D.zip
    392,9 KB · Aufrufe: 677
Asus A7N8X v2.0 Deluxe spuckt everest aus. dann wird es das wohl sein oder?

ich versuchs mal :)
vielen dank für die datei!
hoffentlich bis gleich 8)

gruß, sh1mmel
 
jetzt hab ich dummerweise nen anderes problem... meine bios einstellungen stehen ja nun auf default. leider heißt das jetzt das mein fsb auf 100 (*11,5) steht

jetz hab ich ma grad knapp über ein ghz obwohl ich eigentlich 2 haben müsste... wenn ich den fsb auf 133 erhöhe fährt der rechner nich mehr hoch und ich muss das bios resetten weil der bildschirm auch nix mehr anzeigt... liegt das wohl an irgendner anderen einstellung da?
 
es lag an den ram timings! läuft alles wieder

riesen dank nochmal an die helfenden!!!

gruß, sh1mmel
 
Hallo an sh1mmel und TobSta,

Ihr habt das gemoddete Bios mit der SATA Firmware 4.2.84 ja nun schon längere Zeit in Betrieb.

Läuft alles weiterhin super?

Eine Frage noch: die neuesten SATA-Raid-Treiber auf der Webseite von Silicon-Image sind die 1.0.62.0, allerdings vom September 2007. Welche verwendet Ihr für Windows XP 32bit?

Link zu Silicon-Image: http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=63&cat=3&os=4

Grüße und herzlichen Dank,
m20082
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m20082,

bisher keine Probleme mit Treiber-Version 1.0.60.0 (aus 2007) unter WinXP und Windows 7 RC.
Allerdings ist der PC seit dem Frühjahr nurnoch Ersatz-PC und die große Festplatte ist im neuen PC.

Gruß
TobSta
 
Sag noch schnell TobSta:

Warum hast Du mit dem Bios 4.2.84 die Treiberversion 1.060 benutzt und nicht die 1.062?

Gabs da Inkompatibilitäten oder besondere Gründe für?

Gruß und Danke,
m20082
 
Hallo m20082,

das kann ich dir nicht sagen, hab den Treiber schon seit längerem runtergeladen.

MfG
TobSta
 
Zurück
Oben