Altes "Gamer Notebook" ersetzen - wie?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.874
Heyho,

ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung, die mir nicht ganz leicht fallen will.
Ich besitze (nebst durchaus potentem Spiele-HeimPC) ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556 (Core Duo T2300, 2x1GB Ram, GeForce 7600Go).

Bisher war mir das für "unterwegs" immer ausreichend für Spiele zwischendurch etc. Dummerweise musste ich das Gerät gestern bereits zum zweiten Mal innerhalb der Garantiezeit bei FuSi defekt melden, da nun innerhalb von ca. 2 Jahren zweimal der gleiche Fehler auftrat -> Es kommt kein Bild mehr über den DVI Port (bzw. nur stark farbverfälscht über einen VGA-Adapter).

Nun habe ich die Nase voll und wollte das (sonst immer prima funktionierendes) Gerät nach erfolgter Garantiereparatur vertrödeln.

Die Frage ist nur: Was sollte ich als nächstes tun? Soll ich mir ein "Mobiles Gerät für das Nötige" kaufen und den Rest lieber sparen bzw. in den Heim-PC investieren? Oder soll ich mir ein "Spielenotebook" kaufen? Beim Erlös des Notebooks denke ich so an 500 Euro, mehr als 500 Euro oben drauf (also insgesamt 1000) würde ich keineswegs für ein neues Notebook investieren wollen. Da tut sich dann schon die Frage auf, ob ein 500 Euro Notebook nicht reicht, denn weitere 500 Euro in den Heim-PC investiert würde rein von der Performance her (vom Sinn mal abgesehen) deutlich mehr bringen.

Cya, Mäxl
 
Hi,
ich würde mir nur ein notebook für das nötigste holen und mir einen pc zuhause hinstelln weil da kannst bekommst du dann für weniger geld wesentlich mehr leistung und kannst dir selber die komponeten aussuchen und deinen eindruck von den fujitsu Siemens notebooks kann ich nur bestätigen ich hab selber eins und ist auch nur kaput.
Gruß
q2j01
 
Prinzipiell befürworte ich auch das Konzept, sich einen günstigen Laptop zum Arbeiten (o.ä.) und einen Desktop-Rechner zum Spielen zu kaufen.
Bei meinem aktuellen Laptop habe ich das allerdings anders gemacht. Ich studiere und fahre normal jedes Wochenende heim, will aber trotzdem sowohl in meiner Bude als auch daheim zocken können. Deshalb habe ich mir ein spieletaugliches Notebook gekauft (ca. 1500€) und ich muss sagen, ich bereue es kein bisschen. Natürlich hätte ich für das Geld einen erheblich schnelleren Desktop-PC bekommen, aber es ist einfach ungemein praktisch, dass man den Laptop schnell irgendwo hin schleppen kann.
Falls mir mein jetziger zu langsam wird, würde ich mir auf jeden Fall wieder einen spielefähigen Laptop kaufen, allerdings würde ich dann Wert auf spezielle Dinge (z.B. austauschbare Grafikkarte) legen.
 
Behalte dein "altes" notebook für unterwegs. Kauf dir auf keinen Fall ein gamer notebook. die sind im vergleich zum desktop immens teuer und eigentlich auch noch dazu eine generation schlechter als ein desktop-
 
nur doof das er einen pc hat ;) @etoo
uich würde sagen verkauf dein pc kauf dirn neuen für 1000 euro bekommste da was feines
aber du wirst kaum noch 500 euro bekommen ...
für dienen "alten PC"
 
Pelzwurst schrieb:
Ich studiere und fahre normal jedes Wochenende heim, will aber trotzdem sowohl in meiner Bude als auch daheim zocken können. Deshalb habe ich mir ein spieletaugliches Notebook gekauft (ca. 1500€) und ich muss sagen, ich bereue es kein bisschen. Natürlich hätte ich für das Geld einen erheblich schnelleren Desktop-PC bekommen, aber es ist einfach ungemein praktisch, dass man den Laptop schnell irgendwo hin schleppen kann.

Ich stimme dir absolut zu, dass hierfür ein Gaming-NB seine Existenzberechtigung hat - wenn gleich ich mir keinen absoluten Gaming-NB gekauft habe. ;)
 
Lancaster schrieb:
Ich stimme dir absolut zu, dass hierfür ein Gaming-NB seine Existenzberechtigung hat - wenn gleich ich mir keinen absoluten Gaming-NB gekauft habe. ;)

Wenn man sich nun jedoch vor Augen hält, dass er in der Uni-Wohnung, sowie daheim spielen möchte, einen Home-PC besitzt und ein Notebook für 1500 Euro (damit er mobil spielen kann), dann wäre es doch sinnvoller gewesen, sich für 750 Euro ein Laptop, sowie einen zweiten PC für ebenfalls 750 Euro zu kaufen (die Preisaufteilung nur mal so als Beispiel). Die Grafikperformance wird in einem 750 Euro-PC deutlich höher sein, als in einem 1500 Euro-Laptop.

Aber eure Aussagen bekräftigen eigentlich mein Vorhaben. Für den mobilen Einsatz langt mir ein Gerät, mit dem ich Office-Anwendungen erledigen kann. Wenn man sich dann anschaut, dass selbst der kleinste SingleCore-Atom schon mit 800Mhz in der Lage ist, ein Full-HD Video auszugeben (getestet mit dem neuen Mini-MSI Book), da fällt einem wirklich nur noch wenig ein (nur zu schade, dass das Gerät kein integriertes optisches Laufwerk hat, das benutze ich doch schon noch etwas öfter ^^).

Mein Desktop-PC ist performancetechnisch noch vollkommen in Ordnung, ich denke also, dass ich bei der Wahl eines neuen Notebooks auf die Sparschiene gehen werde und mein Geld für "sinnvolleres" spare ^^ (womit auch wieder Unterhaltungselektronik gemeint ist *lach*)

Cya, Mäxl (dessen Notebook trotz rechtzeitiger Anmeldung bei FuSi am Donnerstag, nicht mehr am Freitag darauf abgeholt wurde *grml*)
 
Zurück
Oben