Oced 4850 schneller als 4870?

A

Apeescape

Gast
So wie es in der Überschrift steht.
Würde eine 4850 1024Mb mit Accelero S1 und 120 mm Lüfter und oced schneller sein als eine
normale Sapphire 4870 mit 512?

Laut dan Angaben von Cb ist ja eine Oced4850 fast genauso schnell wie eine normale 4870

ALso was soll es werden für meinen 22Zoll monitor 4850 1gb um 160€ oder 4870 um 160€ oder warten auf die 4870 mit 1Gb?
 
Hoi!

die ATI 4870 ist um 25% schneller als eine ATI 4850.
Mit Hardcore OC kommt man maximal 5% gut und somit wäre die ATI 4870 noch immer ordentlich schneller.
Somit: NEIN!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Das kommt ganz darauf an wofür die Karte gebraucht wird welche Spiele.
Ob 1gb oder 512 mb musste von deiner Software abhängig machen, wieviel die z.b. im Rivatuner verbraucht. Dann wäre noch gut zu wissen, was für eine Cpu und Netzteil du hast.
 
ok ich hab ein e6750 auf 3 ghz und meine crucial ram läudt auf 1160 Mhz^^ und mein NT ist ein Asus Atlas 55-ga mit neuen leiserem Lüfter
 
Hol dir die 4870 1Gb das werd ich jetzt auch machen wegens 22 Zoll monitor.
 
hut danke thread kann geschlossen werden nur noch was wann wird die erhältlich sein?
 
die gibt es schon
 
chso ja ich denk mal anfang nächsten monat
 
Dauert noch etwa 2 Wochen .

Im Test wurde eine Standard-4870 auf die Standard-4850 runtergetaktet . Dabei kam heraus , dass der DDR5 fast keine Auswirkungen hat .
In diesem Fall war die 4850 ( zumindest 512MB ) genauso schnell .

Natürlich kann man auch die 4870 OCen , ich würde also definitiv zur 4870 greifen und auf die 1GB-Version warten .

Meine auch dass der Unterschied von meiner 4850 auf 700/2100 zur 4870 mit 725/3600 nicht sooo groß ist , aber trotzdem .
 
@Mr.Mushroom
Wo soll denn bitte Hardcore OC nur 5% bringen? Wie kommst du überhaupt auf diese Zahl? Meine 8800GT ist nicht gerade wenig übertaktet und es sind weit mehr als nur 5% an Mehrleistung die dabei rauskommt.

@Apeescape
Nur was generelles vorne weg, der RAM Takt trägt im 2-4% Bereich der Spieleperformace positiv bei. Da zählen andere Dinge als der RAM Takt, da blockt vorher der FSB bei intel, wenn dieser nicht 1:1 läuft - aber das ist ein anderes Thema.

Klar könnte eine HD 4850 übertaktet schneller sein als eine HD 4870, aber das werden wohl nicht alle GPUs schaffen. Prinzipell würde ich aber eher zur HD 4870 greifen bei 1680x1050.
 
cyrezz schrieb:
Meine 8800GT ist nicht gerade wenig übertaktet und es sind weit mehr als nur 5% an Mehrleistung die dabei rauskommt.

Du hast aber auch eine 88GT und keine 4850 ;). Nein im Ernst, ich denke das Mr.Mushroom diese Zahlen schätzt. Auch ich denke dass mehr als 5% Mehrleistung erreicht werden können.

Eine 4870 einzuholen halte ich aber für eher unws...
 
Ich schätze dass mit dem Accelero und nem 120mm Lüfter schon 10% drin sein sollten, aber auf die 4870 wird man denk ich nicht rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein gutes Exemplar mit dem Accelero bestückt sind über 700 MHz Core schon drin - das sind dann über 10 bis 15%. Der VRAM muss aber mit hoch.

cYa
 
@y33h:
wenn man dies schafft, ist es natürlich sehr gut.
Jedoch hat man damit noch immer keine ATI 4870 schlagen...:)

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben