Grakaumstieg sinnvoll ?

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Hey leute...da bald Farcry 2 und GTA auch irgendwann mal rauskommen wollte ich fragen ob ein Umstieg der Graka sinnvoll wäre. Habe nur einen 19" Bildschirm und spiele somit auf 1024x1280. Bildschirm ist so klein da ich nicht so weit weg sitzen kann. Und wozu ein großer Bildschirm wenn ich eh nur die Hälfte sehe ^^

Mein System besteht aus:

Q6600 @ 3,6 GHz @ H2O
Gigabyte P35-DQ6
4x 1GB Corsair 800 HMz Ram
500 Watt Enermax Liberty
Graka: 8800GT etwas übertaktet auf 720/990/1775 @ Accelero S1

Nunja ich weiß nicht ob mein System evtl zu schwach für eine schnellere graka ist oder ob es sich bei der Auflösung überhaupt lohnt. Dachte evtl an die GTX260+ die ja nun auch bald erscheinen soll...meint ihr es macht Sinn ? Habe irgendwie das Gefühl das ich bei der Geringen Auflösung keine großen Fortschritte erziehlen werde.


mfg Malte
 
Auf jeden Fall macht es Sinn zu warten, bis die von dir genannten Spiele erschienen sind. Wie Grafikhungrig die dann sind, wird sich erst dann zeigen ;)
 
Ja warten ist eine sehr gute Idee , und ich kann mir kaum vorstellen , dass eine 8800 gt mit oc in einer doch recht kleinen Auflösung ( ja macht wohl net sooo viel aus aber trotzdem ) nicht klarkommen sollte .
Wenn du es mit wenig aa ( vllt sogar keins ) machst sollte es ganz gut laufen .
Allerdings sind das nur Spekulaionen meinerseits , die keinerlei Aufschluss geben , wie die Performance im fertigen Spiel sein wird.


P.s: Aber leicht übertaktet find ich etwas untertrieben , da sie Standardmäßig ja mit 600 mhz Core daherkommt .
 
Nungut....AA und AF sind mir eh nicht wichtig. Ich sehe da meist kaum Unterschiede außer das es abgöttisch anfängt zu laggen :) vllt liegt es auch daran, dass ich durch die lags nichts erkennen kann :lol:

Dann warte ich wohl besser noch....weiß nur nicht genau ob mein System evtl gebremst wird
 
Würde sagen die 8800GT reicht erst mal aus, auf dieser Auflösung womöglich auch für GTA4 und Far Cry 2. Wenn dann natürlich Far Cry 2 nicht flüssig auf hohen einstellungen läuft, dann kannst du ja immer noch aufrüsten und kommst sogar noch billiger weg, als wenn du jetzt schon aufrüstest. Wenn du dann aufrüstest solltest du darauf achten, dass die Grafikkarte auch bei dieser Auflösung ausgereizt ist, also keine schnelleren Karten kaufen, bei welchen man dann bei deinem Monitor keinen Unterschied mehr merken würde.

EDIT: zu spät :p
 
Ja. Das sehe ich genaus wei meine Vorredner.
Die 8800GT (dann och mit guten OC) ist bei der Auflösung eine sehr gute Karte.
Laut Internetberichten werden die Anforderungen von FarCry2 nicht sooo besonder hoch sein, sodas du zumindest mi DX9-Modus in mittleren bis hohen Details (evtl. ohne oder 2xAA) gut flüssig spielen könen wirst.
Sollte dir das dann nicht reichen, kannst du immer noch nach einer neuen Karte Ausschau halten.

Bei ner 8800GT aufzurüsten halten ich eh für "Schwachsinn". Es sei denn man legt sehr viel Wert auf AA, oder man benutzt höhere Auflösungen.

By the way.. ich finde deine Auflösung von 1280x1024 optimal.
Wie du auch sagst, wenn du du recht nah am Bildschirm sitzt, machen größere Monitore mehr Augenprobleme, als dass sie dir schönere Bilder herbei zaubern.
Hinzu kommt, dass du bei deiner Auflösung auch immer recht preisgünstig wegkommst.

Mfg Andreas

P.S.: AF kannst du ruhig anschalten. Das benötigt kaum Rechenleistung. Das meiste geht für AA und Texturen drauf (Shader evtl. noch. aber da ist die 8800GT gut dabei). Schatten sind auch nicht immer ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für GTaIV wirds wohl auch in 1280x1024 locker reichen. Bei Far Cry2 bin ich nicht sicher
 
die 88gt sollte noch ne weile reichen, wechsel sie erst bei ner gtx300/hd5000 aus. (wenn überhaupt)
 
Wenn würde ich nur versuchen die Graka noch ein wenig höher zu takten, Neukauf erst wenn die Spiele nicht mehr laufen.
 
Ich sag immer:

Sinn macht es nur, wenn man auf die zweit bis dritt bessere generation umsteigt!

Ich sehe zb. noch keinen sinn von meiner 9600gt auf eine GTX 280 umzusteigen!
Lieber auf was besseres warten.
 
Stimme da auch zu.

Spekulieren kann man immer viel, aber es betrifft ausschließlich Dich.
Bsp.:
Überall liest man, dass heutzutage ein Prozessor mit mindestens zwei Kernen Pflicht sei.
Habe aber ehrlich gesagt noch nicht eine Situation im Rahmen meiner Nutzung erlebt, in der mein jetziger Single-Core an seine Grenzen gekommen wäre.

BITTE keine Diskussion über die Anzahl der Cores!

Wollte damit nur belegen, das Du erst mal den Grund eines Graka-Umstiegs an Deinem System in einer entsprechenden Belastugssituation bemerken (NICHT messen können) solltest.
Dann kannst Du Dich immer noch nach "einer anderen" umsehen.

Gruß
sunzi
 
Ok, danke schonmal für die vielen aufschlussreichen Antworten :)
Also die Auflösung scheint schonmal zu meinem Bildschirm zu passen...das freut mich schonmal zu hören ^^
Meine Grafikkarte habe ich schon so ziemlich auf max settings, da ich bei schon 1 MHZ mehr nen Hänger in 3D Mrk bekomme. Viele haben auch schon mit der Spannung rumgespielt.Ich denke das werde ich vorerst lassen.
Wenn es wen Interessieren sollte: 3D Mark 06 14143 Punkte.
Hatte auch schon über eine 2te 8800 GT nachgedacht bis ich mich schlaugelesen habe. Scheint ja erst ab einer größeren Auflösung sinn zu machen und mein Board kann auch kein SLI und Crossfire nur 1x16 und 1x8. Also auch überflüssig.
Mir wurde von einem Arbeitskollegen eine 9800 GTX angeboten für günstig Geld. Lohnt sich der Tausch ? Habe so das Gefühl das meine 8800 GT da sogar mehr reißt...oder irre ich mich da ?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)
 
lohnen tut es sich mal gar nicht...^^, für die auflösung sollte die 8800gt OC noch eine zeit reichen, umsteigen würde ich erst bei ner hd5000 gtx300.
 
@.uNited

also Hardware kauft man wenn man sie braucht, bei den Wertverlust. Auf welchen settings ist deine GT den? Man kann eigentlich sagen da wo eine GT abloosed, wird die GTX auch abloosen.

@Balion

Nur das die hd 4850 nicht so Vram limitiert wie die GTX
 
Hoi!

wenn du die 9800GTX unter 120€ bekommst,schlag zu!
Und ja, sie ist schneller als deine 8800GT!

Greetz.Mr.Mushroom
 
kriege sie für 75 €
 
deine oc gt dürfte in etwa der leistung der 98gtx endsprechen, du musst selber entscheiden ob es sich lohnt.

btw: ich würd´s machen (sofern die garantie noch drauf ist) und die 8800gt als reserve grafikkarte benutzten.
 
Reserve Grafikkarte ? Was soll das denn bringen ^^ Ja die 9800GTX hat noch Garantie kein OC oder sowas. Ist die Standart von Leadtek. Ich bleibe bei meiner...lohnt ja nicht zu wechseln. Die paar FPS mehr.
 
Zurück
Oben